News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2012 (Gelesen 52550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Gräser 2012
Carex pendula passt prima. Wenn es etwas vertikaler und weniger wuchtig sein soll, ginge auch Carex grayi, siehe auch die Diskussion hier.Wenn es deutlich höher sein soll, käme evtl. Molinia arundinacea infrage, aber das hängt von den genauen Standortbedingungen ab. Es sollte dann bis zum späten Nachmittag nicht allzu dunkel und "gehölzig" sein und auch stehendes Wasser wäre ungünstig.Deschampsia caespitosa und Poa chaixii wären noch denkbar, aber auch die mögen es tagsüber nicht stockfinster. Anders als die Seggen versamt sich erstere nur, wenn es hinreichend nahe Kreuzungspartner vorfindet.
Danke!Da ist es nicht dunkel - es steht völlig frei und hat eben nur erst am Nachmittag für einige Zeit direkte Sonne.Der Boden ist an dieser Stelle ein recht feuchter lehmhaltiger Boden. Wuchern bzw. ungehemmtes Ausbreiten ist allerdings def. unerwünscht.Ich schau mir die Sachen mal an...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Danilo
Das passt für alle genannten Gräser und wenn Du besonders auf Höhe wert legst: auch für die Molinia. Gibt es aber in allen erdenklichen Wuchshöhen zwischen 80 und 250cm.Völlig zahm, pflegeleicht und unkompliziert. Sämlinge sind selten und gäbe es ebenfalls nur, wenn eine weitere Sorte als Befruchter in der Nähe steht.
...Molinia.....Völlig zahm, pflegeleicht und unkompliziert. Sämlinge sind selten ...

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
- Danilo
Der Punkt ist, daß mindestens zwei genetisch verschiedene Pflanzen wechselwirken müssen. Insbesondere wenn man also mehrere Sorten im Garten hat, sind Sämlinge natürlich vorprogrammiert....Molinia.....Völlig zahm, pflegeleicht und unkompliziert. Sämlinge sind selten ...bei mir sind die gar nicht selten - v.a. meine Molinia arundinacea säen sich wie wild aus

Eiei - aber Carex pendula würde ich nur meinen Feinden empfehlen.Ja, auch ich habe dieses Gras begeistert in den schweren Lehmboden (halbschatten) meiner Eltern gepflanzt. Und das Ding wuchs - und wie. Schon bald war es ein der Basis sicher 50cm breiter Horst der sich wie wild überall ausgesät hatte. Und mal eben jähten ist nicht. Nach ein paar Jahren habe ich es eingesehen und die inzwischen 3 Rießenhorste mit Spitzhacken im Schweiße meines Angesichts entfernt. Nur die 1000 Sämlinge müssen noch herausgestochen werden :PIch rate klar ab.Was ich mir vorstellen könnte wäre - im eingegrabenen Container - Phalaris arundinacea.Ja - es macht Ausläufer "wie blöd". Aber wenn man einen !stabilen! Topf als Wurzelsperre nimmt und diesen am besten auch etwas überstehen lässt (sonst bricht das Gras aus), dann ist es im Schatten wirklich was schönes und auch relativ hoch.Und feuchter Lehm ist genau das Richtige dafür.P.S. die Sorte Phalaris arundinacea 'Mervyn Feesey' ist noch schöner und soll laut Gaissmayer weniger stark wuchern. Ich würde mich aber trotzdem nicht trauen, es ohne Wurzelsperre zu pflanzen. Nur wird es eben nicht ganz so hoch, aber vielleicht reichen Dir auch 50-70 cm ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Danilo
Die Carex pendula ist hier wiederum abgesehen von mangelhafter Kahlfrostresistenz völlig handzahm und nimmt zwar den einkalkulierten Kubikmeter in Anspruch, produzierte in drei Jahren Standzeit aber nicht einen einzigen Sämling, worüber ich mich durchaus ärgere, da sie als Samenschleuder eingeplant war. >:(Oder die Sämlinge erfrieren jedes Jahr. ::)Gleichwohl kenne ich ebenfalls Stellen, an denen dieses Gras reichlich für Nachwuchs sorgt.
Hängt also irgendwie auch von den lokalen Bedingungen ab.

auch bei mir (leider) keinerlei Sämlinge...
Uiii, ihr macht mich ganz durcheinander
Jetzt weiß ich gar nicht mehr so wirklich, was nun "wuchert" oder nicht und was passt...

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Wenn du in einem regenreichen Gebiet wohnst und dein Gartenboden schwer ist und die Feuchtigkeit hält, wird sich Carex pendula über Sämlinge ausbreiten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kann deswegen auch invasiv werden, da stimme ich macrantha zu. In niederschlagsärmeren Gebieten mit leichten, trockenen Böden lässt sich dieses Gras angeblich gut domestizieren, weil die Sämlinge nicht angehen. Ausläufer sind bei Carex pendula ohnehin nicht das Problem.Phalaris arundinacea würde ich mir wegen der Ausläufer ohne Not niemals in den Garten holen, aber das ist wohl Ansichtssache. LGLeo
Hemsalabim
... oder erfrieren.In niederschlagsärmeren Gebieten mit leichten, trockenen Böden lässt sich dieses Gras angeblich gut domestizieren, weil die Sämlinge nicht angehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guter Hinweis! Damit sind allerdings alle Vermerke "sät sich nicht aus" in Gärtnerkatalogen und sonstiger Gartenliteratur obsolet - Viele werden nicht nur eine Sorte einer Grasart im Garten haben. Und wenn der Garten an die freie Natur "anraint" sind "Wechselwirkungen" mit einheimischen Grasarten dann so gut wie sicher.@ macrantha "...Carex pendula .....Nur die 1000 Sämlinge müssen noch herausgestochen werden..."Mein BeileidDer Punkt ist, daß mindestens zwei genetisch verschiedene Pflanzen wechselwirken müssen. Insbesondere wenn man also mehrere Sorten im Garten hat, sind Sämlinge natürlich vorprogrammiert.bei mir sind die gar nicht selten - v.a. meine Molinia arundinacea säen sich wie wild aus
...

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
- Landpomeranze †
Gaissmayer empfiehlt selbst, das Gras mit anderen Wucherern zusammen zu pflanzen, damit sie sich gegenseitig in Schach halten. Bei mir hat es zusammen mit Himalayaknöterich (Polygonum campanulatum var. lichiangense) gut funktioniert.Leider hat der Knöterich durch den Spätfrost eine aufs Dach bekommen und ist jetzt noch ziemlich schütter.Was ich mir vorstellen könnte wäre - im eingegrabenen Container - Phalaris arundinacea.P.S. die Sorte Phalaris arundinacea 'Mervyn Feesey' ist noch schöner und soll laut Gaissmayer weniger stark wuchern. Ich würde mich aber trotzdem nicht trauen, es ohne Wurzelsperre zu pflanzen. Nur wird es eben nicht ganz so hoch, aber vielleicht reichen Dir auch 50-70 cm ...
Besser als bei mir - meiner (-> Persicaria campanulata) ist komplett verstorben. In einer eigentlich geschützten Ecke, in der z.B. Dryopteris sieboldiana überlebt hat. Aber jetzt bin ich OT 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,