News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2012 (Gelesen 14377 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

ADR-Rosen 2012

invivo »

Hier also die diesjährigen ADR-Rosen.Seit langem waren wieder vier Lens-Rosen in der Sichtung, die Baumschule Clausen hatte neben Guirlande d'Amour noch Bukavu, Dinky und Jean Stephenne eingereicht.
Grüße
invivo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:ADR-Rosen 2012

pidiwidi » Antwort #1 am:

Uii, nur fünf!VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Immerhin sind drei duftende dabei - zwei angeblich mit starkem Duft :D
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Uii, nur fünf!
Spricht das nun gegen die Neuzüchtungen oder für die ADR-Prüfung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern :-[ , bin aber zu 90 Prozent sicher, daß ich mit einem Prüfer geredet habe dieses Jahr und er erzählte, daß die mangelnde Winterhärte mit teilweise vollständigem Ausfall einiger Sorten an dem einen oder anderen Standort zu diesem "mageren" Ergebnis geführt habe.Und daß die Gesundheit der Sorten an verschiedenen Standorten extrem unterschiedlich gewesen sei.
Es wird immer wieder Frühling
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Das würde für die ADR-Prüfung sprechen.Wobei ich bei meiner Guirlande d'Amour auch fast alles alte Holz abschneiden musste. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber ich persönlich finde diese Rosen einfach nur langweilig :-X Bis auf die Farbe sehen die für mich alle gleich aus. Die lassen sich bestimmt gut in Garten- und Baumärkten verkaufen ;D ;D 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber ich persönlich finde diese Rosen einfach nur langweilig :-X Bis auf die Farbe sehen die für mich alle gleich aus. Die lassen sich bestimmt gut in Garten- und Baumärkten verkaufen ;D ;D 8)
Dito.Wobei mir die Charisma von Noack sogar gefallen würde. Bis auf den bescheurten Namen.Der rest schaut aus wie Plastik
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Die lassen sich bestimmt gut in Garten- und Baumärkten verkaufen
Eben. Das sind Rosen, die die Gartenbesitzer wollen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Ich bin Gartenbesitzer und ich will keine einzige davon >:( 8) :-X(wollte ich nur mal gesagt haben ...)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Nun gut. Auf irgendwelche Partikularinteressen kann die ADR-Prüfung keine Rücksicht nehmen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Das sind Rosen, die die Gartenbesitzer serviert bekommen! Hübsch angerichtet als Containerpflanze. Man kauft dann halt eine rosane Rose. Name egal, Hauptsache billig und sie tut wahrscheinlich auch ihren Dienst als bunter Farbtupfer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #12 am:

Wo die verkauft werden ist mir erst mal egal. (Hab übrigens schon Rosen wie "Winter Magic" und "Emanuelle" "Eminence" in Gartencentern gefunden) Sogar wie die aussehen ist mir erst mal egal. Was mich interessiert ist tatsächlich eine Auswahl an Rosen bei denen ich zunächst mal gute Chancen habe das sie reichlich Blüten tragen, hier ohne großen Aufwand den Winter überstehen und nicht mit Chemie gesund gespritzt werden müssen. Für einen kleinen Garten wie meinen ist die Auswahl der wenigen geeigneten Rosen nicht unerheblich. Und wenn ich mich so umgucke entstehen immer mehr Gärten die noch kleiner sind als meiner. Lebt man in einer milderen Klimazone und hat einen großen Garten in dem man sich auch den ein oder anderen Kümmerling leisten kann ist Exklusivität womöglich wichtiger als Robustheit.Aus der Liste der "Bestandenen" kann ich mir dann immer noch die raussuchen die mich optisch ansprechen. Deshalb finde ich solche „Sichtungen“ klasse. Besuche zu Rosenpilgerstätten wie Lottum führen im Übrigen nur dazu, dass dann hier nackte Geschöpfe darben (neuestes Opfer Kardinal Boll, bin mal gespannt ob der den Winter übersteht!)LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #13 am:

PS: ausserdem zwingt mich ja keiner mich auf die Rosen aus 2012 zu beschränken.Und die ADRs die hier stehen "tuns gut" .LG pi
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #14 am:

Ich hatte die Guirlande für einen Bogen in der engeren Auswahl (duftende weiße Kletterrosen, die bogentauglich wachsen, gibt es nicht viele) - sie wird aber schlicht zu kurz für einen normal großen Bogen, flog also wieder raus.Den Rest würde ich auch geschenkt nicht pflanzen - zu banal, aber vielleicht gerade deswegen ein gutes Geschäft? Leider sind hier nicht mal die ADR-Rosen zuverlässig gesund - hier ist es im Sommer einfach zu heiß, windstill und schwül. Auch wenn sie den Winter gut überstehen, sind sie hier im Sommer kein erfreulicher Anblick. LG
Antworten