sag ich ja, trocken! Du hast Sand und du hast Kiefern bei freier Lage. Maximal trocken. Ich hab Weiden und ich hab Bach hier im Odenwaldtal bei eingeschlossener Lage. Schönes Foto, übrigens!Auf Sand sind sie nicht empfindlich. Bei mir steht ein zügig wachsendes Grüppchen in sandigem Boden unter einer Kiefer, also im lichten Schatten, trocken.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris für den Gehölzrand? (Gelesen 9508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris für den Gehölzrand?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja klar, aber es geht doch um Trolls Gehölzrand, den er bepflanzen will.So maximal wüstenartig wie bei uns wird er es nicht haben (das mögen die I. tectorum ja auch gar nicht so unbedingt), aber an einem normal trockenen Standort, durchlässig, könnte man I. tectorum versuchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
versuchen auf jeden Fall! trolls Gehölzränder sehen mir nur nicht so nach trocken aus.
In Niedersachsen. Eine sehr attraktive Kübelpflanze ist Iris tectorum und Iris japonicum auf jeden Fall und über Winter im Gewächshaus, super! Unterm Dachüberstand, oder dem Terrassendach, klasse!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Brauchen sie nun "trockenen" oder "durchlässigen" Boden?Der Wasserabzug ist hier jedenfalls gegeben. Zur Not kann ich noch eine Schiebkarre aufgefahrenen Boden aus einem Gartenteil austauschen, der einem im Sommer trotz Humusanreicherung gerne durch die Finger rieselt.Ich habe auch schon überlegt, die Iris in den kleinen "Crevice Garden" aus senkrecht eingebauten Sandsteinplatten zu pflanzen.versuchen auf jeden Fall! trolls Gehölzränder sehen mir nur nicht so nach trocken aus.In Niedersachsen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- RosaRot
-
Ich würde es einfach probieren und mir nicht viel Gedanken machen. So speziell sind die I.tectorum eigentlich nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Kann ich nur bestätigen, nur alle paar Jahre den Platz wechseln (tut aber allen Iris gut)als Winternässeempfindlich kenne ich die nicht.Bei mir stand I. tec. in Sand in der Sonne und in nassem Lehm im Schatten, ist ihr egal.Iris jap. ist zwar hart, blüht aber im Freien schlecht oder nicht.
Fragt sich nur noch, woher ich sie bekomme. Hier in Norddeutschland habe ich keine Bezugsquelle gefunden.Ich könnte sie in Sachsen oder Bayern bestellen. Aber vielleicht kann hier ja jemand teilen? Zum Tauschen findet sich bei mir sicher etwas.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- RosaRot
-
Könnte Dir Samen von 2012 schicken, da habe ich reichlich abgenommen und wollte sie ins Samenpaket tun.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Zu Iris foetidissima fällt mir ein, meine mickert seit2 Jahren unter einer Eiche, allerdings in lichtem eher trockenen Schatten vor sich, was ich sehr schade finde. Hat jemand eine Idee? Könnte Sie zu tief gepflanzt sein? Hatte sie damals so tief gesetzt, wie Sie beim Gärtner stand, Rhizom unsichtbar. Muss das Rhizom knapp sichtbar sein?
- Dunkleborus
Nein. Hier mickert sie an extrem trockenschattigen Orten auch.
Alle Menschen werden Flieder
-
Hmm, Schneeglöckchen gedeihen da, so extrem kann's dann nicht sein, meinst Du feuchter ist besser? Dann Pflanze ich um
- Dunkleborus
Hmmm - pflanze doch einen Teil um und lass den andern Teil stehen.Und gib nächstes Jahr Bescheid.

Alle Menschen werden Flieder
-

- Dunkleborus
Ja, im Sommer wurde eine der zwei Pflanzen gelb. Beide stehen direkt, standen, nebeneinander.