News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmerhibiskus schneiden und erfolgreich pflegen (Gelesen 41011 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re:Zimmerhibiskus schneiden und erfolgreich pflegen

Zausel » Antwort #60 am:

... wenn dann umtopfen, was für ein substrat nehmt ihr da?
frag RosaRot, wenn im Faden Zimmer-Hibiskusblüten nichts steht ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #61 am:

... ::) ...
:Dunfassbar, wie schön versicolor ist! :D
Zausel

Zausel » Antwort #62 am:

RosaRot schrieb mal irgendwo was von Stecklingen ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich nicht hier! geschrieen haben sollte... ::) ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #64 am:

Ich hab ein paar Versicolor am wachsen, weil ich irgendjemand welche versprochen hatte, die sind aber noch unter der Haube und werden erst nächstes Frühjahr verschickbar sein.Oile, der ist vor mir? Das ist nicht "Dainty Pink" sondern, falls richtig dunkelpink, "Fiji Island".Mir war gar nicht bewusst, dass ich davon Stecklinge nahm (weil das Muttertier herummuckert) und noch weniger, dass ich die mit den Dainty Pinken vermischt habe...Aber "Fiji Island" mag ich sehr, ist sehr schön. "Versicolor" ist heller bis fast zartrosa im Winter, auch das Auge ist heller dazu ist die dunkelrosa Aderung sehr schön.Vor ein paar Tagen habe ich die Dainty gerade rigoros geköpft und kurz und klein geschnippelt auf dass sie weniger Fläche einnehme....Die Blüten von "Dainty Pink" sind kleiner als die von "Versicolor" und "Fiji island".Hier als Vergleich:Fiji Island 2011Versicolor 2013Winterblüte Dainty 2Ich mache im Frühjahr wieder Stecklinge. Sagt was Ihr haben wollt. Dieses Jahr war es zu lange zu dunkel und viele Stecklinge wurden nichts deshalb. Mathilda,wenn jetzt noch umtopfen, dann nur locker "umstopfen" (also die alte Erde nicht aus den Wurzeln schütteln)in ein sehr durchlässiges Substrat. Die Hibisken machen jetzt keine neuen Wurzeln mehr und zuviel Erde, die dann zu lange feucht bleibt , schadet den Wurzeln im Winter eher. Also sandig- humos, viel perlite dazu., das müsste gehen.ich musste unlängst auch noch Neuankömmlingen (Stecklinge) umtopfen, die Pflanzen stehen jetzt fußwarm auf einer heizbaren Unterlage.
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

das hibiskusleben ist ein wunschkonzert, großartig! :D 8) ;)für mich bitte versicolor und fiji island, falls vermehrbar - dainty pink hoffe ich lebendig über den winter zu bringen... :-\und den veredelten (!) dainty white im atelier auch
RosaRot

RosaRot » Antwort #66 am:

Na gerne doch. ;) "Dainty White" habe ich auch, falls der Deinige nicht wollen sollte... ;)Die Dainties wollen es im Winter ausreichend warm, ansonsten sind sie ziemlich unkompliziert.Und vielleicht die Töpfe nicht zu groß wählen, damit die Wurzeln nicht zu feucht sind im Winter.
Viele Grüße von
RosaRot
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #67 am:

Mathilda,wenn jetzt noch umtopfen, dann nur locker "umstopfen" (also die alte Erde nicht aus den Wurzeln schütteln)in ein sehr durchlässiges Substrat. Die Hibisken machen jetzt keine neuen Wurzeln mehr und zuviel Erde, die dann zu lange feucht bleibt , schadet den Wurzeln im Winter eher. Also sandig- humos, viel perlite dazu., das müsste gehen.ich musste unlängst auch noch Neuankömmlingen (Stecklinge) umtopfen, die Pflanzen stehen jetzt fußwarm auf einer heizbaren Unterlage.
Danke für deine Antwort.die pflanzen haben sehr kleine töpfe (maximal 9x9cm, ich schieb etwas panik daß die wenn ich sie einmal vergeß zu gießen gleich ausgetrocknet sind) und sind schon dicht durchwurzelt, deshalb begann ich nachzudenken. wenn du eher abrätst laß ichs bleibengrundsätzlich bzgl der erde würdest du normale blumenerde nehmen und da noch sand und perlite drunter?
RosaRot

RosaRot » Antwort #68 am:

Ich nehme meistens eine gute Kübelpflanzenerde und mische diese.
Viele Grüße von
RosaRot
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #69 am:

Und so was Schönes soll ich stutzen?
Dateianhänge
comp_097.jpg
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
RosaRot

RosaRot » Antwort #70 am:

Nein. Warum? Kannst Du immer noch, wenn er nicht mehr blüht...Ist doch ein ganz herrlicher Busch!
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #71 am:

Bin ich hier jetzt im richtigen Faden mit einer Schnitt-Frage?Letztes Jahr wurden wir beschonken mit einem Hibiskus-Hochstamm, schreirot blühend. Meine Freude war überschwänglich. ::) :P Nun ja... der ist mir über's Jahr ans Herz gewachsen, weil er nie rumzickte, kein Ungeziefer bekam und unermüdlich blühte. Selbst das Einräumen stimmte ihn nicht um. Er blieb üppig grün und blühte weiter. Nun Frage mich, ob ich den Burschen jetzt noch schneiden sollte? Irgendwas hemmt mich. :-\ Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #72 am:

Du kannst die langen Triebe vielleicht um zwei Drittel einkürzen, dann verzweigen sie sich. Kannst du jetzt gut machen, er wird sehr schnell wieder austreiben. Da Hibisken an den Jungtrieben blühen, gibt es dann mehr Blüten...Meine großen Hibisken habe ich dieses Jahr schon Ende Februar auf Stumpf und Stiel zurückgeschnitten, das musste mal sein, mach ich alle Jubeljahre mal so rigoros zur Verjüngung. Sie treiben ja gut wieder aus aus den Stöcken (v.a. die wurzelechten, mit anderen bin ich ewas vorsichtiger).
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #73 am:

Ich habe auch einige Hibiskus stark zurück geschnitten, die fanden das aber offenbar garnicht so toll und schlappen tw. in der Gegend rum.L.G.
RosaRot

RosaRot » Antwort #74 am:

Warm halten, von unten, ganz wichtig! Und immer die Schnittgeräte desinfizieren.Welche hast du geschnitten? Sind sie groß?Wenn sie kleiner sind: ab in eine durchsichtige Mülltüte und auf eine Heizung stellen, möglichst am Fenster).Nur gießen, wenn die Erde trocken ist(in Tüte und auf der Heizung darf sie auch feuchter sein).
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten