News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen? (Gelesen 9855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen?
Ich suche eine dunkelrote, großblütige Hemmerocallis, Blüte ca. 90-100 cm hoch, standfest?Welche Sorten bekomme ich wo?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die meisten Dunkelroten sind nicht (zumindest nicht an jedem Standort) so hoch. Wenn es nicht die allerneuesten amerikanischen Schönheiten sein müssen, würde ich mal auf der Web-Seite des deutschen Züchters Tamberg nachsehen:-Agnes Elpers ist eine sehr hoch gelobte und prämierte Sorte (bis 100 cm)- Schloss Bellevue, etwas neuer (bis 100 cm).PS: Auf der verlinkten Seite weiter zu Pflanzenverkauf, dann runterscrollen zum Taglilienangebot, etwas umständlich, aber das sind halt keine Profis.
- Treasure-Jo
Danke Dir! Da sind in der Tat einige tolle Sorten dabai.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Kann ich nur bestätigen, nicht billig, aber kräftige Ware.Und der züchtet vor allem auch an schönem Laub und Standfestigkeit, früher Blütenöffnung, guter Blütenverteilung etc., nicht wie die Amis nur auf Schau der Einzelblüte und den Rest kannste (bei uns) vergessen, den Winter über hängen sie mit halb matschigem Blattschopf rum........................
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ergänzung: klare Farben, außerdem sogenannte "Landschaftsorten". V.a. aber sind sie sehr robust.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Danke!Kann ich nur bestätigen, nicht billig, aber kräftige Ware.Und der züchtet vor allem auch an schönem Laub und Standfestigkeit, früher Blütenöffnung, guter Blütenverteilung etc., nicht wie die Amis nur auf Schau der Einzelblüte und den Rest kannste (bei uns) vergessen, den Winter über hängen sie mit halb matschigem Blattschopf rum........................
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja, ich denke auch Du findest bei Tambergs am ehesten wonach Du suchst.starking, Deine Einschätzung der amerikanischen Sorten ist mir zu pauschal. Es werden sowohl in Amerika wie in Europa Taglilien mit unterschiedlichem Laubverhalten gezüchtet. Selbst Tambergs haben, obwohl ihr Sortiment weitgehend einziehende Sorten umfasst, einige mit halbimmergrünem Laub. Sieht derzeit auch nicht gerade hüsch aus....maliko
maliko
- Treasure-Jo
Bitte - ging bei mir eben nicht...Erzähl, was Du Dir aussuchst.maliko
maliko
ach, das ist eine bezugsquelle? aber nur für besuchi, geduldige und/oder freche, die einfach anfragen, ob (und was) zu haben ist, oder wie?! 

- Treasure-Jo
Ich hoffe, dass dieser Mann mit den 2300 Hemerocalls - Sorten auch Pflanzen zum Verkauf anbietet. Wir werden sehen...
Liebe Grüße
Jo
Jo
Einfach mal dort lesen...Ein gewerblicher Verkauf ist es nicht. maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man kann durchaus bei jedem Züchter und Sammler freundlich per Email anfragen, ob er eine gewünschte Sorte abgibt. Natürlich geht das nicht bei jeder Sorte. Manche haben (noch oder schon wieder) zu wenig Fächer. Manche überleben den Frost nicht.Manche sind noch zu neu erworben und noch zu klein.Aber es werden auch eine ganze Menge Sorten abgegeben.Versuch macht kluch.ach, das ist eine bezugsquelle? aber nur für besuchi, geduldige und/oder freche, die einfach anfragen, ob (und was) zu haben ist, oder wie?!

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
"freundlich" bedeutet soviel wie nicht gleich die fette bestellung mit liefertermin vor den latz knallen?

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Richtig. Es muss verhandelt werden, was zu welchen Konditionen und zu welchem Termin lieferbar wäre."freundlich" bedeutet soviel wie nicht gleich die fette bestellung mit liefertermin vor den latz knallen?![]()

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)