News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33621 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
Ich hatte gestern Besuch. Zum Essen hatten mich Crambes tolle Gelees angeregt. Und dann habe ich mich noch mit einer Gabe von Irisfool mit fremden Federn geschmückt. Das heißt, ich habe natürlich gesagt, was von wem stammte. Ehre, wem Ehre gebührt.
Es war alles richtig fein gelungen, und ich hatte es einmal auch optisch ansprechend hinbekommen. :)Es gab zunächst kleine Ziegenkäse auf Kapuzinerkresseblatt mit Blutorangen-Holunderblütengelee von Crambe, obenauf ein paar Chilifäden. Die Gäste waren von dem Gelee sehr zu recht begeistert. Ich könnte mich reinsetzen.Dann gab's einen Salat von Radicchio und Orangen, in der Salatsauce Limonenblatt und Kreuzkümmel.Danach eine tomatenlastige Gemüsesuppe mit etwas Creme fraiche und Basilikum.Als Hauptgericht hatten wir blaues Kartoffelpüree (Vitelotte, eigene Ernte
), grüne Bohnen mit Butterbröseln, Irisfools tolles Birnenchutney und Hirschsteaks. Ich hatte sehr befürchtet, daß sie vielleicht zäh wären - aber es war das zarteste, mürbste Fleisch, das ich seit langem hatte, und ich bin nur froh, daß ich für mich für heute ein Steak mehr gekauft hatte.
Dazu gab es eine Calvados-Sahnesauce mit ein paar Spritzern Angostura. Ein Fehler: Ich hatte das ganze Chutney in eine Schüssel getan, statt es jedem zuzuteilen, und nun ist es zu dreiviertel weg.
Die Gäste waren davon begeistert!Als Nachspeise hatte ich filetierte Orangenscheiben, geschichtet mit Cointreau-Mascarpone-Creme, obenauf Crambes wundervolles Wildorangen-Gelee und Orangenzesten. Das Gelee ist ein Gedicht. 
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
agricolina
Tara, das klingt toll! Schade, dass es keine Bilder dazu gibt...
Das hört sich nach einem rundherum gelungenen Essen an, Tara.Und falls Irisfool mitliest: Könntest Du das Rezept für das Birnenchutney posten? Das interessiert mich sehr!lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier gab es heute einen geraspelten möhensalat mit olivenöl und kalamansi, schweinebraten mit lechon sauce (andok s litson), dazu asiatisches gemüse und ingwer-reis panna cotta mit mango-mus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nach all den exquisiten Köstlichkeiten sind meine Krautfleckerl quasi das Kontrastprogramm
Ehemals ein Arme-Leute-Essen, werden sie inzwischen beim Nobelheurigen als Spezialität angeboten, allerdings als Beilage. Ich mag dieses Großmutteressen lieber pur und leicht abgewandelt
Schöne Grüße aus Wien!
-
agricolina
Auch Arme-Leute-Essen kann man sehr schön fotografieren, wie man sieht, und außerdem schmecken sie fast immer ganz toll!
Ist das so ähnlich wie bei uns Krautschupfnudeln? Wobei die Schupfnudeln aus Kartoffeln (selbst) gemacht werden, dann mit Sauerkraut und evtl. Schinkenwürfeln gebraten. In unserer Gegend gibt's jedenfalls auch kein Straßenfest ohne...Hier gab es vorhin den zweiten Teil des Pizzateiges mit Tomate, Zwiebel, Knoblauch, Champignons, Schinken und Mozzarella. Und seit ich die Pizza mit Unterhitze bei Höchsttemperatur auf diesen runden Lochblechen backe, wird der superdünne Boden auch im E-Herd unten richtig knusprig.
- martina 2
Naja... aber schön, wenn mein Schnellschuß halbwegs was geworden ist
agricolina, die Krautschupfnudeln sind etwas Anderes, Aella hat sie hier schon vorgestellt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Rezept für die Krautfleckerl - original werden sie mit Fleckerl, d.h. kleinen Quadraten aus Pastateig gemacht - findet sichhier
Eine derartige Fertigkeit in der Pizzaherstellung bewundere ich sehr, diese Hürde hab ich noch nicht genommen. Dabei fänden sich hier genügend Abnehmer...
Schöne Grüße aus Wien!
Hier mal etwas für Freunde der Feige - oder solche, die es werden wollen
Gestern waren wir zu Besuch bei lieben Freunden, die mit ihrem neuen Haus gleich ein Feigenbäumchen mit erworben haben. Beide hatten letztes Jahr gesagt, dass sie Feigen nicht so mögen und den Baum eventuell entfernen wollen.Daraufhin hatten wir uns für dieses Jahr verabredet, da wir sie gerne vom Gegenteil überzeugen wollten. Dies ist uns gestern mit folgendem - simplen - Rezept gelungen. Und das, obwohl sie sogar sonst Lachs nicht so gerne mögen. Wir hatten daher auch eine Alternative zum Lachs mitgenommen, aber keiner wollte davon
Man nehme:Sandwichtoast, Butter, Feigensenf, frische Feigen in Scheiben geschnitten, geräucherten Lachs in Scheiben Camembert, DillDie Toastscheiben werden mit Butter bestrichen, Feigensenf drauf, Scheiben der Feigen, eine Scheibe Lachs, etwas Dill darauf und Camembertscheiben. Dann wieder eine Scheibe Brot obenauf. Diese Feigen-Lachs-Sandwich kann man entweder bei gutem Wetter im Grill (mit Deckel) draußen machen oder (wie gestern gemacht) in einem Sandwichtoaster. Wenn man sie im Sandwichtoaster zubereitet, dann werden die Brotscheiben auf der Außenseite gebuttert, damit der Toast nicht anhängt!Und die Moral von der Geschicht: Enfernen werden sie das Bäumchen nicht!
Vielleicht möchtet ihr es mal ausprobieren und habt genau so viel Spaß damit - und volle Bäuche - wie wir gestern!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
zwerggarten
gut gemacht! :Dwie kann man auch nur feigen nicht so mögen mögen, und dann noch offenbar reife aus dem eigenen garten?! unfassbar. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier gibt es selbstgemachtes kümelchips-gebäckminestronedanach schweinebraten in philippischer barbecuesauce, ingwergemüse und reiszum abschuß pana cotta mit schokoladensirup undmango-sorbet mit bourbonvanille:-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Mit Senf bestrichene und mit Paprika, Karotten, saurem Gurkerl, Karotten und Ingwer gefüllte und mit Weißwein aufgegossene Rouladen vom Putenschnitzel. Dazu Basmati und Broccoli. Gut
Schöne Grüße aus Wien!
-
Irisfool
Tara. Da hast du ja beinahe ein Weihnachtsdinner gezaubert.
Das Rezept kommt aus der Schlossgartenkueche und ist leider geheim. Also, wenn es von mir stammen wuerde koennte ich es euch geben.Es tut mir leid 
Hmpf. Das heißt, man muß nächstes Jahr einen Kleinbus zum Schloßgartenfest organisieren, um das Chutney aufzukaufen?
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz