Zuerst etwas zu der Fortune's Double Yellow, Manu.Bei mir steht sie halbschattig, sie hat Morgensonne, auch nicht den ganzen Morgen.Seit vier Jahren steht sie da. Ihre Länge beträgt ungefähr 5 m. Sie ist etwas frostgefährdet. Ich habe sie auch hochgezogen auf die Terrasse und sie blüht bei mir aufs Schönste im Frühling, herrlich. Genau auf Augenhöhe, naja, auch noch etwas höher.Nun habe ich diese Frage schon bei den Frühlingsbestellungen gestellt, aber ein eigener Thread ist wohl besser. ;)Kurz beschrieben: unsere Terasse liegt ca. 1,5m über dem Boden und hat ein langes Eisengeländer. Eine Rose könnte man davor im Boden pflanzen, sie muß aber 1,5m hoch wachsen, um überhaupt ans Geländer zu kommen. Dh. die Gesamtlänge kann 4-8m werden. Sonne hätte sie nur vormittags. Dahinter im Blickfeld liegt Lavender Dream, Moonlight von Kordes (orange-gelb) und Ilse Krohn superior. Daher denke ich derzeit an helles gelb bis helles apricot. Perfekt dazu wäre ein wenig Rose wegen Lavender Dream.;)Mir hätte es auch Fortune's Double Yellow angetan, aber sie wird mit 2m Höhe angegeben und blüht leider nur 1x, was gerade an der Terasse schade wäre. Und Sonne braucht sie offenbar auch. :-[Danke fbb für den Tipp Crépuscule - sie sieht interessant aus. Weiss jemand, ob sie viele Stacheln hat? Allerdings steht bei HMF, dass sie volle Sonne braucht.
Aber manchmal steht bei Rosen nichts von schattenverträglich und hier hat jemand dennoch gute Erfahrungen im Halbschatten gemacht. ::)Ob da Albéric Barbier auch passen würde? Etwas Farbe wäre mir nur lieber....
Hat noch jemand Ideen?