News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012 (Gelesen 15651 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Trockenheit Spätsommer 2012
Ich habe vorher noch gewässert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Casa
Nachdem es die letzten zwei Wochen hier auch trocken war, hat es heute knapp 20 Liter/qm geregnet. Das reicht erst mal.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Buhuuuu...es hat schon wieder aufgehört und mein Garten liegt genau zwischen zwei Regenbändern, die im Moment so ziehen, dass er auch noch lange dazwischen liegen wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute endlich 5ml Regen.Das Laub färbt bereits im Garten, selbst der Ginkgo, der doch sonst immer zu allerletzt gelb wird. Die Linden an den Landstraßen sehen schlimm aus mit vielen abgestorbenen gelben Zweigen zwischen den grünen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe der UWZ geglaubt und heute nicht gegossen: Es regnet nun kräftig, aber gesittet.
Ob die gelben Blätter wieder grün werden?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Heute 9 L/qm. Aber trotzdem erst ein "Tropfen auf dem heißen Stein".Trotz wöchentlicher Wässerung mit dem Schlauch zeigen viele Gehölze und Stauden Trockenheits- und Hitzeschäden.Wenn ich meinen Garten so weiter entwickeln möchte, wie bisher, muss ich noch mehr an Bodenverbesserung arbeiten und mir in bestimmten Ecken vielleicht auch eine andere Bewässerungslösung einfallen lassen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
chris_wb
Hier ziehts auch oben und unten vorbei. Und wir haben noch nichts abgekriegt, was den Namen Regen verdient hätte. Momentan habe ich den Garten richtig satt, da dörrt es nur noch vor sich hin und ich komme derzeit nichtmal ausgiebig dazu, zu wässern. Es ist ein Trauerspiel...mein Garten liegt genau zwischen zwei Regenbändern, die im Moment so ziehen, dass er auch noch lange dazwischen liegen wird.![]()
![]()
- oile
-
Hier ist es (noch) nicht ganz so schlimm. Aber ich sollte dringend Nematoden gießen - nur bei dieser Trockenheit kann ich auch gleich Geld verbrennen.Momentan habe ich den Garten richtig satt, da dörrt es nur noch vor sich hin und ich komme derzeit nichtmal ausgiebig dazu, zu wässern. Es ist ein Trauerspiel...![]()
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Hier ist es eigentlich ganz gut. Ich habe den Sommer über höchstens 3 oder 4 mal den Schlauch abgerollt und gesprengt. Sonst blieb es beim Kannentragen zu den Töpfe-Ecken. Jetzt merke ich, wie mit sinkender Sonne auch die Verdunstung stark zurückgeht.
-
löwenmäulchen
Hier hat es 4 Liter/qm geregnet - wirklich nur der Tropfen auf den heißen Stein
Es müßte tagelang durchregnen, so ausgedörrt wie hier alles ist.
Smile! It confuses people.
-
Casa
Wir arbeiten seit Jahren in unseren sandigen Gartenboden allen Kompost ein, den wir produzieren können. Seitdem ist der Boden spürbar wasserhaltiger geworden, und längere Trockenzeiten haben ihren Schrecken verloren.Wenn ich meinen Garten so weiter entwickeln möchte, wie bisher, muss ich noch mehr an Bodenverbesserung arbeiten ...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Endlich kam der Tropfen auf den heißen Stein. Gestern zwischen 17 und 18 Uhr kamen die Gewitter auch im Südspessart (im Lee) an und kamen zum Glück mit einer Süddrift, so dass wir auch was abbekamen.1 Stunde Gewitterregen mit 12 mm ;DUnd heut Nacht gabs nochmal 3 mm dazu, September gesamt nun 15 mm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Wir haben gestern mühsam 2 mm "Mitleidsgetröpfel" bekommen und halten wohl mal wieder die rote Laterne
. Damit steht der September bei uns bei 2 mm, und dabei wird es wohl jetzt eine ganze Weile bleiben. Gut, daß der Garten bei dieser fortgeschrittenen Jahreszeit nicht mehr viel Wasser braucht
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
In Mannheim ist die Trockenzeit vorbei: innerhalb weniger Stunden hatten wir 26 l/m2
Liebe Grüße
Jo
Jo