News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Hepatica
Einige Großblütige fand ich auch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Frühmorgens waren die Blüten noch geschlossen. VLG erstmal, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Jetzt fehlt der erste Beitrag
Also: Ich war im Wald, Hepatica suchen. Mit meiner Schwester, natürlich
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo katrin,was hast Du's gut, so einen Wald nahe bei zu haben!Mir gefällt das vonn post 59 und 60 gut, das erste ist mir zu fleckig.V.a. aber gefallen mir die zarten Gärtnerinnenhände beim dritten Hep.
oile
oileBis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Katrin
Und das ist der schönste Fund
ich
ich
-
Katrin
UpsV.a. aber gefallen mir die zarten Gärtnerinnenhände beim dritten Hep.![]()
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ok, nun ist es das von post 64 gewordendas erste ist mir zu fleckig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
brennnessel
Oh, wenn die so bleibt, Katrin .....
!!!!!!!Steht sie so frei wie die anderen ?LG Lisl
-
Katrin
Ja, war vom Licht her nicht begünstigt oder benachteiligt, lag nicht unter Laub begraben und schien auch sonst nicht beeinträchtigt. Hübsch, gell!
ich
ich
-
callis
Dein 'schönster Fund' ist echt spannend, besonders wegen des zarten dunkler blauen Rändchens.Hast du denn den Fund zur Vermehrung mitgenommen in deinen Garten?
-
sarastro
Pass bloß auf, dass die mit dem Bild dir nicht als Beweismittel wegen deiner dreckigen Hände kommen!
:oEigenartigerweise blühen bei mir die blau gefüllten und weiß einfachen Formen am spätesten. Wenn ich nur eine Digikam hätte, dann aber....ja dann könnt ich den Nordlichtern endlich auch mal was zeigen.... ach ja, Katharina könnte ich fragen, aber wo die wieder rumgeistert?Dös is wos mit die junga Mescha! Kaum dahoam und scho wieda furt!
Katrin, hübsch der Fund, sehr hübsch!!!Wie lange dauert es den noch mit der Digi, Christian? Liegt sie vielleicht im Osternest. Ich hab neue H. pyrenaica ein weißes und ein hellblaues . Morgen mache neue Fotos, heute hatte ich keinen Zeit zum fotografieren, mußte buddeln.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
meine neuzugänge vom letzten jahr entwickeln sich zwar gut, aber sind hinsichtlich der blüte deutlich kleiner als die langjährig etablierten pflanzen.wer sich noch nicht zeigt, sind die rotgefüllten und dir rosa schalenblüten. auch hepatica transsylvanica ist noch gänzlich im boden.diese hier mag mehr sonne...dann tut sie mir vielleicht den gefallen ihren pettycoat schön aufzuplustern. 9 blüten habe ich gezählt. 2 andere von der sorte stehen in den startlöchern. ist ein nezugang vom letzten jahr, aber von dem ich sie habe hat mir gesagt, dass sie sakrisch langsam zulegen.norbert
sapere aude
Bei mir sind die rosa transsylv. die letzten, sie treiben noch nicht mal wo wirklich. Die rosa nobilis sind schon da. Hier aus meinem eigenen Garten
- Dateianhänge
-
- Hepatica_rosa_gefuellt.JPG (25.5 KiB) 174 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
@maggimeinst du mit h. pyrenaica die arten mit marmorierten blättern? m. w. sind das hepatica nobilis var. pyrenaica, die südlich des alpenhauptkamms vorkommen. wobei lt. jelitto/schacht/simon "freilandschmuckstauden" sich diese varietät auf die farben weiss + pastelltöne beschränken soll. das kann ich nun nicht bestätigen. meine in der nähe des ledrosees gesammelten weißen hepaticas bildeten wie üblich die ausnahme...der rest des waldbodens war übersät mit blauen tönen. allerdings haben alle farben dort die marmorierten blätter.hier ein foto, das die marmorierung zeigt. norbert
- Dateianhänge
-
- 05060017_eHepatica_nobilis_Ledrosee_Blatt2.JPG (40.01 KiB) 170 mal betrachtet
sapere aude