News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Hosta 2011
Oh, das wird ja ein richtiger Hostawald !
Das Foto macht neugierig, da freut man sich schon auf Fotos in zB. einem Monat.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
:DWenn nur die meisten gelben Hostas nicht vergrünen würden. Irgendwie mag ich das nicht so gerne. Wenn ich gerne irgendwo eine gelbe hätte, dann die ganze Saison, nicht nur im Frühling. Bin schon gespannt, ob die Ultraviolett Light hält was versprochen wird. Die sollte ja gelb bleiben. Wer ma sehn.Ich warte schon soooooooooo sehnsüchtig aufs Packerl....lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
diese hier bleiben alle schön gelb, sind aber besonders im Austrieb leuchtend:June
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hosta Green Eyes
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hosta Twist of Lime
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und Hosta Fire Island natürlich!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zu Hülf!Die Austriebe meiner "So Sweet" stagnieren seit mindestens einer Woche. Heute habe ich mir den Topf mal näher betrachtet und festgestellt, dass die kleinsten Triebe welk aussahen.Als ich vorsichtig an einem zupfte, kam er mir förmlich entgegengefallen. Ebenso drei weitere. Die unteren Enden sehen leicht angefault aus. Die Erde ist wahrscheinlich zu nass.Ich werde die Hosta trockenlegen und möchte sie neu eintopfen.Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps, wie ich sie behandeln kann, evtl. Holzasche über die Wurzeln?
liebe Grüße von carabea
Hast du mal die Erde nach Dickmaulrüssler Larven durchsucht? Hatte ich mal in einem Topf in dem die kleinen Hostas einen Wachstumsstop hatten. Könnten auch der Grund sein. Ansonsten ist neue Erde und nicht so naß halten schon richtig.
See you later,...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach dem strengen Winter 2009/2010 hatte ich auch dieses Problem und zwar bei ein paar Topf-Hostas (auch bei einer Ausgepflanzten) und bei mehreren Topf-Taglilien. Die Diagnose für die Taglilien hieß Kronenfäule , aber bei den Hostas war es dasselbe Leiden.Ich habe die Pflanzen aus dem Topf genommen und noch einige relativ gesunde Triebe selektieren können, sodass mir letzten Endes keine Hosta ganz verloren ging. Sie haben überlebt, aber nicht alle Taglilien.Holzasche habe ich angewendet, die Pflanzenteile neu getopft und ziemlich trocken gehalten. Gießen von unten ist vermutlich von Nutzen.Bei meiner teuren neu gekauften Neon-Helleborus von Ashwood trat während meines Urlaubs und nicht sach-und-wettergemäßem Gießen Botrytis auf. Ich gab die Pflanze schon verloren, habe die schimmeligen Teile entfernt und den Topf so sonnig und trocken wie möglich gestellt. Sie treibt wieder zaghaft ein Blättchen *freu, wird jetzt nur noch sehr sparsam von unten gegossen bis ich es wage sie auszupflanzen.
'August Moon' beginnt hellgrün und wird dann zunehmend gelber, ist bis zum Ende der Saison wirklich richtig gelb. Das Orange-gelb von 'Orange Marmelade' ist bei mir nur kurze Zeit so intensiv, es wird im Lauf der Saison immer blasser, ist gegen Ende sogar fast weiß. Ich finde die Sorte insgesamt ziemlich enttäuschend, verstehe nicht, warum um die so ein Gewese gemacht wurde. Das Gelb-grün von 'June' hält sich deutlich länger und besser, und die Blattsubstanz gibt auch mehr her. Bei den Einfarbigen finde ich noch 'Hydon Sunset', 'Valley’s Chute-the-Chute' und 'Fire Island' recht ansprechend und ausdauernd gelb.Das wären die, zu denen ich aus eigener Erfahrung berichten kann, andere gelbe bzw. vergilbende Sorten kenne ich bislang nur aus der Literatur. LGLeo:DWenn nur die meisten gelben Hostas nicht vergrünen würden. Irgendwie mag ich das nicht so gerne. Wenn ich gerne irgendwo eine gelbe hätte, dann die ganze Saison, nicht nur im Frühling.
Hemsalabim