Ahoi Junka, das könnte evtl. ein C. x drydenii sein, ein reines Cyclamen alpinum (trochopteranthum) ist es meiner Meinung nach nicht. Hat sie denn den typischen Duft von C. alpinum?Cyclamen alpinum f. leucanthum (trochopteranthum) müßte so aussehen wie die Pflanze von Dieter_008 auf dem wunderbaren Foto. :)LG., OliverKann ich diese Pflanze für Cyclamen trochopteranthum f. leucanthum halten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wunderbar deine Zusammenstellung der vier weißen C. coum Strains! :DWelche blüht deiner Meinung nach am üppigsten?LG., Oliverweil ich gerade dabei bin,hier noch vier "weiße" coum.Cyclamen coum 'Snowflake'Cyclamen coum 'Lake Effect'
Cyclamen coum 'George Bisson'
Cyclamen coum 'Golan Heights'
gruß
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieters weiße Cyvclamem sind wunderschön - und auch so gekonnt auf's Foto gebannt :DWeil die Reichblütigkeit gerade angesprochen wurde: Gibt es da bei den Cyclamen coum große Unterschiede? Muss man auf irgendwas achten (außer der Farbe
), wenn man welche kauft?

Liebe Grüße - Cydora
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich kann keine großen Unterschiede beim Blühen feststellen. Achten sollte man aber vor allem auf die Blattfarbe bzw. Blattzeichnung - die sieht man ja viel länger als die Blüten, vor allem auch in der "anderen" Jahreszeit.
wow! knorbs' scharfem auge entgeht sowas nicht.(ich habe nur wie gebannt auf die weißen blüten und die blattzeichnung gestarrt).@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
vormals "vanessa"
Sind vermutlich Erdkrümelchen.So ein vollständig Weißes muss ich unbedingt haben :oMeine weißen c. coum haben allesamt magenta-farbene "Schlunde"@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
- dieter_008
nun, knorbs,sehr aufmerksam, aber es sind nur erdkrümelchen,aber...................blattläuse wollen doch auch leben.trotzdem danke für den hinweis :-)grußSo ein vollständig Weißes muss ich unbedingt haben :oMeine weißen c. coum haben allesamt magenta-farbene "Schlunde"@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
gruß
dieter
dieter
Ich auch...vor allem (bin ein Freund der plain-leaf Formen) die ohne Blattzeichnung...

Lenchen, das freut mich: eine Gleichgesinnte!
Magst Du im Gegenzug Samen meiner C. Coum plain-leaf in verschiedenen Rosaschattierungen?

Duft kann ich zurzeit nicht wahrnehmen, könnte aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen.Bin sehr gespannt, wie die Blüten der Pflanzen aussehen werden, deren Samen ich unter dem Namen C. x drydeniae erhalten habe. Die Blätter sehen sehr ähnlich aus, haben allerdings statt einer kleinen Spitze eine leichte Einbuchtung.Ahoi Junka, das könnte evtl. ein C. x drydenii sein, ein reines Cyclamen alpinum (trochopteranthum) ist es meiner Meinung nach nicht. Hat sie denn den typischen Duft von C. alpinum?Cyclamen alpinum f. leucanthum (trochopteranthum) müßte so aussehen wie die Pflanze von Dieter_008 auf dem wunderbaren Foto. :)LG., Oliver
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Wenn man aber auch auf den Balearen gärtnert ...

- dieter_008
sorry, hatte die frage glatt übersehen.also, blühfreudig sind sie alle, etwas spärlich die Golan Heights,aber die blütenfülle nimmt mit den jahren zu, alte pflanzen haben einfach mehr blüten.und freiland ist immer besser als topf, aber auch "gefährlicher"grußWunderbar deine Zusammenstellung der vier weißen C. coum Strains! :DWelche blüht deiner Meinung nach am üppigsten?LG., Oliverweil ich gerade dabei bin,hier noch vier "weiße" coum.Cyclamen coum 'Snowflake'Cyclamen coum 'Lake Effect'
Cyclamen coum 'George Bisson'
Cyclamen coum 'Golan Heights'
gruß
gruß
dieter
dieter