News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2012 (Gelesen 14340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Staudo
Re:ADR-Rosen 2012

Staudo » Antwort #60 am:

Kling böse, aber letztendlich wollen alle nur unser Bestes: Unser Geld! ;)
Der wahre Rosenfreund hat Glück. Er kommt ohne dieses Mistzeug aus und lebt allein von Luft (mit Rosenduft geschwängert) und Liebe zu den Rosen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Danke, das bestätigt mir einiges. Aber heutzutage nur auf deutsche Rosen setzen zu wollen, ist wohl etwas kleinkariert, schon deswegen, weil Deutschland unterschiedliche Klimazonen und Böden besitzt. Wenn ich mir die Rosenanbieter beispielsweise in Freising betrachte, da werden Rosen aus Frankreich, England und sogar Züchtungen aus Übersee verkauft. Eben ganz so wie bei den Stauden und anderen Pflanzen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #62 am:

Wobei das auch nichts sagt.Rosen aus Südfrankreich vom Züchter NIRP beispielsweise waren bei mir viel gesünder und auch winterhärter als "deutsche Rosen"Auch einige Rosen von Austin sind hervorragend ans deutsche Klima (an Teile davon) angepasst, obwohl sie es von der Herkunft "England" her nicht sein sollten. Darin stecken halt auch Gene von vielen Alten Rosen, die sehr robust sind.Man ist halt auf Erfahrungen eines Rosenliebhabers, von Privatleuten und kleinen Rosenschulen angewiesen, wenn man empfehlenswerte Rosen haben möchte. Am besten Rosen, an denen außer dem Erzeuger niemand mit Sortenschutz o.Ä. mitverdient.ADR ist wirklich nur für den Otto-Normaleinkäufer, der sich nciht groß Gedanken machen will (um die Rosen und den Garten)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #63 am:

ADR ist wirklich nur für den Otto-Normaleinkäufer, der sich nciht groß Gedanken machen will (um die Rosen und den Garten)
Wer sich ADR-Rosen auswählt und nicht nur ein paar hübsch blühende und/oder billige Containerrosen von der Aktionsfläche des Super- oder Baumarktes mitnimmt, hat bereits angefangen, sich Gedanken zu machen. Das kann, muss aber nicht in einer echten Rosistenkarriere enden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #64 am:

gut gesagt, staudo :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #65 am:

Kling böse, aber letztendlich wollen alle nur unser Bestes: Unser Geld! ;)
Der wahre Rosenfreund hat Glück. Er kommt ohne dieses Mistzeug aus und lebt allein von Luft (mit Rosenduft geschwängert) und Liebe zu den Rosen. ;)
::) Sehr hilfreich, Staudo! Wow, schon 5 Seiten!Nimmt mich wunder, wieviel Informationen hier noch auftauchen, die weiterhelfen oder auch nicht. ;) Soviel Wissen von sovielen Rosenexperten, da muss sich ja etwas Bewegen!Wir selber gucken nicht auf diese Bezeichnung, oder kaum. Wenn, dann, vielleicht mal um eine bestimmte Rose "besser" :) an Freunde zu "verkaufen"! Selbstverständlich nicht bevor sie auch in unserem Garten gestanden und - gestanden ist.Ich kenne Schneewittchen aus verschiedenen Gärten und auch aus meinem Garten. Einige wachsen wunderbar, andere fliegen nach kurzer Zeit wieder raus, hier ist es doch ganz egal ob mit oder ohne Bezeichung, -->Beispiel oben. Die Westerland, um beim nächsten Beispiel zu bleiben, zeigt sich in meinem Garten besonders vital und robust. Bis jetzt wusste ich nicht mal dass sie das "Siegel" hatte. Ich könnte mich sogar bei ihr versteigern in - wenn alle Rosen so wachsen würden!Dabei ist sie mir sogar schon fast etwas zu wüchsig! ??? ;) (Die Farbe ist in manchen Jahren auch nicht immer das "Gelbe" vom Ei! Jedes Jahr leuchtet sie wie ein Leuchturm über den ganzen Garten - in einem eher rosanen Garten, dieses Jahr hatte sie ein ganz nettes, warmes hellaprikotgelb. Kein Leuturm.). Aber sie fällt auf, das gilt doch?!Und wir kaufen überall in Europa Rosen, wir finden immer wieder tolle Rosen, ARD, nein, ist uns nicht wichtig.Drei Buchstaben verkaufsfördernd eingesetzt, kann aber sicher etwas bringen, aber vor allen bei denen, die einfach rote, gelbe, weisse, rosane Rosen suchen. Und das sind halt ja schon sehr viele Leute. Wir hier, die wir meist das Spezielle, oder Besondere suchen, tragen dazu wahrscheinlich eher weniger bei (zum Umsatz mit den drei Buchstaben). ??? Ob man sich allerdings Gedanken macht in die richtige Richtung, wohlverstanden, Staudo, steht dahin gestellt. Lieber mache ich mir über besondere und spezielle Rosen Gedanken.Bin gespannt auf eure weiteren Diskussionen!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #66 am:

Hymenocallis, du machst wohl einen Witz, oder? Guirlande d'Amour ist hier 3-4 m hoch und mindestens ebenso breit.
Offenbar schafft sie das nur im Ausnahmefall - auch die meisten Beschreibungen im Netz sind nicht Deiner Ansicht.
Santolina hat geschrieben:Den einzigen Grund, warum sie wieder rausflog ist, weil sie wahrscheinlich für den Bogen zu breit wurde. Alles andere ist Quatsch ::)
Auch wenn sie wuchern würde wie bei Dir wäre sie hier die falsche Wahl. Deswegen ist sie hier nicht eingezogen.LG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #67 am:

...vor jahren bin ich mal völlig unverhofft angepflaumt worden, wie ich den so gemein und überheblich sein könne über den geschmack des LAG zu lästern...ich hatte damals fröhlich über die resistenz gefrozzelt, was die von mir so geliebten grauen, blauen, schwarzroten und zartbeigen rosen angeht...und weiter gefrozzelt, dass diese person auch schon noch dahinter kommen würde, was wirklich schön sei...völlig harmlos gefrozzelt, wie ich dachte..... ::).ich weiß noch bis heute wie völlig verdattert und missverstanden ich mich gefühlt habe, als ich so derbe zurecht getutzt werden sollte......das ist auch bis heute nie so ganz verheilt, weil es mir so unfair und völlig falsch vorkam.mir ist letztlich mein persönlicher geschmack, derjenige welcher quasi. ;D ich fühle mich damit aber nicht besser oder schlechter mit meinem persönlcihen geschmack!!! wenn andere einen anderen geschmack haben...well: die welt ist groß genug. der möglichkeiten sind viele...die gärten wie die gärtner haben unterschiedliche ansprüche, gedanken udn ideen...und deren vorstellungen und gestaltungen ändern sich wahrscheinlich auch immer weider mal. :Dmeine gestaltunsgwünsche haben sich oft geändert....ich verdamme mich aber nicht, für meinen geschmack in der vergangenheit, noch schäme ich mich dafür.adr? well, wenn sich jemand danach richtet: why not? das macht ihn doch nicht zum anfänger oder idioten????? er informiert sich einfach anhand einer liste geprüfter rosen, die einen bestimmten standart haben...nirgendwo steht doch geschrieben, dass dieses prüf-siegel über alle rosen in aller welt immer und überall eine art "heilige kuh" und wertung versucht zu sein????das ist einfach eine methode der auswahl...in beide richtungen ;) problematisch wird es erst dann, wenn eine emotionale bewertung der person damit verbunden wird
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #68 am:

adr? well, wenn sich jemand danach richtet: why not? das macht ihn doch nicht zum anfänger oder idioten????? er informiert sich einfach anhand einer liste geprüfter rosen, die einen bestimmten standart haben...nirgendwo steht doch geschrieben, dass dieses prüf-siegel über alle rosen in aller welt immer und überall eine art "heilige kuh" und wertung versucht zu sein????das ist einfach eine methode der auswahl...in beide richtungen ;) problematisch wird es erst dann, wenn eine emotionale bewertung der person damit verbunden wird
Hier stimme ich weitgehend mir Dir überein.Ich kenne zwei Arten von Rosenfreunden - die einen, die daurblühende, pflegeleichte, unverwüstliche und farbkräftige Rosen schätzen und die anderen, die etwas sehr Persönliches und Emotionales zu speziellen Sorten hinzieht. Mischungen aus diesen Typen gibt es vielleicht auch, ich kenne allerdings niemanden, der beide Arten von Rosen liebt. Die erste Sorte ist mit den ADR-Rosen sicher gut beraten, die zweite wählt aus der inzwischen gezüchteten riesigen Sortenvielfalt weltweit und pflegt ihre jeweilige Leidenschaft mit Hingabe, spezialisiert sich sogar oft nur auf eine bestimmte Richtung wie z.B. historische oder morbide Sorten. Letztlich im Garten ist nicht entscheidend, ob eine Rose irgendeine Prämierung erhalten hat - sondern lediglich, ob sie dem Besitzer gefällt und im jeweiligen Garten gut gedeiht. Auch 'ganz gewöhnlich' kann gut passen - viele Menschen sind froh, zur breiten Masse zu gehören und auf sie zugeschnittene Sortimente vorzufinden - ADR-Rosen sind dafür nur ein Beispiel.LG PS: Mir gefällt die 'salatkopfartige' Blütenform (man möge mir verzeihen - ich kenne den Fachausdruck dafür nicht) vieler ADR-Rosen wie z. B. Westerland nicht, viele der Sorten werden hier steiftriebige Wuchermonster mit Blüten in großer Höhe und blühen schlecht nach, auch das viele der Sorten nicht duften, ist für mich ein Kriterium, sie nicht zu kaufen. Solche Sorten kaufe ich allerdings grundsätzlich nicht, egal ob mit oder ohne ADR-Kennzeichnung.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #69 am:

genau!!! :Dehrlich, wenn ich in der strassenbegrünung hin und wieder bonica82 und leuchtend blaue nepeta kombiniert sehe....und die wirkung ist einfach toll...dann frage ich mich manchmal schon, warum ich mir eigentlich bevorzugt solche rosenzicken in den garten setze, die im jahr so gefühlte 1,5 blüten bilden ;D ;D ;D ;D ;D vielleicht sollte ich mich nach adr richten????? ;) ;) ;)für manche sind rosen halt wirklich nur etwas, was schön aussehen udn keine arbeit machen soll...natürlich dauerblühend im sinne von immer-prachtvoll-blühend...blattgesund und sowieso tipptopp in form...darunter quasi grüner kunstrasen und sie haben ihre ewige glückseeligkeit. .ich freue mich für sie...mitunter beneide ich sie...manchmal staune ich auch nur..bin eben selber anders ;)besser oder schlechter dürfte keiner sein :Dim gegenzug wäre ich etwas irritiert, wenn mir jemand sagen würde, dass ich ja wohl keine ahnung von guten rosen hätte, weil ich ja nicht nur adr rosen bestellen würde ;D ;D ;D ::) 8)oder nru englischeoder oder oder :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #70 am:

...Die Westerland, um beim nächsten Beispiel zu bleiben, zeigt sich in meinem Garten besonders vital und robust. Bis jetzt wusste ich nicht mal dass sie das "Siegel" hatte. Ich könnte mich sogar bei ihr versteigern in - wenn alle Rosen so wachsen würden!Dabei ist sie mir sogar schon fast etwas zu wüchsig! ??? ;) (Die Farbe ist in manchen Jahren auch nicht immer das "Gelbe" vom Ei! Jedes Jahr leuchtet sie wie ein Leuchturm über den ganzen Garten - in einem eher rosanen Garten, dieses Jahr hatte sie ein ganz nettes, warmes hellaprikotgelb. Kein Leuturm.). Aber sie fällt auf, das gilt doch?!...
Der Unterschied zwischen gakeln hier und wuchern bei dir sind wahrscheinlich nur ein paar Winternächte, mit Temperaturen die hier eben manchmal gar nicht mehr in 7b passen. :-\ Dass sie ADR ist wußte ich auch nicht, als ich sie kaufte. Ich liebe den Duft und die Farbe, die passt einfach hier im Vorgarten. :) Die nächststehende rosa Rose ist Maiden's Blush, so blass, dass sich auch da nichts beißt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #71 am:

...Die Westerland, um beim nächsten Beispiel zu bleiben, zeigt sich in meinem Garten besonders vital und robust. Bis jetzt wusste ich nicht mal dass sie das "Siegel" hatte. Ich könnte mich sogar bei ihr versteigern in - wenn alle Rosen so wachsen würden!Dabei ist sie mir sogar schon fast etwas zu wüchsig! ??? ;) (Die Farbe ist in manchen Jahren auch nicht immer das "Gelbe" vom Ei! Jedes Jahr leuchtet sie wie ein Leuchturm über den ganzen Garten - in einem eher rosanen Garten, dieses Jahr hatte sie ein ganz nettes, warmes hellaprikotgelb. Kein Leuturm.). Aber sie fällt auf, das gilt doch?!...
Der Unterschied zwischen gakeln hier und wuchern bei dir sind wahrscheinlich nur ein paar Winternächte, mit Temperaturen die hier eben manchmal gar nicht mehr in 7b passen. :-\ Dass sie ADR ist wußte ich auch nicht, als ich sie kaufte. Ich liebe den Duft und die Farbe, die passt einfach hier im Vorgarten. :) Die nächststehende rosa Rose ist Maiden's Blush, so blass, dass sich auch da nichts beißt.
Ja, siehste Uli, man lernt immer wieder was im Forum! ;DNoch eine Bemerkung zu der ARD-Rose ;) Westerland. Sie fing im Frühling auch wieder von 0 an. Der Schnitt aber regte sie nur noch mehr an, noch heftiger nach allen Seiten auszuschlagen. Das Beet ist echt zu klein, für diesen Grossstrauch. :PWitterungsmässig steht sie voll allen Wettereinflüssen ausgeliefert. ARD hin oder her, man weiss doch oft sowieso nicht, ob und wie sich eine bestimmte Rose im Garten macht. Hier habe ich halt voll daneben gehauen. Die wächst hier sicher nur so robust um mir zu zeigen, welche Rose da vor mit steht! ;)Vielleicht habe ich aber unwissentlich noch andere ARD-Rosen im Garten, muss das mal genauer ansehen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #72 am:

...Ich kenne zwei Arten von Rosenfreunden - die einen, die daurblühende, pflegeleichte, unverwüstliche und farbkräftige Rosen schätzen und die anderen, die etwas sehr Persönliches und Emotionales zu speziellen Sorten hinzieht. Mischungen aus diesen Typen gibt es vielleicht auch, ich kenne allerdings niemanden, der beide Arten von Rosen liebt. ...PS: Mir gefällt die 'salatkopfartige' Blütenform (man möge mir verzeihen - ich kenne den Fachausdruck dafür nicht) vieler ADR-Rosen wie z. B. Westerland nicht, viele der Sorten werden hier steiftriebige Wuchermonster mit Blüten in großer Höhe und blühen schlecht nach, auch das viele der Sorten nicht duften, ist für mich ein Kriterium, sie nicht zu kaufen. Solche Sorten kaufe ich allerdings grundsätzlich nicht, egal ob mit oder ohne ADR-Kennzeichnung.
Ich mag beides: Die historischen, einmalblühenden, violetten, gestreiften, die Sträucher, Rambler, kleine und Kletterrosen. Vor allem die duftenden, wer das nicht bringt muss viele andere Vorteile vorweisen! Und, besonders im Herbst mag ich auch die Zuverlässigen, die noch Blüten bringen, wenn alles ringsum schon grau und braun ist. Das sind im Moment besonders Schneewittchen (Lambert), Lichtkönigin Lucia, Perle d'Or, Comte de Chambord ... das war's fast schon - vielleicht sollte ich mir noch ein paar ADR-Dauerblüher zulegen? Was, bitte, meinst du mit 'salatkopfartig'? Westerland ist ja eher halbgefüllt und hat voll erblüht eben keine Ähnlichkeit merh mit einem Salatkopf. Steiftriebige Wuchermonster gibt es auch unter den ganz seltenen Sorten ...ADR ist für mich kein Auswahlkriterium. Eine Entscheidungshilfe unter vielen anderen könnte es aber schon sein. Aber eben auch kein Grund, eine Sorte abzulehnen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #73 am:

Marcir, dann steht die Westerland bei dir eben einfach falsch. 8) Stell sie dir vor als Hintergrund eines orange-gelb-weißen Stauden-Rosenbeetes - oder wie es hier sein sollte, als großer Strauch mit weißen, grünen und gelben Nachbarn, der an der Straße etwas Sichtschutz bieten soll.
marcir

marcir » Antwort #74 am:

Der Auflockerungsheit halber mal ein Bildchen von ihr, Ende Oktober. Nix mit Salatkopf:
Dateianhänge
Westerland__102__3779.jpg
Antworten