News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium 2011 + 2012 (Gelesen 19426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erythronium 2011
Meine waren alle so früh dran und sind inzwischen schon verblüht. Eine hat nur Blätter hervorgebraht. Es ist ein rosablühendes. Padoga vermehr tsich sehr gut bei mir.
E. dens-canis ist auch schon verblüht. Dafür stehen Erythronium White Beauty
Bin im Garten.
Falk
Falk
Trotz ungewöhnlicher Hitze und Trockenheit macht auch bei mir die 'White Beauty' ihren Namen alle Ehre.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumhaft, Eure Hundszähne
Für White Beauty und Pagoda muss ich unbedingt einen Platz finden...Wie lange dauert es eigentlich, bis das Laub eingezogen ist?

Liebe Grüße - Cydora
mönsch ebbie
...wie machst du das? habe auch einige erythronium 'white beauty' hier stehen. sie blühten auch schön, aber so einen herrlichen stock machen sie nicht. sie stehen hier allerdings in konkurrenz zu allerlei "beikraut" (trillium, corydalis + einiges andere). so einen solitärplatz kann ich fast gar nicht mehr bieten. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- cydora
Dank Eurer verführerischen Fotos hab ich mir nun 'White Beauty' besorgt :DNun brauche ich noch Eure Tipps zum Pflanzen. An einem Ende sieht man noch dünne Wurzelchen (oder?) und mit dieser hab ich sie senkrecht nach unten eingesetzt. Nun hat mir ein Zwiebelverkäufer gesagt, dass ich sie waagerecht einpflanzen soll. Stimmt das? Und wie tief setzt Ihr sie? Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße - Cydora
Traumhafte Hundszahnhorste. Ich habe nur Pagode und die hat heuer ihre Knospen nicht geöffnet. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Evtl. an der Trockenheit im Frühjahr?
- cydora
Gleich noch ein Problem: von 21 Zwiebeln, gekauft beim renommierten Staudengärtner, sind 2 vertrocknet und 7 haben graublaue Flecken, die für mich wie Pilz aussehenDank Eurer verführerischen Fotos hab ich mir nun 'White Beauty' besorgt :DNun brauche ich noch Eure Tipps zum Pflanzen. An einem Ende sieht man noch dünne Wurzelchen (oder?) und mit dieser hab ich sie senkrecht nach unten eingesetzt. Nun hat mir ein Zwiebelverkäufer gesagt, dass ich sie waagerecht einpflanzen soll. Stimmt das? Und wie tief setzt Ihr sie? Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße - Cydora
Cydora, ungefähr bei Post 20 stehen Erläuterungen zur Pflanzung, hab ich auch gesucht 

die zwiebeln passen schon so. rein damit in den boden + gut ist. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Erythronium 2011 + 2012
schnell noch fotografiert bevor die sonne unterging....Erythronium sibiricum. substrat sandig-humos.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die ersten Erythronium dens-canis konnt man auch schon sichten.
plantaholic