News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Neuanschaffungen geplant (Gelesen 12198 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Neuanschaffungen geplant

lonicera 66 » Antwort #60 am:

:o da würde mir der Angstschweiß permanent auf der Stirn stehen ::) :P
Warum? Eine gute Firewall und Virenscanner, Windowseigene Security abschalten und die Hintertürchen sind in der Regel dicht. Wenn die XP eigene Security nicht genutzt wird, kann auch ein Angriff auf die Security-Software nicht stattfinden. Und mein "russisches Kaschperle" hält dicht. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #61 am:

Leichtsinn.Bugs und Leaks im Programm, die künftig entdeckt werden, werden von Microsoft nicht mehr behoben. Da hilft kein noch so guter Virenscanner.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #62 am:

Bugs und Leaks im Programm, die künftig entdeckt werden, werden von Microsoft nicht mehr behoben. Da hilft kein noch so guter Virenscanner.
Ja, genau!Ich hab schon einen Laptop entsorgen(!) müssen den nichtmal die Serviceabteilung von Microsoft nach einem Angriff wieder hinbekam. Sowas brauch ich nicht nochmal. Ich hab es bis zum letzten Tag aufgeschoben und dann Windows 8 installiert. Da ich keine Cleaninstallalation vornahm kann ich sehr viele Programme einfach weiterverwenden ohne sie neu installieren zu müssen. (Geht aber wohl nicht mit allen. Bei MS Office hab ich vorher gar nicht probiert ob es noch laufen würde sondern eine frische Installation durchgeführt, IrfanView und Picasa verwende ich ohne Veränderung)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #63 am:

@Loni, super, man fragt sich halt wie all die Hacker in bestgesicherte Systeme eindringen können, wenn es doch so leicht ist das System sicher zu machen. Man schaltet einfach die Windows Sicherheiten aus und schon klappt das. Es kommt mir so vor wie "ich gucke nicht hin, damit mich niemend sieht" ::) Ich brauche jedenfalls einen neuen PC, nicht nur wegen XP, sondern weil der alte hoffnungslos überfordert ist. Ich habe in den letzten Tagen ein Panoramafoto unserer Zierkirsche aus 16 Bildern gemacht, Photoshop konnte es zwar noch zusammensetzen, ca. 2 Stunden hat es gedauert, aber anschließend war eine weitere Bearbeitung so gut wie unmöglich.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #64 am:

Wir (Freiberufler mit Home-Office) haben seit Jahren EIZO-Monitore, aus der FlexScan-Serie, und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Farbqualität ist bei uns schon ein Thema, aber nicht so zentral wie für Dich. Zu dem von Dir ausgewählten Modell kann ich leider nichts sagen.
Chlorophyllsüchtig
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #65 am:

Da der alte PC weiter offline benutzt werden soll, erhebt sich jetzt eine neue Frage: Sollte ich mir Capture NX2 noch einmal kaufen, oder ist es Quatsch, weil auch sterbend. Die neue kostenlose Nikon Software soll ja ziemlich wertlos sein, die scheint kein Mensch gebrauchen zu können, aber wenn NX 2 nicht mehr upgedatet wird, also neue Kameras nicht mehr eingebettet werden, ist NX2 über kurz oder lang auch nicht mehr zu gebrauchen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #66 am:

Zu Capture NX etc. kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht benutze. Ich arbeite entweder mit DxO Optics Pro oder in Photoshop (oder mit beiden). Profis schwören ja auf Capture one.Alternativ zum Windows-PC würde ich einen Mac mini in Betracht ziehen.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #67 am:

Ein Mac ist vermutlich die bessere Variante, aber ich bin halt schon Jahrzehnte einen PC gewohnt, angefangen beim IBM PC mit MSDOS ;D Ein mini genannter PC wäre vermutlich auch zu schwach, der bestellte PC ist eine Power-Variante mit dem schnellsten Prozessor und riesigem Hauptspeicher. Erfahrungsgemäß ist das spätestens nach drei Jahren schon wieder zu schlapp.
frida

frida » Antwort #68 am:

Ich bin vor einem knappen Jahr auf einen Mac Mini umgestiegen - langsam ist was anderes. Da mache ich mir erstmal keine Gedanken. Es kommt halt auf die Größe vom Arbeitsspeicher an. Den Umstieg fand ich auch nicht sonderlich schwierig, die meisten Programme gibt es ja sowohl für PC wie für Mac.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #69 am:

Entscheidend für die Geschwindigkeit eines Rechners sind vor allem reichlich RAM und eine schnelle Festplatte für die Programme.Der Mac mini selbst ist eine ziemlich gut ausgestattete Maschine. Mit einem 2,3 GHz Quad-Core i7 Prozessor, 16 GB RAM, einer internen SSD-Festplatte für Betriebssystem, Programme und die Dateien, die in Arbeit sind, sowie einer externen großen schnellen Festplatte zur Ablage dürftest du keinen Anlass zur Klage haben.Und das ganze Look and Feel ist schon was anderes ...Sehr schick und superschnell, aber preislich in einer anderen Liga sind natürlich die neuen Top-Modelle Mac Pro.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #70 am:

Das klingt ziemlich gut und jedenfalls nicht nach mini.Ich habe aber bereits einen PC mit vergleichbarer Ausstattung aber einem vermutlich schnelleren Processor bestellt.
enigma

enigma » Antwort #71 am:

Mein letzten sommer gekaufter Laptop hat 32 GB Arbeitsspeicher, 16 hätten es dicke auch getan. Selbst bei 2arbeitsintensiven" nwendungen kommt man selten über 8 GB.Wichtig scheint mir eine leistungsfähige Grafikkarte. Dietmar hatte dazu mal was geschrieben.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #72 am:

... leistungsfähige Grafikkarte ...
PC-Probleme ... ;)Gartenlady, viel Erfolg damit!Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #73 am:

Mein PC wird von einer kleinen Firma in der Nachbarschaft zusammengeschraubt und lauffähig gemacht. Er ist aus einzelnen Komponenten nach meinen Wünschen zusammengestellt, der Inhaber kennt meine Anforderungen an das Gerät. Er sagte mir, dass es für meine Bedürfnisse völlig egal sei, welche Grafikkarte ich nehme, nur für 3D-Anwendungen müsse man etwas Besonderes haben.Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, es leuchtet mir aber ein.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #74 am:

So ist es ... bei einer guten Grundausstattung sind aufgemotzte Grafikkarten eher überflüssig, es sei denn für 3-D-Renderings z.B. in Egoshooter-Spielen und so was ...Liebe GrüßeThomas
Antworten