News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ausdauernde Tulpen: Welche kommen wieder und vermehren sich (Gelesen 32197 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ausdauernde Tulpen: Welche kommen wieder und vermehren sich
@PompotOT- wie haben sich eigentlich Deine E. dens-canis in der Wiese entwickelt ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Die machen sich gut und haben wieder üppig Saat angesetzt. genauso wie auch die Fritillaria meleagris.
plantaholic
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Auf diese Tulpe kann ich auch nur Loblieder singenHabe diese - Tulipa batalinii 'Bronze Charm' -im Herbst 2007 gesetzt, diese hat sich bis heuer ca. vervierfacht. Sie steht unter verschiedenen Sträuchern, eher trocken.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Tulipa sylvestris hält sich bei mir fliedergebüsch, unmengen an blättern und ausläufern, blüht aber dort nicht, die in der obstwiese blühen, wenn auch nicht üppig, stehen aber auch erst 2 jahre
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nur mal zur Erinnerung, die Tulpenpflanzzeit naht. Gegen die Blühlücke im April will ich in diesem Jahr ein paar hundert Tulpenzwiebeln pflanzen. Wie sehen Eure neueren Erfahrungen aus? Welche Sorten sind robust und vermehren sich?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
kommt auf den boden an. ich hab viele sorten versucht,viele verschwanden wieder einige kommen wieder. bestimmte Farbharmonien sollte man sich abschminken, meist sind die "Wiederkommer" feuerwehrrot (Darwin-Hybrid-Tulpen: Appeldorn und sowas, oder die Fosteriana Tulpe "Madame Lefebre"), quietschgelb (ebenso die Darwin-Hybriden) und pinklila.Ich kauf nur noch billige Mischungen, da hat man gewähr, dass irgendwas Robustes (und Vermehrungsfreudiges) dabei ist
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Farbharmonien zu gestalten gehört ohnehin nicht zu meinen Stärken. Ich mag es bunt.bestimmte Farbharmonien sollte man sich abschminken,

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Brülltulpen in rot und gelb sind wie Mediterraneus schon schrieb, außerordentlich ausdauernd und vermehren sich auch gut. Ich habe außerdem gute Erfahrung mit lilienblütigen Tulpen gemacht (Ballerina v.a.). Auch die T. virirdiflora 'Spring Green' hält bei mir gut durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die lilienblütigen tuns bei mir z.b. nicht ;DSpring Green ist aber recht dauerhaft.ebenso eine lilane Triumphtule vom Aldi. (überhaupt kommen die Mischungen von Aldi recht gut wieder, man weiß halt dann nicht, was man genau hat)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei mir verschwinden den lilienblütigen. Sehr ausdauernd sind Fosterianas, allen voran die wunderschöne 'Purissima' / 'White Emperor', die man für nen Appel und n Ei bekommt. Ich streue gern vereinzelte 'Orange Emperor' dazwischen ein.Sie haben auch eine lange Blütezeit.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
'Gavota' hat sich gut vermehrt. 'Blushing Lady' (heißt sie so?) habe ich schon ewig, blüht seit Jahren jedes zweite Jahr, ist aber nicht unbedingt sehr viel mehr geworden.Im Tulpenbeet an der Straße halten sich die Lilienblütigen sehr gut, denen bekommt wohl, dass ich dort fast nichts mache (außer mal düngen im Frühjahr).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das kann ich nur bestätigen. Auf Purissima hab ich ja schon mehrfach Oden gesungenSehr ausdauernd sind Fosterianas, allen voran die wunderschöne 'Purissima' / 'White Emperor', die man für nen Appel und n Ei bekommt. Ich streue gern vereinzelte 'Orange Emperor' dazwischen ein.Sie haben auch eine lange Blütezeit.

Liebe Grüße - Cydora
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir kommen seit Jahren die Purissima, die Darwin-Hybr. Big Chief und die Don Quichotte wieder. Bei anderen Sorten fehlt mir die langjährige Erfahrung oder ich weiß die Namen nicht mehr. Vor kurzem habe ich für ein neues Beet viele Tulpen bestellt, bevorzugt solche Sorten, die Jaqueline van der Kloet in Ihrem Buch als dauerhaft bezeichnet hat. Sie gibt auch tolle Tips für Farbmischungen. In Kürze werden die Zwiebeln gesteckt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
'Purissima' ist hier ebenfalls ein Traum von Tulpe. Gut vermehrt haben sich zudem 'Ancilla' (kaufmanniana), 'Gavota' (Triumph) und 'Ballade' (glaub ich; ist jedenfalls eine lilienblütige Tulpe). Im halbschattigen Vorgarten hält sich seit Jahren tapfer 'Prinses Irene' (Triumph) im Wurzelfilz der Haselnuss, allerdings vermehrt sie sich dort nicht. In den letzten Jahren hatten sich auch T. tarda und T. turkestanica gut vermehrt, ich kann mich nur überhaupt nicht daran erinnern, sie in diesem Frühjahr gesehen zu haben. Hm.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Negrita hält sich seit Jahren gut im Schatten eines roten Ahorns. Princes Irene , die ich dazu gepflanzt hatte wird immer weniger. Wurde sie aber auch schon an anderen Standorten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)