News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallica - Bestimmungshilfe (Gelesen 7782 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gallica - Bestimmungshilfe

Rosenfee » Antwort #60 am:

Ich glaube, Du hast das Rätsel gelöst...
LG Rosenfee
sansal

sansal » Antwort #61 am:

Nix Portland .... Chinensis ist nicht nachgewiesen ;D (aber wahrscheinlich, ab und zu mal, nicht immer, na gut manchmal bestimmt, aber nicht bei den untersuchten *schwitz* und ansonsten ..... Ihr macht einen wuschig!Zuerst war meine Tuscany superb keine, ich sehe es ein, schleppe sie per Stecki in den XYZQW und JETZT....sollte etwa meine Tuscany von R** (streng guck) auch keine sein? Die hat auch spitze Blätter und sehr rötliche Blattstiele. Habe ich überhaupt Rosen :o ??
Grüße von sansal
juttchen

juttchen » Antwort #62 am:

Den richtigen Namen der Gesuchten habe ich zwar auch nicht parat, aber sie erinnert mich von der Blüte her sehr an die RH "Avocat Duvivier", guck, ist die nicht schön, schwärm
Raphaela

Raphaela » Antwort #63 am:

Ist sie auf jeden Fall! - Aber die Unbekannte ist der Advokat eher nicht ;)Traraaaa!!!!! - Dunkleborus hat drei Spinosissima-Sämlinge gewonnen! :DDamascena (bifera) plus Chinensis = Bourbon 8)- Wenn ein anderer Elternteil eine einmalblühende, europäische Gartenrose (kurz OGR) ist (wie Centifolia oder meinetwegen auch Gallica) , dann nennt man solche Nachkommen Bengal- oder (s.o.) auch Bourbon Hybriden.- Constance Sprys Vermutung liegt also gar nicht so weit von meiner entfernt ;)Aber grau ist alle Theorie: Vielleicht bekommen wir ja Gelegenheit, das Teil am 20. und 21. Juni mit allem möglichen zu vergleichen :)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #64 am:

Danke für die Aufklärung! :D Den gewonnenen Preis stifte ich grossherzig dem Park der verlorenen Schönen. :P
Alle Menschen werden Flieder
Raphaela

Raphaela » Antwort #65 am:

Nix da: Wie gewonnen, so zu pflanzen! - Ihr habt doch bestimmt noch irgendwo Hecken-Bedarf... ;Dzusammen-reiß: Wenn wir hier eine entsprechende Annahmestelle hätten, würde ich weiterhin eher audf Centifolien- als auf Gallica-Elternteil tippen...und wenn das mit dem Zusammenreißen noch schwieriger wird, lerne ich auch noch den Grusel-Keller kennen ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #66 am:

Das Mönsterchen steht bei uns schon an zwei bis drei Stellen. *zusammenreiss*
Alle Menschen werden Flieder
Raphaela

Raphaela » Antwort #67 am:

:-X :-X :-XÄääh ja: Die gezeigten Tuscany-Blättchen sind übrigens wirklich verdächtig spitz und glatt (uff! 8))
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #68 am:

Zu diesem ganzen Bereich habe ich jede Menge Rosen (ich meine, so etwa 45 derzeit) in meinem Vergleichsquartier "dunkle Alte Rosen". Habe auch sehr vieles schon fotografisch dokumentiert, sitze auch seit heute an den Bearbeitungen der Bilder und am Hochladen, aber erst einmal sind die Albas dran. Aber es kommt jetzt die nächsten Tage immer mal was neues dazu, außerdem ist schon jede Menge aus anderen Jahren zu dem von Euch hier angesprochenen Themenkreis, ihr könnt ja schon mal gucken.Vergleichsbilder
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #69 am:

Bellis, bei Deiner Rose kommt der ganze Bereich der Tuscany-Umfeld-Rosen (also Tuscany, Tuscany Superb, Haddington, meist Sissinghurst Castle und Velours Pourpre) nicht in Frage, weil bei allen der Blütenkelch behaart ist.
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #70 am:

...und natürlich sollte man auch in Betracht ziehen, was von der damaligen Verbreitung her in Großmutters Garten überhaupt gestanden haben könnte ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #71 am:

Komisch ist bei meiner Tuscany Superb (?), dass sie sowohl schmalere als auch rundliche Blätter hat.Und sollten die "normale" Tuscany und alle Verwechslungskandidaten nicht viel stärker duften als die superbe?
Bei mir duften beide kaum. Und eigentlich hatte ich bisher an ihrer Echtheit keinen Zweifel :-\ :-[ TS ???
Dateianhänge
tusversi0000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

sonnenschein, deine vergleichsbilder verursachen mir wonnigen schwindel... :D :-*
SusanneF

SusanneF » Antwort #73 am:

Bellis, bei Deiner Rose kommt der ganze Bereich der Tuscany-Umfeld-Rosen (also Tuscany, Tuscany Superb, Haddington, meist Sissinghurst Castle und Velours Pourpre) nicht in Frage, weil bei allen der Blütenkelch behaart ist.
Meinst du die Kelchblätter oder den unteren Teil? Ich habe meine Fotos mal eben unter die Lupe genommen und finde bei Tuscany und TS die Kelchblätter leicht filzig und den Kelch selbst fein borstig. Allerdings muss ich zugeben, dass mir noch keine vernünftigen Vergleichsfotos vorliegen (das muss sich ändern!).
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #74 am:

An meiner TS sind sowohl spitzere und schmalere Blätter als auch breitere. Hier mal ein Foto aus 09 ihrem Pflanzjahr:BildZu der unbekannten Gallica ? hier mal ein Ausschnitt aus einem unverkleinerten Originalfoto. Man sieht hier deutlich, dass auf dem Kelch und dem Blütenstiel kleine Borsten/Drüsen sitzen:BildDer Kelch auf dem Vergleichsfoto war von einer verblühten Blüte. Ob sie mit den Blütenblättern auch die Borsten abgeworfen hat? ::)
Antworten