News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 55926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2013
Und viele werden rosa beim Verblühen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich werd da nochmal hingehen und sie genauer angucken (wir waren etwas in Eile), aber sie war zumindest von außen schon deutlich dunkler gewesen als die normalen, die von außen so rosa überlaufen sind - der Flecken ist richtig aufgefallen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nur zwei Blaue, die Robinsoniana und die Alleni. Beide stehen im lichten Gehölzschatten nach Süden wie andere Nemorosas auch. Die A. nem. 'Alleni' verbreitet sich genauso üppig wie die weißen Buschwindröschen aus dem Wald. Die A. nem.'Robinsoniana' entwickelt sich wesentlich langsamer, aber auch stetig.Da häng ich mich jetzt mal dran......Welche Erfahrungen habt ihr denn insgesamt mit blau blühenden Anemonen nemorosa?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn sie mal in die Gänge kommen sind die doch ganz schön üppig. Meine haben 5 oder 6 Jahre gebraucht um endlich durchzustarten. Rote Findlinge habe ich einige hier. Die besten fangen kräftig rot von außen an und sind innen zartrosa. Nach ein paar Tagen sind sie durchgefärbt dunkelrot.In Wirklichkeit noch dunkler.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Heute Nachmittag sahen wir auch einige Quadratmeter rosa- sowie lilafarbene Anemonen nemorosa in einenMeer von weißen. Ich habe letztes Jahr ein paar lilafarbene mitgenommen, eins blüht zur Zeit - reinweiß
.Es war einfach himmlisch.

Bin im Garten.
Falk
Falk
herrlich!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wow
Bei uns stehen sie größtenteils gemischt mit Bärlauch und Corydalis

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße - Cydora
Upico, verrätst Du mir, wo das ungefähr ist?Ich bin heute durch den Großen Garten in Dresden spaziert. Auch dort gibt es riesige Flächen mit Buschwindröschen. Dort, wo die Bestände etwas lückig sind, kann man die Klone gut auseinanderhalten. Manche sind rosa, die meisten weiß, manche großblütiger, manchen rundblütiger, manche hängen mehr ihre Blütenköpfe. Es sieht toll aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Gesamtfläche incl. Röderaue ist gut 10x so groß. Die Aufnahmen stammen aus dem Barockgarten Zabeltitz/Sachsen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Wie stelle ich es bloß an, mich hier loszueisen, um einen Ausflug nach Zabeltitz zu machen 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hach, wahnsinnsbild!Die Gesamtfläche incl. Röderaue ist gut 10x so groß. Die Aufnahmen stammen aus dem Barockgarten Zabeltitz/Sachsen.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wunderschön!Rote Findlinge habe ich einige hier. Die besten fangen kräftig rot von außen an und sind innen zartrosa. Nach ein paar Tagen sind sie durchgefärbt dunkelrot.In Wirklichkeit noch dunkler.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne ähnlich große oder noch größere Bestände im "Webicht", dem Wald von Weimar in Richtung Tiefurt.