News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orkan Xaver im Anmarsch (Gelesen 28811 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Orkan Xaver im Anmarsch

Zwiebeltom » Antwort #60 am:

Ich hoffe, dass Xaver das lästige Laubharken erledigt, allerdings nur das Laub, nicht die Bäume.
Vielleicht erledigt er das Laubharken ja in deiner Nachbarschaft und lädt das gesamte Laub dann bei dir ab. ;) :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #61 am:

Ja, aus Plaste ;D, und das mit dem Laubharken wird sicher funktionieren. Meine Nachbarn haben so schön geharkt, da flutscht das Laub von meinen 20m nur so rüber, wenn es richtig weht. Trocken genug dürfte es jedenfalls sein.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #62 am:

Ich gehe jetzt mal meinen Balkon leer räumen, damit nichts in die Fensterscheiben gewirbelt wird.Hoffentlich halten die Fichten im Sandgarten in Berlins Norden stand. Laub gibt es da auch ohne Sturm immer genug von 4 riesigen Eichen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #63 am:

Ich wüsste nicht, was ich speziell sichern könnte - ich hoffe einfach mal, dass alle Bäume genug Power haben, um dem Sturm zu widerstehen. Der Kleinkram, der rumfliegen könnte, naja, den sammel ich dann wieder ein. Bei uns sind es wirklich die Bäume, alles Altbestand.Dann drücken wir uns mal die Daumen Callis ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #64 am:

Lassen wir uns überraschen. Was kommt, kommt. Da kann man nichts ändern.Zwar bin ich hier in der Mitte von Deutschland, aber es soll ja auch hier winden.Kann nur sagen....Ich bin gut versichert.Auch meine Gärten sind das. Als Gartenbereinsvorsitzender bin ich zwar bischen unruhig, aber gelassen. Predige seit Jahren, dass hohe Fichten und so raus müssen, aber manche haben noch welche. hab mich abgesichert, dass wenn was passert, die Leute voll zur Kasse gebeten werden. Aus Schaden wird man klug.Was mich wundert, dass hier noch keiner vom Klimawandel geschrieben hat.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #65 am:

Xaver hat ordentlich Dampf. Die neuesten Berechnungen des deutschen Lokalmodells COSMO-DE zeigen in Höhenlagen und an den Küsten 150 Sachen, im Binnenland 100-120 Sachen über 24 Stunden.Selbst am Alpenrand kommen wir auf 80 Sachen. Nicht eingerechnet Herabmischen bei konvektiven Ereignissen an der Kaltfront.Zu den Zeiten 1 Std dazu rechnen.Link zum DWD Facebook
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #66 am:

Das ist verdammt lange für einen Sturm - da wird doch einiges an Altholz runterkommen. Soviel ist sicher.Vielleicht bekomme ich einen neuen Wintergarten - jipp ;D
enigma

enigma » Antwort #67 am:

@Planwerk: Das heißt, der Sturm wird eher heftiger als anfangs vermutet?So dicke wird es hoffentlich nicht kommen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #68 am:

Das ist ja mal ne tolle Ballade und der Reichel dazu - mich gruselts.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #69 am:

Er wird wohl so wie anfangs gerechnet. Zwischenzeitlich war der Kern etwas nördlicher platziert. Jetzt wieder wie noch vor 35 Stunden. 200 km nördlicher oder südlicher machen bei dem Gradienten/Druckunterschied viel aus (Grenze Danemark -> Südschwarzwald ca 42 hp). Zitat aus aus SYNOP - Übersicht vom DWD von heute 8:00 Uhr "Mit KF-Passage treten im Süden (schwere) Sturmböen, auf den Bergen Orkanböen auf. Im Norden und Osten gibt es in der labil geschichteten Kaltluft ebenfalls Böen bis 10 Bft, in kräftigen Schauert evtl. auch 11 Bft. An der Küste sowie im Bergland muss weiterhin mit Orkanböen 11 bis 12 Bft gerechnet werden. In der zweiten Nachthälfte schwenkt von Jütland her ein kurzwelliger Trog in den Nordosten, der auch im Bodendruckfeld mit einer Verschärfung des Gradienten einhergeht. Die Folge ist eine nochmalige Verschärfung der Sturmlage, die zunächst vor allem MV und das nördliche Brandenburg, evtl. aber auch SH betrifft (Böen 11 bis 12 Bft, Küste evtl. schwere Orkanböen). In diesem Zusammenhang zeigen einige Modelle ein deutliches Windmaximum mit Geschwindigkeiten über 140 km/h in 850 hPa (1.350 m), das sich von der Norwegischen See kommend bis in den Nordosten verlagert."
Staudige Grüße vom Chiemsee!
July

July » Antwort #70 am:

So Hunderunde erledigt, der Wind nimmt in Böen langsam Form an.Und es scheppert schon auf dem Hof......die alten Dachlichtplatten vom Schuppen, die Orkan Christian zerflettert hatte machen sich selbstständig.....gerade vorgestern ist das Dach repariert worden.....Gänselieschen Du träumst von einem neuen Wintergarten ;DIch hoffe meiner bleibt heil, ist voll dem Wind ausgesetzt, die Stegdoppelplatten auf dem Dach sind 18 Jahre alt...... ::).Aber es regnet noch nicht:)LG von July
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #71 am:

Hier ist eine Fotostrecke mit Windprognosen.Ab etwa 15 h könnte der mit 180 km/h auf die schleswig-holsteinische Küste ballern.
Keine Signatur.
Janis

Janis » Antwort #72 am:

lokaler Wetterbericht bis 12 Uhr:starker Wind (46 km/h) aus Westsüdwest mit Sturmböen (85 km/h)an der Küste (Norddeich):Sturm (81 km/h) aus Südwest mit orkanartigen Sturmböen (115 km/h)Nach wie vor werden zu erwartende Wasserhöhen von 3,50 m über normal gemeldet.Die grossen Bäume biegen sich schon ganz schön, aber der Höhepunkt des Sturms steht uns noch bevor.
LG Janis
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #73 am:

Stegdoppelplatten - genauso heißt das Zeug. Meiner ist Bj 2000 und ich hatte mich auch von allen Angeboten für das niedrigpreisige entschieden 8). An einer Stelle sind die Platten nicht mehr dicht, d.h. die Isolierwirkung ist hin und die Ameisen sind in zwei Lamellen drin und feiern frohe Urständ.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #74 am:

du hockst da mittendrin, july, wenn ich das richtig sehe, richtig im zentrum, oder? ich drücke dir echt die daumen, wie allen nordlichtern.
Keine Signatur.
Antworten