Meine T. silvestris sind auch noch nicht soweit, aber bald. Allerdings bin ich schon sehr froh, wenn sie jedes Jahr wieder kommen - auf einen Pulk müsste ich wohl noch etwas warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Die Persische Perle war die erste Tulpe die hier blühte und da es so trocken ist gedenkt sie jetzt schon einzuziehen.Noch nie waren so viele Tulpen da wie in diesem Jahr und was seh' ich heute?Dreimal dürft ihr raten.... jedenfalls habe ich jetzt ein ungeplantes Sträußchen auf dem Tisch stehen...
Iiiieh, Zwiebeln abgefressen?Nachdem meine Brülltulpen sich als unausrottbar und ganz im Gegenteil als äußerst vermehrungsfreudig erweisen, habe ich in den letzten Jahren nur noch Wildtulpen bzw. Wildtulpenähnliche gepflanzt. Von denen vermehrt sich T. tarda besonders reichlich.
Das ist ja gemein! Hier ist es schon ein paar Jahre her, dass Wühlmäuse Tulpenzwiebeln weggefressen haben. Eine rote Tulpe steht mitten im Beet und vermehrt sich, unbeachtet von Wühlern. Nicht mal die Maulwürfe, die im Januar noch aktiv waren, rühren sich gerade ... Die meisten Tulpen habe ich in Hausnähe gepflanzt, von den Wühlmausgängen möglichst durch Pflasterwege getrennt. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Persian Pearl gehört auch zu meinen Lieblingstulpen - hier hat sie sich teilweise leicht vermehrt, teilweise im (Halb-)Schatten das Blühen eingestellt und teilweise wird sie von fetten Narzissen bedrängt.
Bei der diesjährigen Blüte ist mir aufgefallen, dass ich die Tulpen gesteckt hatte ehe ich die Beete farblich “geplant“ hatte, um im ersten Gartenfrühling gleich etwas blühendes im Garten zu haben. Jetzt gefallen mir einige Tulpen farblich an diesen Stellen nicht mehr. Kann man die Zwiebeln umsiedeln? Falls ja, vermutlich im Herbst, oder? Wenn ich sie dann finde PS: Kommen Tulpen auch im Halbschatten zur Blüte?