News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbienen (Gelesen 22354 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wildbienen
Ich habe heute mal beobachtet, was sich in unserem Garten so tut: Jede Menge sehr kleiner Bienchen, die sich aber vorwiegend auf den Pflastersteinen aufhalten (Sonne tanken???) und meinem Eindruck nach auch eher im Boden nach Nistmöglichkeiten suchen. Den Nistblock von Schwegler und den von meinem Sohn liebevoll mit Bohrlöchern versehenen Pfahl inspiziert jedenfalls bis jetzt kaum eine Biene... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hi!Wo hängen deine Nisthölzer denn ?Sind sie auch vor Regen geschützt ?Bei mir interessieren die Bienen sich ausserdem nur für warmes Holz.Klötze die ich aus dem Keller frisch aufhänge werden 1-2 Tageignoriert, vermutlich bis das Holz sich aufgewärmt hat ???Bye, Simon
-
Hi!Habe gerade eine ganz kleine Wildbiene gefunden und abgelichtet.Keine Ahnung ob das auch eine Osmia bicornis war ???Sie war max 1cm Lang, eher weniger...Bye, Simon
-
Supertoll!! Jetzt fehlt noch ein Weibchen, mit den Hörnchen!Wolfgang, deine Fotos liebe ich auch sehr... ...liegrü g.g.g.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
auch Osmia?es war schon spät, ISO400, verschlusszeit 1/30 ---> unscharf.dankend, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Hi!Endlich ist es wieder schön warm draussen :DHeute sind wieder ganz viele Wildbienen aktiv...BYe, Simon
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
hei das gehört doch zu 6 bei garten pur 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Hallo zusammen :)Ich habe gestern vom Balkon aus ein seltsames Tierchen beobachtet, von dem ich zuerst dachte, es wäre eine Schwebfliege (wegen des Flugstils). Dann hat es sich jedoch ganz in der Nähe niedergelassen und ich konnte ein Foto davon machen, wobei ich festgestellt habe, dass es einen ziemlich dichten rotbraunen Pelz und an der Seite Streifen (wie bei einer Biene) hatte. Jetzt frage ich mich, was ich da für ein Tier beobachtet habe. Eine Wildbiene?Übrigens schöne Geschichten (wie das Forum insgesamt). Da kriegt man richtig Lust, auch so eine Nisthilfe zu bauen. Aber ist das sinnvoll, wenn man sowieso in einem Jahr umzieht? Wohl eher nicht, oder?

Hi!
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber evtl ist es auch eineAdrena fulva wie bei mir ?http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... e]Übrigens schöne Geschichten (wie das Forum insgesamt). Da kriegt man richtig Lust, auch so eine Nisthilfe zu bauen. Aber ist das sinnvoll, wenn man sowieso in einem Jahr umzieht? Wohl eher nicht, oder?[/quote]Na klar !Wenn bei dir Wildbienen sind freuen sie sich über die Behausung :DNotfalls zieht die BEhausung im Winter mit um 8)Je nach Art fliegen eh keine Wildbienen mehr herum.Meine Wildbienen aus diesem Thread sind Ende Mai alle verschwundenund die neue Generation überwintert in den Nisthölzern :DWenn du dafür sorgst das sich die Nisthölzer während des Transportes nicht zu sehr erwärmenkannst du die bestimmt im Winter mitumziehen 8)Bye, SimonHallo zusammen :)Ich habe gestern vom Balkon aus ein seltsames Tierchen beobachtet, von dem ich zuerst dachte, es wäre eine Schwebfliege (wegen des Flugstils). Dann hat es sich jedoch ganz in der Nähe niedergelassen und ich konnte ein Foto davon machen, wobei ich festgestellt habe, dass es einen ziemlich dichten rotbraunen Pelz und an der Seite Streifen (wie bei einer Biene) hatte. Jetzt frage ich mich, was ich da für ein Tier beobachtet habe. Eine Wildbiene?