News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze Mai 2011 (Gelesen 26079 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Auffallende Gehölze Mai 2011

Lilo »

Ein Kleingehölz aber mit relativ großen und auffallenden BlütenProstanthera cuneata 20110501.jpg
Paulownia
Re:Auffallende Gehölze Mai 2011

Paulownia » Antwort #1 am:

Der Strauch ist schön Lilo, der kommt auf meine Liste :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #2 am:

Wonnemonat Mai! :D Wir haben den "Brautschleier", wie er hier heißt, schon seit Jahren.
Dateianhänge
Brautschleier.JPG
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3 am:

Der schönste Schneeglockenbaum:Halesia diptera magniflora 2011/05 floweHalesia diptera magniflora 2011/05 tree(Eigentlich muss diese Baum eine dunkle grüne Hintergrund haben zum Beispiel eine Hecke von Taxus baccata)
mame

mame » Antwort #4 am:

hier blüht auch die Exochorda mac. (vermutlich`The Bride´)
Dateianhänge
Exochorda.JPG
Chica

Chica » Antwort #5 am:

Berberis vulgaris mit ihren schönen gelben Trauben blüht. Der Vorteil meiner vielen Wildgehölze ist natürlich, dass ihnen Spätfröste gar nichts ausmachen.Bild Bild Verlinkung editiert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #6 am:

Ja das könnte auch meiner sein. :D Neulich habe ich ihn in einer Gärnterei nachgekauft. Sie behaupeten es sei eine Spiere. Konnte es nicht glauben, weil die Verkäuferin bei einer Aprikose keinen Namen angeben konnten und nicht wußten ob sie selbstfruchtend ist. Im Internet steht nun Prunkspiere. http://www.gartendatenbank.de/wiki/exoc ... cemosaAber so groß werden unsere nicht wie da angegeben. 2 sind schon seit 4 Jahren im Garten und sind immer noch recht klein. Die Zweige haben die Neigung imer nach unten wachsen zu wollen und so kommt die neue an einen leichten Hügel, dann kann sie ihre Blütenkaskaden nach unten ergießen. Sehr schöne Blüten. Unsere Nachbarn sind immer ganz verzückt wenn sie blühen.
leonora

leonora » Antwort #7 am:

Der Ceanothus blüht jetzt ebenfalls sehr schön, ist wie alles etwas früher dran als üblich. BildLGLeo
Hemsalabim
mame

mame » Antwort #8 am:

Hier blüht gerade Cytisus praecox `Hollandica´
Dateianhänge
100_4388.JPG
mame

mame » Antwort #9 am:

Den Duft mag nicht jeder aber ich finde ihn ganz toll.
Dateianhänge
100_4414.JPG
anfänger

anfänger » Antwort #10 am:

Der Ceanothus blüht jetzt ebenfalls sehr schön, ist wie alles etwas früher dran als üblich. BildLGLeo
Meinen hat es dies Jahr richtig zurückgefroren! Fängt gerade an zaghaft auszutreiben!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #11 am:

zwar ein allerwelt Strauch, aber ich mag den Viburnum opulus Roseum sehr, solange er keine Blattläuse hat.Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wollemia

wollemia » Antwort #12 am:

Der "gewöhnliche" Calycanthus floridus:BildJa, das Foto hat einen leichten Purpurstich, die Blüten sind ein klein wenig rötlicher bzw. bräunlicher.Ganz nett, aber nicht weiter bemerkenswert.Aber er birgt - zusammen mit Calycanthus occidentalis und Sinocalycanthus chinensis, die noch nicht blühen, züchterisches Potenzial.
wollemia

wollemia » Antwort #13 am:

Ein Ergebnis dieser Züchtungen: Sinocalycalycanthus 'Venus'.Die Blüten duften - im Unterschied zu denen von Sinocalycanthus, die duftlos sind -, und zwar nicht wie bei Calycanthus floridus etwas seltsam fruchtig-säuerlich, sondern wundervoll nach Ananas!BildBildBild
wollemia

wollemia » Antwort #14 am:

Ein anderes Ergebnis der Züchtungen: Sinocalycalycanthus 'Hartlage Wine':BildBildBildSorry, dass ich nicht Vorschaubilder im Kleinformat, sondern "full size" eingebunden habe.
Antworten