News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterer für Terasse gesucht (Gelesen 14197 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Kletterer für Terasse gesucht

marcir » Antwort #60 am:

Hach ja, ich bin wirklich nicht kompetent, wenn es um Winterhärte geht. Hier in Freiburg ist die Crépuscule jedenfalls auch in den letzen 3 Wintern in der Kita an der Böschung recht frei stehend und ohne Schutz nicht zurückgefroren.Hier sieht man mal gut, wie die Sangerhausener Ihre Kletterrosen schützen (Ab Antwort 11...)Apropos Sangerhausen, haben die denn gelbe Noisettes? Falls das einer weiss, wie verhalten sie sich denn dort so?Marcir, so ein Kreisel ist ja verkehrsgefährdend!!!!
Für 99 Fahrer von 100 nicht, FBB! ;DEs sieht aus, als ob das eine Art Vlies wäre, als Schutz. Nein, das mach ich nicht mehr, das verhakt sich dermassen mit den Dornen, da gibt es nur noch ein Abschälen in Fetzen. Stroh- oder Schilfmatten gehen viel besser. Das habe ich auch so gemacht vorher, eine elende Arbeit mit dem Vlies. Anhäufeln, Tannenäste dranstellen, Schilfmatte drumherum binden, fertig.Nur bei den heiklen, wohlverstanden.
Dateianhänge
Parks_0011__2910.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #61 am:

Dank' euch für die Winterschutz-Tipps. So ein Gitter habe ich heuer um Mutabilis gebunden, dann mit Laub gefüllt. Nach der Diskussion in fbb's Link ist die Wintersonne zumindest so kritisch wie der Frost. Die tiefstehende Sonne wird hier durch das Nachbargebäude großteils abgehalten. Zum Glück gibts heutzutage zumindest einige Tage voraus die Wetterprognosen, dann kann man bei den gefährdeten auch noch aktiv werden. So ein Vlies habe ich sogar im Keller. ::)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #62 am:

freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #63 am:

Sutters Gold ist zwar gar nicht halbgefüllt und kann auch sehr bunt sein, aber hier in Freiburg stehen welche (allerdings die Strauchversionen) jetzt noch mit sehr viel Laub da und blühen noch oder schon wieder vor sich hin.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #64 am:

meine sutters gold ist ziemlich locker gefüllt tät ich sagen, staubgefäße sieht man da immer mal wieder gut, bei den schlanken knospen geht mehr auch kaum.jedenfalls eine tolle rose, auch wenn ichs sonst so farbkräftig nicht mag. und der duft ist ein weiteres plus
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #65 am:

Sutters Gold sieht schon interessant aus, wenn sie es auch lockerer kann (die typische Edelrosenblüte ist nicht so meins). Jetzt blättere ich gerade bei Schmid herum, da findet man im Peter Beales Sortiment eine Gardenia, ist zwar mehr gefüllt, aber auch reizvoll. - Hat jemand mit ihr Erfahrung?Und bei Phillis Bide steht mit keinem Wort, dass sie frostempfindlich wäre. :o
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #66 am:

meine sutters gold ist ziemlich locker gefüllt tät ich sagen, staubgefäße sieht man da immer mal wieder gut, bei den schlanken knospen geht mehr auch kaum.jedenfalls eine tolle rose, auch wenn ichs sonst so farbkräftig nicht mag. und der duft ist ein weiteres plus
okay, sie ist so an der Grenze zu halbgefüllt, ich glaube die Rosenspezies nennen das doppelt?Farblich ist sie echt extrem wandlungsfähig!! Von so zu so , man glaubt es kaum.Ich bin trotzdem noch für Crépuscule, an dem geschütztzen Standort mit etwas Schilfmatte drumrum würde ich den Versuch wagen, und die kriegt auch bestimmt weniger (oder gar keinen) Sternrusstau als Sutter's Gold.Der hier (runterscrollen, der Mann, nicht die Katze) schwärmt auch von seiner Crépuscule. (und gut züchten kann man auch mit ihr ;))
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #67 am:

Phyllis Bide konnte mich noch nie in ihren Bann ziehen, obwohl ich eben ganz erstaunt bei HMF las, dass sie eine direkte Nachfahring der Gloire de Dijon ist (sein soll? ;)). Ich finde sie irgenwie nicht so schön, nix Halbes und nix Richtiges denke ich so gemein bei mir, aber ist natürlich absolute Geschmackssache. Hat nicht Frank sie in seinem Garten? Ich meine, mich zu erinnern, dass er sie meistens gelobt hat, nur einmal hatte er igendetwas kritisches gesagt....
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #68 am:

Beitragen kann ich nix, zu der Diskussion, aber ich verfolge sie interessiert.Manu, wenn Du die Crepuscule (dieser Name... ::) ) kaufst, komm ich Dich mal besuchen ! ;) ;D Die sieht ja unglaublich gut aus. Ich würd mich allerdings nicht getrauen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #69 am:

;DJa, ich weiss auch noch nicht, ob ich mich traue. Jetzt habe ich schon einige Röschen hier, wo ich erst nach dem pflanzen unsicher werde, ob sie den Winter überleben. Wenn ich in Zukunft alle Rosen einpacken muß, glaubt man hier, ich wäre ein Nachfolger von Christo. ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #70 am:

sutter's gold ist eigentlich sehr gesund, zumindest bei mirda gibts ganz andere schleudern
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #71 am:

dieser Link wäre auch zum Thema passend.Dieser auch.Sprach eigentlich irgendwas gegen Lady Hillingdon Climbing?Hier hatte sich noch Beate, die leider nimmer hier schreibt, zu ihrer Crépucule geäußert, Antwort 10, eigentlich sehr positiv und ein schönes Bild dazu geschrieben.hier schneidet Crépuscule auch sehr gut ab, anscheinend kein Sternrußtau, in der Jugend kann es wohl mal Mehltau geben. Aber scheint nicht weiter schlimm zu sein und wächst sich wohl aus.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #72 am:

Nun denn.... bis zum Frühjahr ist noch etwas Zeit.... wenn ich an meinen Ursprungswunsch denke, sollten es Blüten wie Fortunes Double Yellow sein. Wenn sie so hängen, käme da Sutters Gold ganz gut hin. ::) Crepuscule sieht da farblich homogener aus, mehr Orange. - Da sehen die Fotos aber auch manchmal blasser aus. Ja, was denn nun? Wie soll man sich da entscheiden? >:( ;)fbb: danke für die Links, da geht mir die romantische Abendbeschäftigung nicht aus. ;D Ich bin ein Nicht-Fernseher.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #73 am:

Nun denn.... bis zum Frühjahr ist noch etwas Zeit.... wenn ich an meinen Ursprungswunsch denke, sollten es Blüten wie Fortunes Double Yellow sein. Wenn sie so hängen, käme da Sutters Gold ganz gut hin. ::) Crepuscule sieht da farblich homogener aus, mehr Orange. - Da sehen die Fotos aber auch manchmal blasser aus. Ja, was denn nun? Wie soll man sich da entscheiden? >:( ;)fbb: danke für die Links, da geht mir die romantische Abendbeschäftigung nicht aus. ;D Ich bin ein Nicht-Fernseher.
bitte gern geschehen, bin ein nebenbei Arte-Kucker(Hörer) und hier Herumsurfer. Sonst kann ich das nicht, bin aber gerade ausnahmsweise mal allein. Wird ausgenützt. ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #74 am:

Manu, Gardenia ist soweit ich weiß einmalblühend und zumindest in 7a nicht ausreichend hart. Mir wurde damals von Raphaela abgeraten sie zu pflanzen. Ich bin auch nicht der 'Rosen in Schilfmatten Einpacker'. Mit maximal Anhäufeln müssen sie klarkommen. Sutters Gold ist hier die SRT-Schleuder schlechthin und hat den letzten Winter ungeschützt fast nicht überlebt. Wenn es nächstes Jahr nicht besser wird, darf sie meinen Garten verlassen.Wie RK bereits geschrieben hat, viele gelbe, vor allem schöne, zarte Kletterrosen sind Noisettes und/oder haben einen hohen Chinensis-Anteil. Die haben es in unserer Klimazone sehr schwer. Wenn du natürlich unbedingt eine haben möchtest, dann pflanz sie. Ohne Garantie, dass sie den Winter überlebt.Schau doch mal bei deinem nächsten OÖ Besuch im Rosarium Gruber in Eferding vorbei (Schultheis Dependance) was dort an gelben Kletterern wächst. Ich kann mich ad hoc an keine erinnern.Von Phyllis Bide wurde mir hier im Forum sogar abgeraten. Warum weiß ich jetzt nicht mehr.Noch was zu den Vorschlägen hier im Forum: einige Vorschläge entlocken mir ein Schmunzeln, manche lassen mir die Haare zu Berge stehen ::)
Antworten