News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112330 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bea
Re:Rotfleischiges Kernobst

bea » Antwort #60 am:

Unsere diesjährige Ernte von WeirougeLG, Bea
Dateianhänge
weirouge1.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #61 am:

Das ist ein toller Ertrag, klasse.Sag hast Du auch so viel Fallobst?Hier bei uns sind bestimmt 60% Fallobst oder mit Fleischeinlage.
Liebe Grüße Elke
bea

bea » Antwort #62 am:

An die Roten geht kaum ein Wurm dran. Insgesamt gabs vielleicht 30 heruntergefallene Äpfel in der Anlage.Bei den weissen Äpfeln siehts anders aus - aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich.LG, Bea
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #63 am:

Hi Bea,von wievielen Bäumen ist denn diese Ernte, bzw. wieviel kg pro Baum gab es dieses Jahr ungefähr?Meine rotfleischigen Apfelsorten (einschließlich einer noch ziemlich jungen Veredelung ;) ) haben dieses Jahr noch nicht getragen. Mein 'Pomfital', der säulenförmig wachsen soll, hat mind. einen längeren Seitenzweig. Ob ich es mal mit abmoosen versuchen sollte...Grüße,Robert
bea

bea » Antwort #64 am:

Hallo Robert,insgesamt sind es 300 Bäume. Aber viele trugen nicht einen einzigen Apfel.LG, Bea
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #65 am:

An die Roten geht kaum ein Wurm dran.
Oh, das ist gut zu wissen.Meine "Roten" haben dieses Jahr auch nichts getragen, nur geblüht.Mein Pomfital hat auch jede Menge Seitentriebe die alle zwischen 40-50 cm lang sind. Wie ich diesen "Besen" am besten schneide muß ich mir noch überlegen.
Liebe Grüße Elke
bea

bea » Antwort #66 am:

Die Seitentriebe müssen entfernt werden:Obere Konkurrenztriebe hat GG auf Astring weggeschnitten, die unteren Seitentriebe auf Rosette gekürzt.LG, Bea
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #67 am:

Ganz auf Astring? Ohne Stummel?Wo setzen dann die Früchte an?Im unteren Stammbereich hat der Baum nur Rosetten.Was mir nicht gefällt ist daß die Stammverlängerung sich in vier Teile geteilt hat aber keine richtige Spitze mit hat.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #68 am:

Mein Sohn hat unterwegs auf der Freifläche vor Wohnblocks drei Apfelbäume entdeckt, die gaaaaanz rote Früchte tragen - auch wenn man sie aufschneidet. Die Bäume stehen da einfach so rum, gehören zu keinem privaten Grundstück. Ernten tut niemand, vermutlich denken die Leute, rotfleischige Äpfel seien giftig.Wie dem auch sei, kann jemand anhand der Bilder näher eingrenzen, um welche Sorte es sich handeln könnte? Roter Mond / Weirouge? Oder noch ein anderer? Der Apfel ist jetzt pflückreif, wenn er ein paar Tage liegt, wird das Fleisch schon etwas weich. Geschmack ist eher flach.2007_apfel-rotfleischig.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bea

bea » Antwort #69 am:

Hallo frida,dieser Apfel hat grosse Ähnlichkeit mit Weirouge. Sowohl von der Form als auch von der Farbe her.Pomfital hat ein bläulicheres rot und ist schlechter durchgefärbt.Kann dein Sohn mal ein Bild von den Bäumen machen? Würd mich mal interessieren, wie sie aussehen.LG, Bea
frida

frida » Antwort #70 am:

Wir werden demnächst mal mit der Kamera zu den Bäumen gehen, ich nehme auch den Pflücker mit und ein paar Taschen 8) .Wie lange ist der Weirouge lagerfähig, wenn er es denn ist? Wird er mürbe oder bleibt er fest?
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #71 am:

frida, magst mir da mal ein paar zur Verköstigung in den Kähler legen? :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
bea

bea » Antwort #72 am:

Der Weirouge ist in einem kalten Keller ca 8 Wochen lagerfähig. In einem Kühlhaus sicher länger. Je länger er liegt, umso mehliger wird er und um so mehr gehen kaputt/faulen.Am besten ist er zu Apfelmus, Kuchen, Gelee, Saft oder Dörrobst zu verwenden. Zum frisch essen schmeckt er mir nicht besonders - ist einfach zu sauer.LG, Bea
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #73 am:

und dabei mag ich gerade die säuerlichen. ::)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #74 am:

Klar bekommst Du eine Kostprobe, pocoloco!
Antworten