News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49895 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
minor

Re:Welcher Schnellkomposter

minor » Antwort #60 am:

Ratten und Mäuse kommen da nicht rein. :)Bild
minor

minor » Antwort #61 am:

und im Frühjahr sieht das dann so aus.Bild
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #62 am:

Die Gastronomie zieht die Ratten an. Wenns kalt wird lad ich Dich ein am Wohnzimmerfenster kann man sie in Rudeln ( trotz Gift) Richtigung gelben Säcke und Mülltonnen ziehen sehen.Die Stadt macht nix aber wir sind im Umzug jetzt ist es auch egal.Wobei Tulpen ( die schwarzen Name gerade entfallen ) scheinen sie zu lieben .... leider >:( Letzte Woche gepflanzt aber sie müssen wohl irgendwie ins Gewächshaus kommen.http://www.tabaksmuehle.de/Ich musste ja direkt Goo... aber Milko hab ich leider nicht gefunden,ich war für den neuen Garten schon auf der Suche nach einem Komposteimer und hat mit einem Bokashieimer geliebäugelt.
Ja die Gastronomie, klar. Ratten sind scharf auf die ganzen Fette, die da anfallen. Aber nicht auf einen Komposthaufen für Veganer, da schüttelts die höchstens ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #63 am:

Ratten und Mäuse kommen da nicht rein. :)
Jo. Weil sie keinen Bock haben.Wenn sie rein wollten, wären sie in fünf Minuten drin ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #64 am:

@Minor, dein Modell scheint ja wirklich klasse zu sein.Mein schwarzer runder wurde auch in den 90er gefördert, Kleingartenanlage ich Hannover, aber er muss inzwischen wohl doch mal ersetzt werden.Die Styroporisolierung ist von Mäusen angefressen, und unten ist er inzwischen mehr als wackelig.Werde mal im Netz nach deinem Modell suchen. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
M

M » Antwort #65 am:

Wenns grad schlecht läuft halten sie sich mit unseren Obstschalen etc über Wasser ...igitt Wir liegen leider mitten im Laufweg zum Paradies ::) Die zerlegen alles ! an Tetrapack ebenso auch Plastikeimer Hammer ! Unsere Löwenjagdhunde sind leider unfähig !Ein Nest haben wir beim Holzumschichten zerstört danach war einige Zeit Ruhe aber nicht lange.
minor

minor » Antwort #66 am:

ich hab jetzt mal im Internet nach einem Foto von der Bodenplatte mit Dorn gesucht und gefunden. ;)Hier verlinkt, da nicht mein Foto.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #67 am:

ich hab jetzt mal im Internet nach einem Foto von der Bodenplatte mit Dorn gesucht und gefunden. ;)Hier verlinkt, da nicht mein Foto.
Schön, aber leider findet man diesen Komposter im Netz nicht (mehr)... :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
M

M » Antwort #68 am:

Ich hatte auch direkt gegoo... aber auch nix gefunden. :-\
minor

minor » Antwort #69 am:

ich auch nicht. :-\Aber der Graf-Komposter wird auch mit einer Bodenplatte und Lüftungssystem beschrieben.Leider hab ich von der Platte kein Foto gefunden.http://www.graf-online.de/garten-und-weinbau/komposter/schnellkomposter-gruen.htmlNachtrag: hab ein Foto gefunden.Allerdings sieht man da in der Bodenplatte nur Kanäle und Löcher. Keinen Dorn.Graf-Bodenplatte
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #70 am:

Schön, aber leider findet man diesen Komposter im Netz nicht (mehr)... :'(
Ich hatte auch direkt gegoo... aber auch nix gefunden. :-\
minor hat geschrieben:ich auch nicht. :-\
Im Netz ist der Komposter Milko schon zu finden ;D Hier ist noch ein Komposter Milko usw.undnoch ein Komposter Milko direkt vom Hersteller.Man kann ja per Mail beim Hersteller anfragen wie seine Lieferliste in D aussieht.Es gibt sogar einen Komposter Milko für unsere finnische Besatzung.(Die Belgier sind aber billiger >:( und die Portugiesen haben Blumenkästen als Zubehör ::) )
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #71 am:

... Wir haben zwei offene Kompostmieten( zum Füllen und Umschichten) und einen Thermokomposter ( Neudorff), in den auch Küchenabfälle kommen. Und wenn wir beide Arten randvoll mit Gartenabfällen machen, dann ist beim Thermokomposter ruckzuck wieder Platz. Also soooo übel ist der nicht. ;)
@Crambe, wie stabilisierst Du den oben genannten Thermokomposter? - Hier fällt er jährlich mindestens einmal auseinander, diese Klammern/Clips halten ab einem gewissen Druck auf die Wände einfach nicht stand.
wir haben auch zwei Schnellkomposter hier am Haus in Betrieb und brauchen ihn vor allem für Küchenabfälle. Die zusammensteckbaren Dinger mit und ohne Styropor taugen nichts und ärgern nur. Ich habe sie zum Sperrmüll gegeben. Es ist ohnehin eine Illusion, dass beim Kompostieren im dieser Größenordnung Temperaturen über einen längeren Zeitraum erreicht werden, die irgendwelche Samen abtöten.Wir verwenden jetzt Schnellkomposter in Trommelform aus einem Guss. Hier, im Landhandel erhältlich. Wie minor geschrieben hat, brauch man bei abgeschlossener Kompostierung nur die Trommel hochheben und kann das Material entweder sieben oder umschichten. Ich verwende keine Bodenplatte, da ich meine, dass das Material mit dem Boden Kontakt haben muss. Ich verwende auch keinen Deckel, so lange ich den Behälter befülle. Wenn er voll ist, dann setze ich den Deckel drauf und befülle den nächsten Behälter.Dringend notwendig sind Zwischenlagen aus Holzasche oder Katzenstreu zwischen den organischen Küchenabfällen und Pflanzenresten. Im Herbst und Winter verwende ich auch Laub um die Küchenabfälle zu verdünnen, damit der Kompost nicht zu fett wird, sondern eine nach Walderde duftende schokoladenbraune mürbe feinkrümelige Masse wird, die sich zum Topfen gut eignet, wenn man sie mit Sand oder Splitt mischt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #72 am:

... und wenn Ratten auf Gemüseabfälle und Obst scharf wären, sodass man deshalb einen Komposter braucht, würden die sich im Nu durch den Komposter fressen. Die fressen sich durch Gestein und Beton, wenns sein muss.
Du behauptest steif und fest, dass nicht sein kann, was Du noch nicht gesehen hast. Mir ist eins von diesen Viechern kürzlich beinahe ins Gesicht gesprungen als ich unerwartet den Deckel des Komposters geöffnet habe. Ich wusste vorher, dass sie sich Zugang verschafft hatten, hatte aber keine Lust im Winter den Komposter zu entleeren und den Schaden zu beseitigen.Danach habe ich es sofort getan.Durch den Draht auf dem der Komposter steht haben sie sich bisher nicht durchgebissen, auch wenn Du das vermutlich wieder bestreiten wirst, aber wie gesag,t der Komposter war etwas verschoben worden, vermutlich beim Heckenschnitt.Als ich nach entsprechenden Empfehlungen hier im Forum Laub in Plastiksäcken neben dem Komposter gelagert hatte, haben sie blaue Plastikfetzen dankbar für ihren Nestbau im Kompost verwendet.Ich fülle auch zwischendurch Holzhäcksel und Fallaub in den Komposter um ihn abzumagern und weil das zwischen fettem Kompostmaterial besser verrottet. Das Material im freien Kompost habe ich auch größtenteils gehäckselt, damit es besser und feiner verrottet, denn ich siebe den Kompost nicht. Bei meiner Komposttonnenentleerungsaktion ist mir zum ersten Mal aufgefallen wie trocken der freie Kompost ist. Ich habe keine Erklärung dafür.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #73 am:

Hat jemand mit diesem Kugelkomposter Erfahrungen?Sieht ja erst mal chic aus...aber ob praktisch....diese Belüftungsstangen im Innern lassen ja nur eine Komplettentleerung zu, wenn alles fertig ist, indem mans auskippt ??? Da ich immer mal wieder etwas Kompost brauche zum Aufbessern der Erde von Pflanzlöchern, insgesamt aber viel zu viel Gartenabfälle anfallen, um alles zu kompostieren (im Sommerhalbjahr 3 große Biotonnen voll alleine mit Grasschnitt von den Rasenwegen alle 2-3 Wochen), hatte ich überlegt, so ein Kleinteil anzuschaffen, um wenigstens ein bisschen davon selber verwerten zu können.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kudzu

kudzu » Antwort #74 am:

Da ich immer mal wieder etwas Kompost brauche zum Aufbessern der Erde von Pflanzlöchern, insgesamt aber viel zu viel Gartenabfälle anfallen, um alles zu kompostieren (im Sommerhalbjahr 3 große Biotonnen voll alleine mit Grasschnitt von den Rasenwegen alle 2-3 Wochen), hatte ich überlegt, so ein Kleinteil anzuschaffen, um wenigstens ein bisschen davon selber verwerten zu können.
nein, tut mir leid, keine sachdienliche Antwort aber dumme Fragenwenn Du Platz genug hast fuer allein schon Wiese fuer 3 grosse Tonnen Rasenschnitt alle 2-3 Wochen, wieso legst Du dann nicht einfach ganz normale Komposthaufen an, statt ueber so ein Spielzeug auch nur nachzudenken? *verwirrtundneidischaufsovielgrasschnitt*
Antworten