News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2012/2013 (Gelesen 51365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Tulpen 2012

knorbs » Antwort #60 am:

wow, so viele. 8) ich finde die sylvestris schön. hier werden sie auch bald blühen, stehen aber vereinzelt. so ein pulk würde mir auch gefallen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
chris_wb

chris_wb » Antwort #61 am:

Tulipa humilis 'Persian Pearl' vom Staudenmarkt im BoGa. Die mussten mit. :) Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #62 am:

Ja, die ist hübsch. Bei mir hat sie sich schon etwas vermehrt.Tulpe 'Persian Pearl'
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Meine T. silvestris sind auch noch nicht soweit, aber bald. Allerdings bin ich schon sehr froh, wenn sie jedes Jahr wieder kommen - auf einen Pulk müsste ich wohl noch etwas warten. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #64 am:

Die Persische Perle war die erste Tulpe die hier blühte und da es so trocken ist gedenkt sie jetzt schon einzuziehen.Noch nie waren so viele Tulpen da wie in diesem Jahr und was seh' ich heute?Dreimal dürft ihr raten.... jedenfalls habe ich jetzt ein ungeplantes Sträußchen auf dem Tisch stehen... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
marygold

marygold » Antwort #65 am:

Iiiieh, Zwiebeln abgefressen?Nachdem meine Brülltulpen sich als unausrottbar und ganz im Gegenteil als äußerst vermehrungsfreudig erweisen, habe ich in den letzten Jahren nur noch Wildtulpen bzw. Wildtulpenähnliche gepflanzt. Von denen vermehrt sich T. tarda besonders reichlich.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #66 am:

Iiiieh, Zwiebeln abgefressen?
:'( ja, diese Biester!
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #67 am:

Das ist ja gemein! Hier ist es schon ein paar Jahre her, dass Wühlmäuse Tulpenzwiebeln weggefressen haben. Eine rote Tulpe steht mitten im Beet und vermehrt sich, unbeachtet von Wühlern. Nicht mal die Maulwürfe, die im Januar noch aktiv waren, rühren sich gerade ... Die meisten Tulpen habe ich in Hausnähe gepflanzt, von den Wühlmausgängen möglichst durch Pflasterwege getrennt. Funktioniert bis jetzt ganz gut. 8) Persian Pearl gehört auch zu meinen Lieblingstulpen - hier hat sie sich teilweise leicht vermehrt, teilweise im (Halb-)Schatten das Blühen eingestellt und teilweise wird sie von fetten Narzissen bedrängt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
potz

potz » Antwort #68 am:

...habe ich in den letzten Jahren nur noch Wildtulpen bzw. Wildtulpenähnliche gepflanzt. Von denen vermehrt sich T. tarda besonders reichlich.
Selbiges Phänomen auch hier.
chris_wb

chris_wb » Antwort #69 am:

Sonnenbrille auf, Ohren zuhalten, die Brülltulpen kommen! ;D ;D ;D Bild
Espelette

Espelette » Antwort #70 am:

Brülltulpen, bevor sie Brülltulpen werden :D Die Farbe beim Aufblühen finde ich am allerschönsten!
Dateianhänge
tulpen3.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #71 am:

mehr davon:
Dateianhänge
tulpen2.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #72 am:

noch mehr
Dateianhänge
brulltulpen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

wow, so viele. ... so ein pulk würde mir auch gefallen. 8)
mir auch... :D aber ich bin dankbar, dass sich bei mir bisher absehbar immerhin zwei entschlossen haben, endlich zu blühen! hier die erste:
Dateianhänge
tulipa-sylvestris_2012_zg.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #74 am:

Bei der diesjährigen Blüte ist mir aufgefallen, dass ich die Tulpen gesteckt hatte ehe ich die Beete farblich “geplant“ hatte, um im ersten Gartenfrühling gleich etwas blühendes im Garten zu haben. Jetzt gefallen mir einige Tulpen farblich an diesen Stellen nicht mehr. Kann man die Zwiebeln umsiedeln? Falls ja, vermutlich im Herbst, oder? Wenn ich sie dann finde ;) PS: Kommen Tulpen auch im Halbschatten zur Blüte?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten