News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletternde Tee-Hybriden und kletternde Teerosen (Gelesen 18666 mal)
Re:Kletternde Tee-Hybriden und kletternde Teerosen
eine fundrose aus südwest-frankreich, die auf den arbeitsnamen 'madiran climber' (nach dem fundort) hört und sich bei john hook von 'les roses du désert' befindet - eine späte kletternde teerose oder auch frühe teehybride.schön isse auf jeden fall - und einer genaueren betrachtung wert 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...eine tolle Farbe, Kai eric...und offenbar auch sehr reichblühend!!!! Wie ist der Duft?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Clb. Etoile de Hollande aus dem vorletzen Beitrag ist übrigens auch nicht mehr da. Hat sich mit den Weinstöcken nicht vertragen und musste raus. Auch leider.
wo ist sie geblieben????

bezüglich 'madiran climber' bin ich absolut ahnungslos - ich habe dies bild allerdings hier in absprache mit john hook eingestellt - es könnte ja eventuell lust auf mehr machen
bei mir auf jeden fall, weil ich glaube,dass die rose ganz schön mit e.veyrat hermanos harmonieren könnte
ähem...reichblühend
...sind im dept. gers viele sorten dieser klassen, aus gewissen klimatischen gründen...

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rausgegraben und verschenktClb. Etoile de Hollande aus dem vorletzen Beitrag ist übrigens auch nicht mehr da. Hat sich mit den Weinstöcken nicht vertragen und musste raus. Auch leider.
wo ist sie geblieben????
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
;DKai-ericdrücke Dich ruhig klarer aus...und beschreibe mal den Duft, bitte :DDie Farbe ist wirklich schön. Die Rose gefällt mir
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Kaierics Fundrose ähnelt ´Fortune's Double Yellow´.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
abgesehen von der blütenfüllung, die bei madiran wesentlich ausgeprägter ist
...und ganz abgesehen von anderen taxonomischen details, die man so von einem bild aus schlecht beurteilen kann.zum duft kann ich wirklich nichts sagen, ich habe deshalb eben bei john nachgefragt und mich auch erkundigt, ob er bereits stecklinge von der pflanze gezogen hat.

hach, da wird einem ja wieder der mund wässerig gemacht. leider sind die rosen von roseraie du desert für meine klimazone nicht geeignet. und gloire de dijon hab ich schon.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ach was
...gloire de dijon hatte irgendwann auch noch unempfindlichere töchter
trau dich 

um das mal klarzuzstellen: das ist bereits mein drittes exemplar. ich lieb sie halt so sehr.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
das ist liebe
:Dda könnte man doch auch positive empfindungen für den rest der verwandtschaft aufbringen

positive empfindungen sind reichlich da, aber der unbedingte besitzanspruch nicht mehr. da ich die gartenarbeit nur noch schlecht schaffe, sind tüdelrosen tabu. obwohl die oben auf dem foto gezeigte.....
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ein kleines flämmchen hat sie auch bei mir entfacht - wundervoll gefüllte, intensiv indischgelb-safran-mandarine gefärbte, apart am rand ins zartrosa gleitende blüte... hach! :Dnur blöd habe ich in meiner teerosenecke gerade die letzten reste einer quasi im vollschatten vegetierenden und seit zwei jahren dennoch überlebenden clementina carbonieri in die allerletzte sonne erhaschende lücke umgesetzt... 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, sind deine Teerosen wurzelecht, bzw. hast du auch wurzelechte?...ob er bereits stecklinge von der pflanze gezogen hat.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus