News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze Mai 2011 (Gelesen 26082 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze Mai 2011
Ich überlege gerade, was es sein könnte? Vielleicht eine gefüllte Zierquitte? Hat das "Ding" Dornen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich tippe mal auf Prunus glandulosa 'Alba Plena' (nach dem Rindenbild und Blüte...)Ich lasse mich gern eines besseren belehren, ganz sicher bin ich nicht.Soll ich dafür einen extra Thread aufmachen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
So etwas in der Richtung, aber nimmer eine Deutzie. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
ziemlich sehr genau in dieser Richtung !So etwas in der Richtung, aber nimmer eine Deutzie.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Nein, das was nach Dornen aussieht, sind abgestorbene Zweiglein.Er wird nicht höher als 120cm, hat einen lockeren, mäßig verzweigten Wuchs, vermehrt sich im Alter über kurze (max. 20cm) Wurzelausläufer aus der Hauptwurzel, friert manchmal bei starkem Kahlfrost runter, schlägt aber zuverlässig wieder aus. Ältere Zweige sterben nach ein paar Jahren ab, werden aber durch neue ersetzt.Der Stempel scheint grün zu sein, Staubgefäße kann ich nicht erkennen. Der Busch auf dem Foto ist ein 3 jähriger Ableger, der von einem mindestens 25 jährigem Busch stammt. Er ist jetzt ca. 70cm hoch

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- Treasure-Jo
Jepp, das isser!Klasse! Das ist nämlich mein Lieblingsstrauch und endlich weiß ich, was der Kleine ist. Er blüht im Frühjahr unermütlich und hat so schöne Blüten.Danke!
LG
Venga
Venga
Im Rhododendren-Thread mag ich jetzt nicht unbedingt mit meiner großblütigen Hybride reinplatzen."Dr. H. C. Dresselhuys" gefällt mir eigentlich von Jahr zu Jahr besser.Die Knospen sind hübsch ...
vormals "vanessa"
das ist ja ein dolles Gewächs !Sinocalycalycanthus raulstonii 'Hartlage Wine'

Ja, und dazu absolut winterhart und genauso anspruchslos wie Calycanthus floridus. So ganz allmählich findet man diese Kreuzung aus Calycanthus und Sinocalycanthus etwas häufiger im Angebot.
Mir ist heute eine wunderschöne, sehr zierlich wirkende rote Kastanie (Aesculus x carnea) aufgefallen. In Vollblüte wirklich ein Traumbaum.