News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiefern stutzen (Gelesen 32105 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Kiefern stutzen

hargrand » Antwort #60 am:

Stutzen bedeutet für mich als Schwabe ( 8) ) zurechtschnipfeln
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Also reduzieren. Von oben, von der Seite, aber nicht von innen (=auslichten).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #62 am:

bin als Schwabe hochdeutschresistent ... stutzen heist zurechtschnipfeln
Ja? Als Schwäbin ist mir stutzen im Sinn von Auslichten unbekannt. 8)
Ja, so sehe ich das auch. Und ich bin Schwäbin auf der Alb. Stutzen ist kürzer machen. Zum Was-auch-immer kann ich Dir keinen Rat geben. Große Bäume lassen wir durch einen Baumsteiger kürzen oder fällen, denn weder GG noch ich haben da genügend Wissen, geschweige denn Erfahrung.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
kudzu

kudzu » Antwort #63 am:

Also reduzieren. Von oben, von der Seite, aber nicht von innen (=auslichten).
kannst Du auch irgendwann wieder aufhoeren?is nicht so, dass ich nicht auf Deine leeren Posts jeweils eine Kopie vom 3. Post dieses Thread einstellen koennte,vielleicht liest Du das irgendwann sogar und hoerst auf Dich an meiner Wortwahl aufzugeilen
kudzu hat geschrieben:... dachte, die unteren, laengeren Aeste komplett rauszunehmen und ziemlich oben eher versuchen wieder Gleichgewicht herzustellen
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #64 am:

kannst Du auch irgendwann wieder aufhoeren?is nicht so, dass ich nicht auf Deine leeren Posts jeweils eine Kopie vom 3. Post dieses Thread einstellen koennte,vielleicht liest Du das irgendwann sogar und hoerst auf Dich an meiner Wortwahl aufzugeilen
Ich kann nur für mich sprechen, aber wäre ich oile, könnte ich auch kaum damit aufhören. Wann hat man schon mal Gelegenheit, sich mit jemandem von Deinem Charme auszutauschen! :D*stellt das Popcorn bereit*
hargrand

hargrand » Antwort #65 am:

Sie hat wenigstens Charme! >:(;)
kudzu

kudzu » Antwort #66 am:

*zaehneknirsch* :'(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #67 am:

Sie hat wenigstens Charme! ...
was muss da bei dir nur für weibsvolk herumlaufen! :o die sind dann wohl alle schon mal von der kiefer gefallen, in die motorsäge gestürzt oder vom wipfel gestriffen worden? :-X :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hargrand

hargrand » Antwort #68 am:

::) >:(
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Nicht sehr charmant, der Herr :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #70 am:

meine sind dadurch, dass sie zur Lichtung hin deutlich mehr wachsen, natuerlich ziemlich scheppnicht nur optisch, sie fangen an sich zu neigen ... dachte, die unteren, laengeren Aeste komplett rauszunehmen und ziemlich oben eher versuchen wieder Gleichgewicht herzustellen *gruebel* macht das Sinn?
Sinn hat das allenfalls kurzfristig: Selbst wenn du es schaffst, die Bäume zur Lichtungsseite hin zu entlasten, werden sie in der Folge erneut dorthin wachsen, weil sie viel zu eng nebeneinander stehen und weil sie ja Sonne wollen (Kiefer = Lichtbaumart!). Und dann werden sie sich wiederum neigen. Wenn du mit Steigeisen raufkraxelst, wirst du unweigerlich nicht nur die Rinde, sondern auch das Kambium beschädigen. Das wird die Vitalität der Bäume beeinträchtigen. Und in ein paar Jahren wird die Gefahr, dass sie dir auf Gewächshaus und Beete kippen, vermutlich noch um einiges größer sein als jetzt schon - vor allem, wenn sie in der Höhe nicht zurückgenommen werden.Wär's mein Grundstück, würde ich überlegen, wie ich die schiefen Kiefern komplett gefällt bekäme. Und von den (noch) geraden auch etliche - damit die verbleibenden Bäume genug Licht und Luft haben, dass sie aufrecht wachsen können und sich nicht zur Lichtung neigen müssen.
Staudo hat geschrieben:Ich würde ernsthaft überlegen, ob eine Fällung nicht sinnvoller wäre, denn kahl ist das Grundstück hinterher nicht.
Eben ;).Meinen Nachbarn, der erfolgreich hohe Koniferen gefällt hat (siehe #20) - so, dass sie genau in die richtige Richtung fielen, und übrigens ganz ohne Klettern! -, sehe ich wohl am Wochenende. Dann frage ich nach seinem Rezept. Versprochen :).Aber keine Ahnung, ob du das dann auf deine Verhältnisse übertragen könntest: Wie hoch sind deine Kiefern denn wirklich??
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kudzu

kudzu » Antwort #71 am:

lt Kumpel mit besserem Augenmass als ich:80ft aufwaerts
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #72 am:

Wären rund 24 m.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #73 am:

Wären rund 24 m.
... und zwar als Mindestmaß. Verdammt viel :-X. Egal, ich frage den Nachbarn trotzdem. Mit Glück treffe ich in den nächsten Wochen auch noch Bekannte, die professionell Baumpflege-Seilkletterei betreiben, da frage ich auch mal (wenn ich's recht verstehe, soll's ja eh nicht gleich übermorgen losgehen, oder?). Und, kudzu: Was immer du tust, sei bitte vorsichtig, gib bitte auf dich acht! Ich möchte im Forum nicht auf dich verzichten müssen... (Auch manchmal etwas rauer Charme ;D ist Charme ;).)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kudzu

kudzu » Antwort #74 am:

Danke, Querkopfhab kein besonderes Interesse daran, mir weh zu tunwerd das also tunlichst vemeiden ;/
Antworten