News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 39984 mal)
Dicke Bohnen 2011
So, endlich sind die Samen (Demeter) der bewährten Sorte "Aqua Dulce" eingetroffen.Der Boden ist nicht gefroren, an sich könnte ich am Wochenende bereits Kerne stecken (3-5 cm unter die Erde). Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass nochmals eine gröbere Kältewelle über uns hereinbricht. Nicht, dass das den Samen selbst schadete, aber wenn sie an ein paar warmen Tagen bereits zu keimen beginnen, nimmt der Keimling Schaden im Frost. Also, drum, Geduld, bis Mitte/Ende Februar, vorausgesetzt, es ist dann mild. Sonst anfangs März, spätestens.
Re:Dicke Bohnen 2011
ServusIch hatte gerade den spontanen Einfall dieses Jahr aus Zeitmangelmeine Puffbohnen mit in die Gründüngung einzubringen.Mit Phacelia und Düngelupineevtl. noch dazu.Meint ihr das geht zusammen?Zum ernten dann durchs Phaceliafeld suchen...
aber nur bei schlechtem Wetter, da sind keine Bienchen da 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ich seh das Problem darin, dass du dann - zumindest wegen der Phacelia - eher später aussäen musst, und da ist die Gefahr von Läusebefall bei den Dicken Bohnen erhöht. Zudem mögen die Dicken Bohnen etwas Kompost. Ob das nun zusammengeht mit Gründüngung? Ich würds versuchen. Möglich, dass du etwas weniger Bohnenkerne erntest.
danke für deine antwort lehm :)Mit weniger bohnenkernen geb ich mich schon zufrieden aber mit den Läusen hast du natürlich recht.Mal sehn ob ichs trotzdem ausprobiere!Guad Nacht
- Zuccalmaglio
Verstehe ich alles nicht.Für Phacelia ist, wie auch für manch andere Pflanze, der Begriff düngen fehl am Platze. Es sei denn, man begreift die erzeugte Grün- und Wurzelmasse als Dünger. Aber die hat ja dem Boden bereits Nährstoffe entzogen.........Für solche "Gründüngungspflanzen" ist m.E. der Begriff Zwischenfrucht (Sommer-/Winter) besser geeignet.Die Vorteile liegen im bedecken Boden und der durch die Wurzeln verursachten Bodenstruktur. Nur bei Leguminosen kommt durch die Stickstoffbindung ein gewisser Düngereffekt hinzu, der aber z.B. bei Anbau in den Herbst/Winter hinein verpufft.Im übrigen kann ich aber doch die Bohnen durchaus vor der Phacelia früh genug in den Boden bringen, so daß das Läuseargument nicht zieht. Die Pacelia kann ich dann ab April/Mai dazu bzw. dazwischen säen. Natürlich komme ich dann nicht mehr an die Bohnenpflanzen heran, ohne auf der Phacelia herumzutrampeln. Es sei denn, ich habe ganz enge Beetabstände, die von der Seite her ein arbeiten zulassen. Verswuchen kann mans. Wer weiß, vielleicht tut es den Bohnen sogar gut......
Tschöh mit ö
hmmm, deine Antwort in ehren zuccalmaglio :-*erbsen zählen liegt mir nicht. ;)die Beete sind nicht so schmal das ich da von der Seite ran komm.Aber da ich dies JAhr nicht so viel Zeit für meinen Acker haben werde, will ich die Bodenbedeckung übers Jahr mit ein paar nützlichen Sachen, die meine Pflege nicht so oft brauchen "aufpeppen".Und den Würmern gefällts bestimmt.Auch wirds sicher nicht bei Phacelia bleiben. Das ein oder andere Blümche stellt sich von allein ein.Aber bleiben wir beim Thema.Puffbohnen haben auch sehr schöne Blüten. 

- Zuccalmaglio
Ich zähle gerne Erbsen, wenn es der genauen Kommunikation dient.Ansonsten finde ich die Blüten der Saubohnen auch sehr schön.
Tschöh mit ö
@Zuccalmaglio: Ich stimme dir zu, dass der Begriff Gründüngung missverständlich aufgefasst werden kann. Es geht bei Phacelia oder etwa auch Senf vorab darum, dass Nährstoffe in der Pflanze gebunden und nicht vom nackten Beet geschwemmt werden. Aktiv düngen tun Gründüngungspflanzen - abgesehen von den erwähnten Stickstoffsammlern - wohl nicht.Phacelia eignet sich eigentlich eher zur Aussaat im Frühherbst, weil sie dann eben verhindert, dass abgeerntete Beete im winter ausgewaschen werden. Sie friert ja dann ab und mulcht so anschliessend automatisch, um schliesslich zu verkompostieren.Insofern finde ich die Idee, Dicke Bohnen und Phacelia aufs gleiche Beet zu säen, nicht besonders einleuchtend. Die machen sich unnötige Konkurrenz.
also einfach ein paar Bohnen mehr legen auf dass das Beet voll werde?Wielviele Pflanzen der Dicken Bohne passen eigentlich auf einen Quadratmeter?Grüße Floris
gardener first
bei dem Reihenabstand könnte ich glatt auf die Idee kommen, da Spinat oder Feldsalat zwischen zu säen (oder war`s Rukola?)
gardener first
Ja, all dies geht gut.Der Abstand ist recht gross, weil's dann weniger Läuse gibt. Zu grosser Abstand oder bloss eine Reihe ist aber auch wieder nicht gut, weil die Dinger sonst bei gröberem Wind umfallen.
Ich möchte es dieses Jahr auch mal mit den Dicken versuchen.Da hab ich noch eine Nachfrage zum Reihenabstand: also wenn ich Eure bzw. Lehms posts richtig lese - 50 pro Reihe, 10 in der Reihe -, dann kann man dazwischen z.B. noch Rukola oder sagen wir mal Kresse anbauen. Und müssen die Bohnen nicht immer gestützt werden? Ich dachte, das wäre nötig? Sind die standfest genug ohne?Und noch zum Aussaattermin: ich hab auch gelesen, wegen der Läuse so früh wie möglich. Woher weiss ich, wie früh möglich ist? Klimazone ist bei mir so ca. 6b. im Moment liegt alles unter einer dicken Schneedecke. Brauchen die Bohnen eine bestimmte Mindestbodentemperatur?
Schöne Grüße
claudia
claudia
Ab zwei Reihen in dem Abstand fallen die nicht um und brauchen daher keine Stütze.Säen kannst, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, und zwar 3-5 cm tief. Nicht vor Mitte Februar. Wenn danach nochmals Frost kommt, halten die Samen den bis -5 Grad aus, die Keimlinge sind heikler. Drum nicht in einer milden Januarwoche stecken, sonst keimen sie womöglich und frieren dann in kalten Lagen ab.
Um der Frostgefahr zu entgehen, säe ich die dicken in Töpfe und senke diese ins kalte Gewächshaus ein.Allerdings nicht vor Anfang-Mitte März.Wir haben hier auch 6b.Solange der Boden draussen noch gefroren ist oder noch "schmiert" sä ich auch in Töpfen nicht aus.Das mach ich übrigens auch mit den normalen Bohnen so. Den Schnecken ein Schnippchen schlagen.
Und den kalten Nächten.