News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturgarten, Wildgarten, Biogarten (Gelesen 22897 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Chica
Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten

Chica » Antwort #60 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 19. Jun 2026, 12:10 Sowas würde ich hier auch gerne mal aufziehen, leider gibt's keine Spreeakademie in der Nähe. ;)
Ich würde so etwas hier nicht gerne aufziehen, ich habe mich nur überreden lassen. Vorhin war eine Bekannte einer Freundin da. Die hatte noch nie einen Naturgarten gesehen und äußerte sich dementsprechend :o :-X . Wünscht mir bitte Geduld für morgen, nicht meine Stärke :-X .

Der Inhalt der Beschilderung ist schon fertig in meinem Kopf, fachlich kann die Spreeakademie mir dabei sowieso nicht helfen. Es geht nur noch darum das in entsprechende Dateiformate zu bringen, damit eine Werbeagentur Schilder draus machen kann. Davon habe ich keine Ahnung :-\ .

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #61 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 19. Jun 2026, 12:10 Auch Saumstrukturen und Gräser sind wertvolle Lebensräume, es muss nicht immer bunt blühen.

Ja, ganz genau. Das Thema der Spreeakademie ist ja Schmetterlinge im Garten, Wildbienen hätten sie schon so oft gehabt. Als es um den Termin ging kam die Frage wann denn das meiste blüht. ??? Da musste ich erst einmal erklären, dass es doch um Arterhaltung geht und dass Raupen Grünes fressen. Das schien neu für sie zu sein 8) ;D .
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #62 am:

Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen und daß sich Deine Besucher auf Deinen Garten einlassen. :D
Ich würde Deinen Garten übrigens nicht als Naturgarten bezeichnen, sondern als Biodiversitätsgarten. Andere Leute bauen Gemüse, Rosen oder Hostas an ;)
Chlorophyllsüchtig
Chica

Chica » Antwort #63 am:

Danke Rieke :-* . Ich denke das werden heute schon Menschen sein, die der naturnahen Gartengestaltung aufgeschlossen gegenüber stehen, so ist ja das Tagesthema. Ich freue mich auch total auf Christina Grätz mal wieder. Die Dame gestern kam aus der Fraktion Mähroboter und abgeschnittene Igelfüße, kein Wunder, dass sie riesige Augen kriegte :-X . Was meinst Du ist der Unterschied zwischen Naturgarten und Biodiversitätsgarten? Ein Naturgarten, wenn er richtig gemacht ist, dient der Biodiversität denke ich.
Inge

Inge » Antwort #64 am:

Ich bin soeben in diese "Faden" gestolpert und finde Deine Arbeit ein ganz besonders interessantes und schönes Projekt! Bei der Führung heute, wäre ich sehr gerne dabei und drücke die Daumen, dass Du auch morgen froh durch Deine Pflanzung gehst.
Liebe Grüsse
Inge
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #65 am:

Der Punkt der evt. leichteren Akzeptanz, quasi ein widerspruchslos(er) 'schlucken' des Diversitäts. Begriffs durch etwaige Besucher (aber auch Nörgler) könnte für ihn / seine Verwendung sprechen ? :P
Antworten