News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ilex (Gelesen 22039 mal)
Moderator: AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ilex
Solche Formen sind sicher Geschmackssache. Wie ist eigentlich die Formenvielfalt der Wildbäume bei Euch im Hauptvorkommens-Gebiet? Am Ostrand des Areals, in Nordwestbrandenburg, wachsen ohnehin meist nur einzelne verküppelte Büsche.
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an:Wisst ihr, ob Ilex pedunculosa stechende Blätter hat? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, sind da widersprüchlich.Welchen Standort bevorzugt I. pedunculosa? Wird dieser Ilex am trockenem, sonnigen Gehölzrand auf Sandboden funktionieren?
Heißt das, I. pedunculosa braucht mehr Wasser als I. aquifolium? Viel mehr? Sehr viel mehr?
Nach sieben Monaten bequemt sich der Troll zu einer Antwort auf eine Frage, die er schlichtweg nicht bemerkt hat.Solche Formen sind sicher Geschmackssache. Wie ist eigentlich die Formenvielfalt der Wildbäume bei Euch im Hauptvorkommens-Gebiet? Am Ostrand des Areals, in Nordwestbrandenburg, wachsen ohnehin meist nur einzelne verküppelte Büsche.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir hier oben ( Nähe dänische Grenze ) findet man auch in ganz vielen Wäldern kleine, verstreute , auf wenige Meter begrenzte Areale mit Ilex.Vg Wolfgang
Ob ich auch sieben Monate warten muss, bis Troll meine Frage findet?
Im Ernst, ich finde so wenig über I. pedunculosa, ich bin dankbar für jede Info...

Da wirst du länger warten müssen, da ich über diese Iliexart nun auch überhaupt garnichts weiss. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Männooo. Ich hatte auf Brissel und dich gehofft. Also gut. Ich habe noch eine Frage zum Thema Ilex, die du mir sicher beantworten kannst: Kennst du einen Ilex, dessen Blätter dornenlos sind und der an o.g. Standort funktionieren würde?Edit: Ähhh. Ich meine stachellos.
Warum muss es unbedingt ein Ilex sein?Osmanthus, insbesondere O. x burkwoodii wäre vielleicht eine Alternative.
An Osmanthus dachte ich auch schon, wg. der Winter(nicht-)härte hätte ich auch nicht so das Problem. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Osmanthus eher noch frischeren Boden braucht, als ich an der gewünschten Stelle zu bieten habe.Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!Warum muss es unbedingt ein Ilex sein?Osmanthus, insbesondere O. x burkwoodii wäre vielleicht eine Alternative.
Erst einmal eingewachsen sind Duftblüten vermutlich wesentlich resistenter gegen Trockenheit als Ilex, der gerne auch mal Blätter abwirft, wenn er zu durstig ist.
'Aztec Pearl' sowieso aber als Ersatz für einen Ilex würde ich vom Wuchs her dann doch eher an einen Osmanthus oder vielleicht auch an Eleagnus x ebbingei oder eine Photinia denken.
Okokok. Ich glaube, ich brauche jetzt .... etwas Zeit zum Überlegen und noch den ein oder anderen Platz zum Pflanzen zusätzlich.Merci.Eigentlich habt ihr ja noch über das natürliche Vorkommen von Ilex diskutieren wollen...