News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmerhibiskus schneiden und erfolgreich pflegen (Gelesen 41023 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Zimmerhibiskus schneiden und erfolgreich pflegen

Zausel »

Wann und wie muß ich diesen Zimmerhibiskus schneiden?Auf dem Weg zur Trauerweide
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Zimmerhibiskus schneiden

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Ich wär froh gewesen wenn die um diese Jahreszeit bei mir je so ausgesehen hätten. Aber da wird es ja noch viel fundiertere Meinungen geben.Ich find ihn sehr schön für noch nicht ganz Frühling.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zausel

Zausel » Antwort #2 am:

Das ist die letzte Blüte von letztem Herbst.Nachdem ich ihn reingetragen habe, hat er mir damit gedankt, daß ich ihn vor dem Frost in Sicherheit gebracht habe:Dankbarkeit
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Zausel, der sieht gut aus. Meiner blüht z. Zt. auch kaum. Ich schneide meistens nach Gefühl, oft nach dem Einräumen, wenn er sowieso alle Blätter und Knospen von sich wirft. Du kannst auch jetzt etwas einkürzen, falls Du den Eindruck hast, dass er vergeilt. Im Freien, mit viel Luft und Dünger wird er schnell wieder Blüten ansetzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich habe mir gerade nochmal die "Trauerweide" angesehen: Sieht doch wirklich gut aus und hat viele Knospenansätze. Werden Dir die Triebe zu lang?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Ich schneide meine immer ziemlich kurz, oft schon im Herbst. Sie mäkeln dann den Winter durch ein wenig und treiben jetzt wieder richtig durch, weil die Tage länger sind und es wärmer wird.Man muss nach dem Schneiden halt ein Weilchen auf Blüten warten.
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

Zausel, der sieht gut aus.
Am 28.2.20011 vorsichtig geschnitten:bereit für fishing for complimentsDer Topf steht dort in seinem Winterquartier. Im Herbst, nach dem Reinräumen bringt der mir eine Menge bewundernder Bemerkungen ein.Der Zuwachs war 2010 ca. 15 cm. Schneide ich ihn nicht, kann ich bald Absenker machen.
RosaRot

RosaRot » Antwort #7 am:

Kannst ihn ruhig auch kräftiger schneiden, Zausel. Sie vertragen das - ist aber kein Muss.
Viele Grüße von
RosaRot
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #8 am:

Ja, kräftiger Rückschnitt geht auch. Das mache ich mit meinem alten Hochstamm-Hibiscus auch im Spätwinter jährlich. Der hat nämlich mittlerweile einen jährlichen Zuwachs von 40 bis 50 cm und das ist mir zuviel. :-\ Nach dem kräftigen Rückschnitt braucht er bei mir allerdings immer etliche Monate, bis er wieder blüht. Und die Draußensaison neigt sich dann schon bald wieder bald dem Ende zu.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

Gut düngen ist wichtig, dann, wenn es wieder richtig hell und warm ist und die geschnittenen Hibisken wieder richtig durchtreiben. Dann gehts auch etwas schneller mit den Blüten. Dünger sollte kaliumbetont sein und nicht zu viel Stickstoff enthalten.Meine haben allerdings oft auch an den neuen noch sehr kurzen Trieben Blüten und blühen jetzt schon.
Viele Grüße von
RosaRot
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #10 am:

Ich schneide meine H. regelmäßig im Herbst nach dem Einräumen damit sie nicht zuviel Platz brauchen und nicht zu sparrig werden.Nehme dann etwa 2/3 des Neuzuwachses weg, auch wenn es mir in der Seele weh tut, die dann noch vorhandenen Knospen mit wegzuschneiden.Dadurch muß ich auch nicht Riesenkübel verwenden.Mein ältester H. ist nun fast 30 Jahre alt und steht in einem 36-er Kübel und hat einen Stammdurchmesser von 5 cm.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Katinka

Katinka » Antwort #11 am:

Meine werden nach Möglichkeit erst im Frühjahr geschnitten, damit ich im Winter etwas Buntes auf den Fensterbänken habe. Allerdings kann es passieren, dass ich früher die Schere nehmen, weil sich mal wieder Spinnis breitgemacht haben.Hier meine neueste Blüte:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

Kannst ihn ruhig auch kräftiger schneiden, Zausel.
In gewissem Sinne ist das Bäumchen ein Ausstellungsstück und ich habe nur das eine. Gern hätte ich anstelle von 10 cm lieber 20 cm weggenommen. Dann hätte ich ihm aber aller schon angesetzter Blütenknospen beraubt. So ist es nur ungefähr „die größere Hälfte“.
Zausel

Zausel » Antwort #13 am:

Ist zu zaghaft geschnitten, nächstes Frühjahr werde ich rigoroser schnippeln, noch vor dem massiven Knospenansatz.Hibi draußen
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #14 am:

Hallo Zausel,ich schneide meine Hibiskus immer im Spätherbst, da ich dann über Winter weniger Platz benötige.Von den einjährigen Trieben nehme ich etwa 2/3 weg.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten