News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

pflegeleichte engl. Rose - gibt's die? (Gelesen 17216 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Re:pflegeleichte engl. Rose - gibt's die?

Orchidee » Antwort #60 am:

Bei mir wächst die Scepter d Isle prächtig, alle anderen sind wieder weit zurückgefroren. Bin am überlegen sie alle zu entsorgen weil es einfach nur nervt.
mara

mara » Antwort #61 am:

Bei mir wächst die Scepter d Isle prächtig, alle anderen sind wieder weit zurückgefroren. Bin am überlegen sie alle zu entsorgen weil es einfach nur nervt.
Ach. Ich liebe Scepter'd Isle über alles. Meine bisher recht große ist bis unten tot. :'( Hast du sie irgendwie geschützt?Ich kann aber die totale, uneingeschränkte Winterhärte von Mary Rose / Winchester Cathedral bestätigen. Selbst zwei im Herbst gepflanzte Exemplare kamen völlig ungeschützt und der Sonne ausgesetzt ohne Schaden durch.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #62 am:

Meine Scepter´d Isle auf Hochstamm hat anscheinend eingepackt die -24°C gut überstanden. Sicher bin ich aber erst nach dem Austrieb.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
agricolina

agricolina » Antwort #63 am:

...Dieser Thread kommt mir insofern sehr gelegen, als ich, ansonsten absolut austinresistent, eine Rose für ein kleines Mädchen an einem Kinderhaus suche. Sie soll duften, gesund und -hkrm ;D - pflegeleicht sein, öfterblühend und eher zartrosa, die Lage dürfte 6a sein, tw. halbschattig unter einem Baum. Stacheln machen nichts, die Kleine ist daran gewöhnt und sehr geschickt. Eigentlich dachte ich zunächst an Mary Rose, die angeblich eine der härtesten Austins sein soll, aber wenn ich hier so lese, tun sich noch andere Optionen auf. Was meint ihr?
Als Rose für ein junges Mädchen möchte ich an mein Plädoyer für die Annie Laurie McDowell erinnern, die Annie sieht nach diesem Winter im Kübel noch völlig unbeschädigt aus, vielleicht liegt es daran, dass sie fast keine direkte Sonne bekommt, weil sie vom Dach des Fahrradkäfigs beschattet wird. Hell hat sie es aber trotzdem. Sie wächst langsam aber bei mir muss sie auch in einem schmalen Kübel leben. Rosana, hat auch ein Exemplar in Vollsonne ausgepflanzt, bestimmt wird sie auch bald berichten...
Genau sowas suche ich für das Gärtchen meiner Tochter - halbschattig geeignet, Strauch bis ca. 130 cm - aber NIEMALS ROSA ODER PINK ist Bedingung, sondern sie MUSS dunkelrot oder zumindest knallrot sein (und wühlmausresistent ;D) . Jemand eine Idee?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #64 am:

Munstead Wood ist eine schöne neue dunkelrote Sorte, deren Vorzug es eben gerade ist, dass sie Nicht in der Sonne verbruzelt, ob sie im Halbschatten genausoviel blüht, weiss ich nicht, ich würd's einfach probieren. Duften tut sie auch gut. Aber stachellos, ich glaub, das ist sie nicht. Hab sie jemandem geschenkt und hatte sie nur kurz hier zwischengeparkt. Sie wächst aber eher langsam und ich fürchte, die kommt auch nicht über einen Meter raus. Ich habe einer Bekannten die Tradescant bestellt, die soll höher werden, aber ich habe auch schon von der Sternrustauanfälligkeit gehört. Und wühlmausresistent sind glaube ich nur Plastikrosen. 8)
Täubchen

Täubchen » Antwort #65 am:

agricolina, eine dunkelrote von Austin, max. 1,30 m - da fällt mir Darcey Bussel ein - meiner ist aus Lottum und noch jung und klein, aber im Schaugarten bei Gönewei* sah ich ein sehr schönes Exemplar. Munstead Wood bleibt eindeutig kleiner.Wenn Wühlmaus, dann Schutzkorb 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #66 am:

Tradescant hat wunderbare Blüten, ich bin richtig verliebt in sie. Aber die Blätter sind durch SRT sehr bald verschwunden und sie bleibt den Rest des Sommers unten nackig. Deshalb habe ich sie bisher nicht genannt.Jetzt habe ich den Rasen darunter umgegraben, um sie mit Stauden und Dahlien einzukreisen. Vielleicht sieht das besser aus. :-\
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #67 am:

agricolina, eine dunkelrote von Austin, max. 1,30 m - da fällt mir Darcey Bussel ein - meiner ist aus Lottum und noch jung und klein, aber im Schaugarten bei Gönewei* sah ich ein sehr schönes Exemplar. Munstead Wood bleibt eindeutig kleiner.Wenn Wühlmaus, dann Schutzkorb 8)
Dieser Darcy Bussel, mann, was für ein Name, wie spricht man den den nun aus?, von dem hab ich aber auch schon Bilder gesehen, die waren alles andere als DUNKELrot, und ich glaub nicht, dass das immer nur an der Kamera gelegen hat. 8)
carabea

carabea » Antwort #68 am:

Martina 2 und Agricolina, wollt Ihr denn jetzt unbedingt eine Austin oder habe ich das falsch verstanden?
liebe Grüße von carabea
agricolina

agricolina » Antwort #69 am:

Nö. Bei mir nicht. Die Bedingungen meiner Tochter sind nur: (dunkel)rot, toll duftend, viel (öfter)blühend, nicht so dicke Stacheln (in der Reihenfolge). Darf halt nur Strauch (max 130, 140cm), halbschattig; sollte robust, pflegeleicht und winterhart sein. Alles andere ist relativ egal. :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #70 am:

Als Rose für ein junges Mädchen möchte ich an mein Plädoyer für die Annie Laurie McDowell erinnern, die Annie sieht nach diesem Winter im Kübel noch völlig unbeschädigt aus, vielleicht liegt es daran, dass sie fast keine direkte Sonne bekommt, weil sie vom Dach des Fahrradkäfigs beschattet wird. Hell hat sie es aber trotzdem. Sie wächst langsam aber bei mir muss sie auch in einem schmalen Kübel leben. Rosana, hat auch ein Exemplar in Vollsonne ausgepflanzt, bestimmt wird sie auch bald berichten...
Danke, fbb, und allen anderen :D Patricia, Grace und Sweet Juliet sind wirklich schön und dürften nicht den Myrrhe-Duft haben wie Mary Rose, wenngleich mara wiederum sie sehr lobt. Lolis Tip mit Perdita (5b) ist auch überlegenswert, ebenso die Crocusrose. Oh je ;Dcarabea:
Aber natürlich sollte ich mich auch bei anderen Rosen umschauen
Dazu müßte ich aber einen eigenen Thread aufmachen, und dann kenn ich mich gar nicht mehr aus :-\ ::)
Schöne Grüße aus Wien!
carabea

carabea » Antwort #71 am:

Könnte bei den Frühjahrsbestellungen passen ;) Vielleicht findest Du ja hier etwas Brauchbares.
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #72 am:

Danke dir, Juttchen :) Hm, meinst, das könnte ev. auch an deinem schweren Boden liegen? Ich beobachte das Gleiche hier im geschützten innerstädtischen Hofgarten, der allerdings sehr schattig ist. Die gesuchte Rose würde in gut gedüngten Sandboden kommen :-\ Aber natürlich sollte ich mich auch bei anderen Rosen umschauen - Petit Papillon ist wirklich sehr hübsch :D Weiß man etwas über ihre Schattenverträglichkeit?
Es wird zum Teil sicher am Boden liegen, aber da spielen ja noch andere Faktoren, z.B. auch die verwendete Unterlage, u.a. eine Rolle.Einige engl. Rosen habe ich auch schon verloren, die gingen überhaupt nicht. Mein persönlicher Geschmack für ein Kinderhaus wäre generell eine ungefüllte bis max. halbgefüllte Rose, an der auch Bienen etc. ihre Freude hätten und damit auch das Kind, sofern da keine Angstgefühle aufkommen. Aber das ist natürlich ein Sache der persönlichen Vorlieben.Petit Pallion fiel mir ein, weil sie hier bei mir in den bisherigen 3 Standjahren nie zurückgefroren ist, üppig blüht und kerngesund ist. Sie steht auch bei mir halbschattig, was ihr offensichtlich gut bekommt.Noch eine hübsche Rose mit kleineren Blüten in rosa, nach bläulich verblassend, ist die Rosenfantasie von Weihrauch. Leider nicht bei HMF gelistet. Müsste mal schauen, ob ich ein Bild habe.
SWeber

SWeber » Antwort #73 am:

Martina, für Deine Zwecke fällt mir noch Marinette ein, eine sehr buschige, wüchsige Austin-Rose mit herrlichen Blüten. Allerdings weiß ich nicht, wie sie im Halbschatten tut...Perdita ist bei mir nach einigen 20-cm-einbeinigen Mickerjahren (in guter Lage!) rausgeflogen, Grace war nicht sehr winterhart (die würde ich aber nochmal pflanzen, die ist sehr schön!). Sweet Juliet ist sehr empfehlenswert. Letztere und Grace sind allerdings nicht rosa.Marinette2
Orchidee

Orchidee » Antwort #74 am:

Ich brauche hier in der Rheinebene die Rosen nicht zu schützen. Ausser bei den Hochstämmen mache ich Tannenzweige über die Veredlung.
Antworten