Von den drei Hybriden, die ich im Boga im Frühling blühend gekauft hatte, wird demnächst eine dunkle Schönheit blühen. Die war auch am Kräftigsten und hatte extrem lange geblüht. Und eine alte Weiße wird auch blühen, wenn es weiter so geht, die schiebt mind. drei Blütenstände.Woran kann es liegen, wenn die beiden anderen vom Frühling jetzt nicht blühen? Können die trotzdem noch eine sehr späte Blüte bekommen?Wenn die Blüte da ist - und es droht strenger Frost - wie schützt ihr eure Pflanzen??
Ich hole mal meine Fragen nochmal nach oben
Du kannst sie mit etwas Tannengrün schützen, aber inder Regel sind die Blüten bei strengem Frost futsch.
@ gänselieschensei froh um jede pflanze, die jetzt noch nicht blüht, die kommt dann später. schützen muss man nur die pflanzen, welche jetzt blühen. wenn dicker frost kommt, vlies oder tannenzweige, laub oder grosse blumentöpfe drüber, aber alles ohne gewähr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
@ Crambe, ich hole nun den Malkasten!!!!! Oder ich schau sie nur bei Sonnenschein an . Aber da kommen sicher noch Sämlinge die die Alb bevölkern werden.....
Bei einer Stippvisite im fernen Garten am Wochenende sah ich einen H.niger-Slg. voll erblüht.Bei dem ist es ja ok.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Aber auch schon Orientalis-Hybriden standen dick in Knospe,z. diese Gelbe aus Ashwood
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
oder dieser gefüllte Sämling.Beide waren auch letztes Jahr so früh dran und hinterher vermatscht. Vorgestern habe ich sie mit Eibenreisig geschützt.Hoffentlich hilft's.Zum Glück gibt es ja auch noch viele, die später blühen.
Dateianhänge
Hier auch, die haben den brittischen Winter im Kopf
nicht unbedingt, andere Ashwoods blühen auch später.
Und warum darf Helleborus x hybridus dann nicht blühen?
Weil es Menschen gibt, die gefrostete Frühblüher nicht sehr gerne sehen... dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden. ::)Du magst doch auch eine Unmenge an Dingen nicht und teilst das auch gerne und oft mit!
naja, wenn ich gefrostete Winterblüher nicht sehen kann, dann sollte man ggf. Sommerblüher setzen? ;)Je nachdem, welche Arten in H. x hybridus drinsind, blühen halt einige sehr (zu) früh. Mal geht es gut, mal nicht. Ich seh da jetzt kein Problem drin. Ich freu mich jedenfalls im Moment über die Blüte von Zwerggarten
Ich kann dir zum Forumstreffen ne Menge Sämlinge vermachen, da sind oft viele nette Überraschungen dabei, wie auch diese. Braucht dann eben 3 Jahre bis man es weiss. Wenn es Doppelte gibt, bringe ich etwas mit das schon geblüht hat, schaunmermal.