News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 39985 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Dicke Bohnen 2011

max. » Antwort #60 am:

angeblich verschonen die käfer den keimling und fressen nur das mehl.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #61 am:

Vom Tiefkühlen zum Käferlarvenabtöten hab ich schon öfter gehört, sollte ich ma Probleme damit haben (die in dem Saatgut damals haben sich hier nicht vermehrt) ist das ein guter Tip, danke max..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #62 am:

Ja, die gelöcherten Bohnen bei mir damals sind schon gekeimt, aber wenn all die Energie aus den Keimblättern als Wegzehrung für das Kindchen schon von den Käferlarven weggefressen ist, hats der Keimling bestimmt nicht leicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #63 am:

tut sich schon was bei euch? Hier ist noch nichts zu sehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #64 am:

Meine sind ja erst seit gestern drin.... ;)
Bruinenn

Bruinenn » Antwort #65 am:

Habe die Bohnen vor 4 Tagen in Watte angefeuchtet (und immer feucht gehalten) aber es ist bis jetzt kein Keim gekommen.Sind das also tote Bohnen?
Lehm

Lehm » Antwort #66 am:

Muss nicht. Die sind bisweilen recht langsam im Keimen. Ich würde sie in die Erde versenken.
Buchsini

Buchsini » Antwort #67 am:

Hallo,meine Dicken kommen schon. Habe eben noch mal nach gesehen und siehe da, die ersten haben die Erdoberfläche durchbrochen.Ich habe sie mit schwarzer Folie abgedeckt.LGBuchsini
Lehm

Lehm » Antwort #68 am:

Von meinen, Mitte Feb. gesteckten ist noch nichts sichtbar. War wohl zu trocken seither.
tubutsch

tubutsch » Antwort #69 am:

Von meinen, Mitte Feb. gesteckten ist noch nichts sichtbar. War wohl zu trocken seither.
Bei mir ist es ebenso. Meinst Du, die kommen noch? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte neue aussäen.
Lehm

Lehm » Antwort #70 am:

Nein, die kommen noch. Das ist ja das Gute an ihnen, dass man sie im Februar versenken und dann vergessen kann.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #71 am:

hier spitzen schon die ersten raus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #72 am:

Bei mir ist es ebenso. Meinst Du, die kommen noch? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte neue aussäen.
Tubutsch, klar kommen die noch.Ich hab nochmal nachgeschaut im letztjährigen Dicke Bohnenfred. Im letzten Jahr hab ich am 27.02 gesät, die erste Bohne guckte am 30.03 aus dem Boden. Dieses Jahr war ich viel später, erst am 19.03. hab ich die Dreifach Weißen gelegt, da wird vor Mitte April wohl nix kommen. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #73 am:

Ach und geärgert habe ich mich auch noch: >:( Ich hatte im letztjährigen Spätfrühjahr auf einem Gartenmarkt noch eine Tüte violett-rotblühende Dicke Bohnen erstanden, irgendeine englische Sorte. War aber leider zu spät, sie zu legen.Die sind dann in einer Umzugskiste verschwunden. Ich habe mir letztens einen Wolf gesucht, weil ich sie dieses Jahr auch legen wollte, aber bis jetzt sind sie noch nicht wieder aufgetaucht. >:(
Albizia

Albizia » Antwort #74 am:

Höh, gerade habe ich sie gefunden. :D Das Haus verliert nix.Ob ich die wohl jetzt noch legen kann? Ist ja schon wieder ein wenig spät.Es ist übrigens die 'Crimson Flowered'.Hier habe ich von ihr mal ein Foto verlinkt.
Antworten