News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Über das junge Leben der A... und L... Rosen ... (Gelesen 9955 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sarzine

Re:Über das junge Leben der A... und L... Rosen ...

Sarzine » Antwort #60 am:

Mag ja auch sein das ihr einfach mehr Ahnung habt wie diese dann zu behandeln sind als der "Durchschnittskäufer" ;)
Was mich betrifft: never ever! Da kanns nur an der strengen Beobachtung gelegen haben. Oder am energischen Losklopfen des gefrorenen Torf-Sand-Gemisches, in die ich sie pflanzte. Vermutlich hat meinen eher der ca. 3 Wochen dauernde Aufenthalt im Windfang (kalt und hell, aber frostfrei) gut getan. Von Ahnung bin ich relativ frei.Über Andreas Hornbach-Erwerbungen, die ich wiederum beim hiesigen Sonderpostenladen bekam -die oberirdischen Triebe waren komplett grün gewachst - hab ich auch gestaunt. Ist sowas üblich?Und: als ich dann beim A*** ankam, waren die Stauden alle weg. Dafür hab ich meine Mittagspause im frisch wiedereröffneten Freilandverkauf verbracht. 8)
Pezi

Re:Über das junge Leben der Aldi und Lidl Rosen ...

Pezi » Antwort #61 am:

Pezi, die jungen (noch nicht verholzten)Triebe von Teehybriden sid normalerweise glatt, hab mir heute draußen i Schnee extra noch mal paar Beispiele angeguckt (man vegißt ja doch so einiges, wenn der Winter soooo lang ist ;)).Die noch jungen Triebe der "Edelrose weiß", die mein prsönliches Rettungsobjekt und Forschungsprojekt 8) darstellt, haben aber sowas wie kleine rauhe, verholzte Arreale und das kenn ich eigentlich überwiegend nur bei Remontanrosen (und bei einmalblühenden Alten Rosen, aber ich glaube nicht, daß A..i solche verkauft).
Hallo Raphaela,wie geht es Dir denn mit Deinem Versuchsobjekt? ;)Ich hab bei meinen A und L Rosen mittlerweile festgestellt, die einen haben runzlige rauhe Blätter, die anderen hochglanz-grün und klein, die drittten hochglanz-grün mit rotem Rand usw.. Die runzligen könnten doch vielleicht Rugosas sein oder lieg ich da total verkehrt?Liebe Grüße Petra
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #62 am:

hatte auch zugeschlagen, aber beim praktiker.leider leider konnte ich wegen platzmangel nur eine kaufen, eine gelbe kletterrose (hoffe, daß es das auch bleibt), die ich auch gleich eingepflanzt hatte.die sitzt nun direkt neben einer alten roten strauchrose und darf an dieser emporklettern.austreiben tut sie schön. mal gucken ob ich von diesem nackeligen ding dieses jahr schon blüten bekomme
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #63 am:

Also ich hab mir letztes Jahr mal ein paar A... Rosen gegönnt. Eine weiße gefüllte Bodendecker - ist eine rosa einfachblühende Strauchrose gewordenEine rose Kletterrose - ist eine gelbe halbgefüllte Strauchrose gewordenZwei Bodendeckerrosen rosa - sind vermutlich Fairy - sehen so aus...Also die Quote ist 50:50. Nicht schlecht, wenn man's nicht so genau nimmt. Reklamationen nimmt A... diesbezüglich zumindest bei uns nicht an, ich könne ja nicht beweisen, dass ich gerade die gekauft hab (steht ja die Farbe nicht auf dem Kassenbon) und außerdem wachsen und blühen sie ja - was will das Gärtnerherz mehr.... :-\
kazi

kazi » Antwort #64 am:

Na da bin ich ja mal gespannt was aus meiner geschenkten roten A.. Kletterrose wird. Jedenfalls sitzt sie seit 2 Wochen an einem hoffentlich relativ geeigneten Platz und wirkt etwas kümmerlich. Überraschungseier..tsss
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #65 am:

Ich verrate nicht, ob und wieviele ich gerettet habe :-X :-X :-X Nur soviel: Die Forschungen haben bisher ergeben, daß Rosen n o c h viiiiiel zäher sind, als ich jemals gedacht hätte :)Ob ich s im Herbst tatsächlich über´s Herz bringen werde, die Forschungsobjekte für die Dorfverschönerung dem öffentlihen Grün anzuvrtrauen bezweifle ich inzwischen: Man entwickelt zu solch lebenshungrigen eigentlich-müßten-sie-tot-sein-Pflanzen scheinbar doch eine besonders intensive Beziehung ::)Aber am Tag der offenen Rosengärten muß ich sie natürlich irgendwo verstecken, wie ihr sicher verstehen werdet :-X 8)Wenn die Blätter auch noch im voll entfalteten Zustand runzlig sind, könnte es atsächlic was Rugosa-artiges sein. Schaumermal... ;)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #66 am:

Hallo Raphaela, Du must ja am Tag der offenen Gärten nicht unbedingt das A... Preiszettelchen drankleben ;DAnsonsten glaube ich nicht wirklich, dass bei Deiner Pflege auch nur ein Mensch mitbekommt, wo Du die Rosen herhast. Die sehen bei Dir bestimmt schon nach 3 Monaten so aus wie bei mir nach einem Jahr... :PIch sags auch niemanden woher meine kommen und letztes Jahr fand ein Spaziergänger doch diese kleine ungefüllte Rose wundervoll (beinah hätt ich sie ihm geschenkt).
Raphaela

Raphaela » Antwort #67 am:

Hier würde man sie wahrscheinlich an den sicher gteilweise für diesen Garten seeehr ungewöhnlichen Farben erkennen 8) Aber sobald ich weiß, welche das sein werden, finden sich bestimmt liebevolle Adoptiveltern (vielleicht will mich dann niemand mehr besuhen kommen, aus Sorge, sonst Töpfe mit "bunten" Rosen auf´s Auge gedrückt zu kriegen ::) ;))
Dorothea

Dorothea » Antwort #68 am:

Die Etiketten und die bunten Bilder auf der Packung hätte man sich sparen können: hier sind zwei Rosen "Barcelona", die schon vom Blatt her unterschiedlicher nicht sein könnten.
Dateianhänge
Barcelona_vom_Discounter.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #69 am:

Hihi!Das wird ja spannend!Die mit den kleinen Blättern sieht aus wie Bodendecker oder Polyantha!Die andere schon nach TH!Es ist wie gaaaaanz langsam Überraschungseier auspacken,was?
Raphaela

Raphaela » Antwort #70 am:

Jau 8)
tramina
Klimazone 7b, Geltinger Bucht

tramina » Antwort #71 am:

Ich bin ein schlechter Mensch ::) - dieser Erkenntnis muss ich mich stellen! Zwar habe ich bei dem 99 Cent-Angebot auch kräftig zugeschlagen - als ich dann aber die Farben sah: zitronengelb und schreiendes pink :o, habe ich die Armen gnadenlos sich selbst überlassen. Heute morgen bin ich nun mal rumspaziert und habe festgestellt, dass von etwa 20 nur noch 4 überlebt haben :-[. Wenn ich mich recht entsinne müssten das 2 kreischpinke und 2 zitronengelbe sein - selbstverständlich ohne jeden Duft.Wenn hier keiner laut Hier!! schreit, wandern sie im Juni blühend an die Einfahrt und werden dort zum Mitnehmen angeboten. So mach ich das mit allem, was mir nicht oder nicht mehr gefällt. Meist kann ich gar nicht so schnell gucken, wie die weg sind ;D. Das ist doch schön!!! Da freuen sich mindestens 2 Menschen - ich, weil ich sie gut losgeworden bin und derjenige, für den es "Liebe auf den ersten Blick" war...tramina, die nie wieder A- und L-Rosen kaufen wird! *verschränkte-Finger-auf-dem-Rücken-denken*
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)
Sarzine

Sarzine » Antwort #72 am:

Ach, ich hab so einen Spass an meinen Wundertüten, allein das ist es mir schon wert. Ich amüsiere mich jeden Morgen, wie B2 und E18 von Aldi ihre Ähnlichkeit zueinander nicht verlieren, und beide aussehen wie eine Miniaturausgabe von meiner Lidl-Erwerbung.
Dateianhänge
AundL.jpg
Sarzine

Sarzine » Antwort #73 am:

Und bisher finde ich das Blattwerk einzelner geradezu wunderschön. Ich bin neugierig auf die Blüte und kann es kaum abwarten. Wenn sie dann nachher grässlich ausschaut, nun, dann habe ich bis dahin meinen Spass gehabt. Und vielleicht entpuppt sich die eine oder andere ja doch als Wunderwerk :)
Dateianhänge
Schoene-von-Lidl.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #74 am:

Sarzine!Die vom ersten Foto scheinen sich schon mal als Rugosas zu entpuppen! ;)
Antworten