News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
	Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 288352 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
vanessa, ich werde heute mal schauen. Ich habe die "Schlangenkiefer"... vielleicht auch "Säulenkiefer" 
 etwa 16 Jahre... und die wächst m.E. sehr langsam. Allerdings ist es nichts für windige Lagen. Da sie sehr dicht am Haus steht, binde ich sie manchmal bei Sturm am Haus an  
  - bis jetzt hats geklappt. Wird sie allerdings höher als die jetztigen 5 m... mal schauen, ich rechne damit, daß der Sturm sie umknickt oder entwurzelt.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

hier ein "Bild"( OT:... von Bild kann man nicht wirklich reden, das Wetter ist hier eigentlich nur undefinierbar grau,warm, nass.... ) nur so zur info: "Schlangen"kiefer-Wuchs. Im Hintergrund eine "richtige" Kiefer, davor Zweige der Atlas-Zeder.

dies ist der "Fuß" der Cryptomeria

dies eine Zypressenart  

und ein Farn, der sich durchs Laub drängelt:

- cydora
 - Region: In Rheinnähe
 - Höhe über NHN: 90m
 - Bodenart: Tonboden
 - Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Herrliche Fotos, toto, Vanessa und Sandfrauchen! Das sind die leisen Töne und feinen Details in Ocker-Braun mit etwas Immergrün 
 Da macht das Betrachten viel Freude! Sandfrauchen, die Annabelle-Farn-Kombi ist ja ein Traum! Hält sich der Farn so den ganzen Winter oder fällt er bald zusammen? Und dann die farblich fein abgestimmte Katze, die man erst auf den 2.Blick entdeckt...

Liebe Grüße - Cydora

Frosthärtezone: Ostseeps: in welcher frosthärtezone gärtnerst du denn?

- 
      trichopsis

Ich liebe meinen Garten

Ein schönes Thema und schöne Bilder 
 Ich bin heute Früh auch einmal mit dem Fotoapparat im Garten gewesen und war hin und her gerissen zwischen der Vergänglichkeit des Herbstes und dem blühenden November...Meinen Novembersonntag möchte ich gerne mit Euch teilen.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

toto danke. leider kann ich auf dem foto keinen schlangenwuchs erkennen. aber vielleicht gelingt später einmal ein foto. das moosfoto #64 ist einfach toll  
 . vielleicht kann das jemand bestimmen? ob diese grünen schwammerln - vielleicht ein bärlappgewächs - in meinem moorbeet wachsen würden?trichopsis, ich war soeben in deinem garten zu besuch. stimmungsvolle aufnahmen.  
  hier noch die gunnera manicata mit winterschutz (haufen walnußlaub, darüber chinaschilf und darauf verkehrt aufgelegte gunnerablätter). leider ohne sonnenschein  

vormals "vanessa"

- 
      wollemia

Das ist eine Flechte, welche Art, kann ich aus dem Stegreif aber nicht sagen.Moos![]()
- 
      wollemia

Nein, keine Zypresse, auch das ist eine Japanische Sicheltanne (Cryptomeria japonica), vermutlich die Sorte 'Spiralis' oder die Sorte "Rasen" (auch 'Rasen Sugi' genannt).dies eine Zypressenart![]()
...aber Säule...toto danke. leider kann ich auf dem foto keinen schlangenwuchs erkennen.

Danke, ich hatte "Zypresse" in Erinnerung... ist auch schon ne Weile her... Die Rinde ähnelt wirklich der Cryptomeria, das fiel mir schon öfter auf...Nein, keine Zypresse, auch das ist eine Japanische Sicheltanne (Cryptomeria japonica), vermutlich die Sorte 'Spiralis' oder die Sorte "Rasen" (auch 'Rasen Sugi' genannt).dies eine Zypressenart![]()

ja, säule schon. aber wo ist die schlange?

vormals "vanessa"