News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenkombination pink - giftgrün (Gelesen 17170 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Staudenkombination pink - giftgrün

Martina777 » Antwort #60 am:

Kontrastprogramm zur subtilen Eleganz, aber es passt zum Thema:zinnie_queen red lime.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #61 am:

...auch schön! :D
Liebe Grüße

Jo
Martina777

Martina777 » Antwort #62 am:

Danke, Treasure-Jo, ich habe heuer die Zinnien für mich wiederentdeckt und fand sie auch entzückend (für meine Anwendung). Ganz besonders niedlich und zum Threadthema am meisten passend, sind ja die ganz wenig geöffneten Knospen, man erkennt eine unter der verblüten Blüte in der Mitte.Da hat man ein dunkles Pink mit einem schwefeligen Grün gemeinsam. (Diese Farbkombi hats mir schon lange angetan, auch in Abstufungen.)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #63 am:

@Cydora, diese subtile, gekonnte Eleganz macht Dir so schnell keiner nach. :D :D :D
aber langsam. ;D Ich brauche noch Bowles Golden dazu. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #64 am:

Danke, Jo :)Zinnien finde ich übrigens auch sehr schön - und mit weich fallenden Gräsern wird das sogar elegant ;D ;)Dass ich bei den Farben etwas pienzig bin, hat sich sicher schon rumgesprochen ;D Mir persönlich gefällt zu dem kühlen Magenta kein warmes Rosa (z.B. Lachsrosa), da würde ich aufpassen. Die genannte Achillea Lachsschönheit würde ich eher durch Lilac Beauty oder eine cremegelbe Credo oder so ersetzen...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #65 am:

Hab noch ein Foto gefunden mit dem gelblaubigen Mutterkraut, Bergenien (hier allerdings nicht Eroica), Fingerhut und Geranium Patricia im Hintergrund:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #66 am:

Gerade war die Internetverbindung weg und damit mein ganzer Text :P Also nochmal...Soll das Magenta auch im Herbst erblühen, könnte ich die Herbstanemone Prinz Heinrich empfehlen:BildAllerdings ist Magenta-Limonengrün nicht gerade ein herbstliches Farbschema...Ich würde es dann wohl etwas gewagt mit orangegelber Herbstfärbung dazu probieren.Oder man mildert es generell im Herbst etwas ab. Rosa färbt sich z.B. die Rispenhortensie Limelight, dazu gelbe Blätter. Rosastichig ist m.E. auch die Herbstfärbung vom Perückenstrauch 'Golden Spirit' (da hätten wir auch die gelbgrünen Blätter). Muss mal nach Fotos suchen... Dazu dann Sedum Herbstfreude -> perfekte Herbstkombi in etwas ungewöhnlichen Tönen.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #67 am:

Diese Kombination lief mir in Great Dixter über den Weg:BildDas könnte Pleioblastus viridistriatus 'Auricoma' sein
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #68 am:

hier die Limelight im Herbst:Rispenhortensie Ende September 2007
Liebe Grüße - Cydora
carabea

carabea » Antwort #69 am:

Diese Kombination lief mir in Great Dixter über den Weg:
Wah, heftig! 8) Wenn Du was zum Anlehnen hast, maliko, wären vielleicht Staudenwicken noch was. Das Pink leuchtet den ganzen Sommer über. ;)
liebe Grüße von carabea
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #70 am:

BildHier noch ein Blick von der anderen Seite; Gladiolus communis und ein Geranium steuern Pink (bzw. Magenta) bei.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #71 am:

auch eine "abenteuerliche" Kombination:BildAllium cristophii und Spirea japonica, evtl. die Sorte 'Golden Princess'Bild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #72 am:

Sissinghurst darf da nicht fehlen (trifft nicht ganz pink - giftgrün):BildPaeonia, Stachys grandiflora (im Hintergrund), Aconitum lamarkii (vermutlich)
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #73 am:

Das könnte Pleioblastus viridistriatus 'Auricoma' sein
Pleioblastus viridistriatus reicht völlig! Auricomus wäre doppelt gemoppelt und Pleioblastus auricomus ist ein Synonym.Great Dixter ist wirklich für Überraschungen gut! Lupinen! Wer hätte das gedacht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #74 am:

@Pearl,Du weißt ja, doppelt gemoppelt hält besser (bei uns do in de Kurpalz) ;)Danke für die Aufklärung. :DLGJoP.S.: Great Dixter ist immer für viele Überraschungen gut, auch nach 3 Besuchen
Liebe Grüße

Jo
Antworten