Och schade, wieder wech.......Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 192268 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nein, bestenfalls brechreizvoll. aus lebenden pflanzen muss man keine plastik- oder metallmodell-gleiche pseudo-wiedergänger "stylen".... ...aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
Für den Herbstaspekt könnte noch Rhus aromatica 'Grow Low' infrage kommen. Die Herbstfärbung ist wirklich schön, und der Strauch wirkt mit den relativ kleinen Blättern nicht zu wuchtig.Die Sorte soll nicht höher als max. 1 m werden, eher etwas weniger. Mehr hat sie hier auf Lehmboden bislang auch nicht geschafft, aber mich würden da andere Erfahrungen interessieren.Wenn er zu hoch wird, würde er den Birkenstämmen zu viel Wirkung nehmen.Das wär's natürlich!Hakonechloa macraAber ob das mit dem trockenen Standort klarkommt? Ich habe Hakonechloa an einem trockenen Standort unter einer Magnolie. Dort hält es sich zwar, kommt aber nicht recht vom Fleck.Aber das ist einen Versuch wert. Zudem erhielt ich noch die Anregung, Comptonia peregrina dort anzusiedeln. Das gäbe insgesamt einen tollen Herbst- und Wintereffekt.
![]()
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
*lach*Für dich vielleichtnein, bestenfalls brechreizvoll. ...... ...aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll. ...

Müssen, muß man nicht, nein - aber können kann man, wenn man es denn so will, wenn sich die Situation dafür anbietet.Wie schon geschrieben, in diesem öffentlich zu- und durchgängigen Innenhof, der zum größten Teil gepflastert ist, zudem in diesen Pflanzkübeln und schlußendlich zum Museum für moderne Kunst dazugehörend, finde ich diese Installation sehr interessant, eine gute Lösung für einen schwierigen Ort.Das ist jetzt übrigens nur eine Erläuterung, wie man diese Gestaltung auch sehen kann, da brauchen wir jetzt nicht weiter drüber zu diskutieren.zwerggarten hat geschrieben:... aus lebenden pflanzen muss man keine plastik- oder metallmodell-gleiche pseudo-wiedergänger "stylen".
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich schaue mir mal an, wie der sich hier macht. Ich habe ihn vorletzte Woche noch ins neue Beet gesetzt.Für den Herbstaspekt könnte noch Rhus aromatica 'Grow Low' infrage kommen. Die Herbstfärbung ist wirklich schön, und der Strauch wirkt mit den relativ kleinen Blättern nicht zu wuchtig.Die Sorte soll nicht höher als max. 1 m werden, eher etwas weniger. Mehr hat sie hier auf Lehmboden bislang auch nicht geschafft, aber mich würden da andere Erfahrungen interessieren.Wenn er zu hoch wird, würde er den Birkenstämmen zu viel Wirkung nehmen.

Rhus aromatica 'grow low' gefällt mir ungemein. Ich habe aber einen bestimmten Verdacht und habe gesucht. Auf dieser Seite steht das böse Wort: suckering. Kann das bestätigt werden?.Wegen meiner "gigantischen" Birken bitte ich alle um Entschuldigung Es handelt sich wohl um Scheinriesen, welche in der Entfernung größer erscheinen. Der Garten ist nicht beim Haus und ich muss eine halbe Stunde gehen, um dorthin zu gelangen. Ich habe ich meine Schätzung überprüft.Die eine Birke hat einen Stammdurchmesser von ca. 70 cm, wächst sehr breit und ist etwa um die 20 Meter hoch, die andere Birke mit einem Stamdurchmesser von ca. 50 cm ist deutlich höher aber auch nicht mehr als 25 Meter.Also keine besonders große Bäume.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Macht also gerne Wurzelbrut. Irgendwie muss er ja eine Fläche erobern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Insbesondere angesichts der geringen Höhe sehe ich das überhaupt nicht als Problem, eher im Gegenteil.
Als Kontrastprogramm stelle ich hier einmal den "Trollschen Birkenhain" vor, der in dieser Form seinen ersten Sommer überstanden hat.In dieser Ecke des Garten befand sich bis zum letzten Winter ein Dickicht aus Reneclaudenaufläufern, Kerrie und Mahoniaaqufolium und anderem unter eben diesen beiden mehr als 30 Jahre alten Sandbirken.Im letzten Winter wurde der größte Teil bis auf wenige Pflaumenstämme und einer Mahonie zwischen den beiden Birken gerodet. Der Boden dazwischen, wurde, soweit möglich aufgebrochen und mit einer dicken Schicht Kompost aufgefüllt.Im Frühjahr habe ich dort den Cornus alba und folgende Stauden gesetzt:Hosta crispula,Hosta lanceifolia,Polygonatum Hybride Weihenstephan,Drypoteris filix-mas,Dryopteris dilatata,Athyrium filix-femina,Carex sylvatica,Carex grayi,Vinca minor und im RandbereichDicentra eximia.Obwohl Vinca und Dicentra nur als lose, wurzelnackte Triebe bzw Rhzome gesetzt wurden, sind alle Pflanzen inzwischen recht gut eingewachsen, Der Aufwand für zusätzliche Wässerung war erstaunlich gering, vielleicht weil wir hier bis August ausreichend und vor allem regelmäßige Niederschläge hatten. Sogar ein im Frühjahr hinter die linke Birke gepflanzter Eibensämling hat offenbar seine Anfangsschwierigkeiten überwunden und ist jetzt im herbst noch einmal durchgetrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Da sich der einfache Cornus alba so gut etabliert hat, ist für diesen Winter geplant, auch noch die mehrstämmigen Pflaumensämlinge im Hintergrund zu roden und durch einen schon größeren 'Kesselringii' zu ersetzen. Der vorhandene Hartriegel wird vermutlich auch noch einmal ausgetauscht und wandert ebenfalls in den Hintergrund.Hier stehen jetzt drei Sorten zur Auswahl:C. alba 'Hessei'C. alba 'Siberian Pearls' undC. pumila.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Das wird auf Dauer nicht reichen.Diese Kulisse!
Ich muss wohl doch das Nachbargrundstück dazukaufen.
![]()

Es gibt daneben noch ein weiteres Nachbargrundstück und daneben noch eins und dann nochmal eins...
*füllt schnell noch einen Tippschein aus*