News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die ich nicht mag (Gelesen 57890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Pflanzen, die ich nicht mag
Loasa ?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hm, ich mag Traubenhyazinthen nicht so gern. Dann gibt es noch so gelbe Blumen, weiß nicht wie die heißen, auf jeden Fall stinken sie zum Davonlaufen.Bei Zimmerlinden juckt es mich schon wenn ich nur dran denke (Oma hatte immer eine am Fenster stehen, und um es zu öffnen mußte man dran vorbeiwetzen).Koniferen sind auch so eine Sache. In japanischen Ziergärten sind die sicher ok, aber nicht da, wo sie die meisten Leute hinpflanzen, da wirken sie dann einfach nur kalt, abweisend und spießig.
- Landpomeranze †
da protestier' ich aberDie reden kein Österreichisch.

Pflanzen, die ich nicht mag, müssen wohl die sein, die ich leicht bekommen kann und trotzdem nie in meinen Garten pflanze,z. B. Kaktusdahlien, Gladiolen, Eisbegonien, Knollenbegonien, Riesenstiefmütterchen ohne Gesicht, Bellis, Calla, moderne Teerosen,winterharte Opuntien, Besenginster hatte ich, aber mag ich nun nicht mehr.Es gibt überhaupt wechselnde Liebschaften, d. h. Pflanzen, die zeitweilig in Ungnade fallen und dann später in naturhafterer Form wieder akzeptiert werden.Z. B. habe ich die Edelflieder rausgeworfen, weil die verbräunten Blütenstände so häßlich sind und man mit Leiter nicht überall dran kann und ich auch nicht mehr klettern will. Aber so eine zierliche Wildform als Strauch oder Hochstamm könnte mir jetzt doch gefallen.
Das kann ich nur unterschreibenEs gibt überhaupt wechselnde Liebschaften, d. h. Pflanzen, die zeitweilig in Ungnade fallen und dann später in naturhafterer Form wieder akzeptiert werden.

Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.
Andreas Gryphius (1616-1664)
Andreas Gryphius (1616-1664)
- lissisgarten
In unserem Nachbargarten steht ein Meer aus gelben und roten Tulpen....ich meine so richtig knallgelb und knallrot. Gibt es wirklich Menschen, die so etwas schön finden?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ich auch
.Ein solches Leuchte-Beet (in Worten: eins
) ist ein unfehlbar wirksamer Stimmungsaufheller bei grauem Regenhimmel wie grad jetzt.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich finde das auch schön. Im Moment blüht bei mir eh nicht sooo viel, ein buntes Zwiebelbeet ist toll. Und wenn die Stauden kommen, sind die Tulpen ja schon verblüht.Es gibt eine ganze Menge Pflanzen, die ich nicht mag. Damit will ich weder den Pflanzen ihr Lebensrecht noch anderen Menschen das Recht, sie zu mögen, absprechen.Zum Teil sind es Vorlieben bzw. Abneigungen, die sich ändern, manche Pflanzen mochte ich aber noch nie, mag sie jetzt nicht und kann mir gut vorstellen, dass ich sie nie lieben werde.Eisbegonien z.b. Und ich würde im Grab rotieren, wenn mir die jemand auf die Urne pflanzt!Ander mag ich wegen einer bestimmten (Un)art nicht. Giersch weil er da wuchert, wo ich ihn nicht haben will.Kerrie, weil sie Ausläufer macht und doof aussieht. Bergenien, weil ich rosa Klobürsten nicht mag.Pfennigbaum, weil ich die nicht riechen mag. usw.Und viele Pflanzen pflanze ich nicht, weil ich den Platz nicht habe.
- lissisgarten
Oh....ehrlich gesagt bin ich nun wirklich überrascht, daß doch einige die Kombination aus gelb und rot zu schätzen wissen. Das hätte ich nicht gedacht.
Dann kannst du nicht mehr rotieren, sondern allenfalls nur noch staubenUnd ich würde im Grab rotieren, wenn mir die jemand auf die Urne pflanzt!

Ich auch.Gibt es wirklich Menschen, die so etwas schön finden?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ein Staubteufel alsoUnd ich würde im Grab rotieren, wenn mir die jemand auf die Urne pflanzt! Dann kannst du nicht mehr rotieren, sondern allenfalls nur noch stauben

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lissi, unter schön verstehe ich auch etwas anderes (andere Farbkombination). Aber die stimmungsaufhellende Wirkung der Farben ist auch nicht zu verachten.In unserem Nachbargarten steht ein Meer aus gelben und roten Tulpen....ich meine so richtig knallgelb und knallrot. Gibt es wirklich Menschen, die so etwas schön finden?