News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muscari (Gelesen 74495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Muscari
Den Namen weiß ich leider nicht.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika, es könnte Muscari armeniacum 'Fantasy Creation' sein.Bei mir blüht Valerie Finnis.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschön!!!
Ich greife nochmal pumpots Beitrag #58 auf.
Bellevalia forniculata gehört tatsächlich zu den Arten, die ein einmalig schönes Blau liefern! Hier sieht man sie zusammen mit Muscari grandiflorum, um die farblichen Nuancen innerhalb dieser verwandten Gattungen etwas rüberzubringen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Muscari grandiflorum ist leider schon etwas verblüht, deswegen sieht man den hübsch kontrastierend-weißen Mund der dunkelblauen Blüten nicht mehr so gut.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Mit maggis Bellevalia pygnantha eng verwandt ist diese Bellevalia atroviolacea. Der Schlund dieser fast schwarzen Blüten wirkt gold-gelb. Es ist eine wunderschöne und kräftige Pflanze, hier zusammen zu sehen mit dem lange blühenden Corydalis maracandica.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, dann kann ich morgen ja auch noch meine Neuanschaffung von Essen, Bellevalia paradoxa, hier unterbringen. :)Ich würde ja sagen, sie ist mit Phailanas Bellevalia atroviolacea identisch, aber ich sehe die Unterschiede wahrscheinlich einfach nicht.

Das sind ja nette Pinselchen, Lisl.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Welches Muscari ist mir denn da seit Jahren in den Garten gelaufen?!Es ist sehr viel später in der Büte und kommt regelmäßig jedes Jahr.Danke für die Bestimmung.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ja, ich weiß nicht, woher ich die habe. kennt sie jemand? dieselbe sorte wie die von Frank ist es wohl nicht? lg lislDas sind ja nette Pinselchen, Lisl.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier noch ein Bild meiner Bellevalia paradoxa.Franks pyramidenförmige ist ja wirklich speziell. Wie nennt sich denn eigentlich so ein feiner/krüseliger Blütenaufbau?