News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2015 (Gelesen 215545 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2015
Dank des günstigen Wetters halten die Glückchen "ewig" und sind eine lange Freude - im Gegensatz zu den Kroken, die doch recht schnell wieder vergehen...
Liebe Grüße - Cydora
cydora, jetzt habe ich in 3 threads deine herrlichen Bilder mit den super gelungenen Farbkombinationen gesehen und will mit meiner Begeisterung nicht weiter zurückhalten!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht und harmonisch Cydoras Pflanzungen wirken... ich bin immer ganz begeistert. Und so behutsam angeordnet! Und all das Laub dazwischen... wunderschön

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Dem kann ich nur zustimmen - die Leichtigkeit und Harmonie sind einfach bewundernswert und die Bilder in den Threads sind ein echter Genuß! Danke,Cydora!Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht und harmonisch Cydoras Pflanzungen wirken... ich bin immer ganz begeistert. Und so behutsam angeordnet! Und all das Laub dazwischen... wunderschön![]()

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Nicht nur das, es ist auch wunderbar fotografiert.Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht und harmonisch Cydoras Pflanzungen wirken... ich bin immer ganz begeistert. Und so behutsam angeordnet! Und all das Laub dazwischen... wunderschön![]()

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt. ich wollte immer mal die weiße schwester 'marie bugnet' pflanzen und schauen, ob die wirklich auch genau so einen schöne kontrastierung hat (sie soll), allein der nicht vorhandene platz...... Was ist denn das Rotrindige für ein Strauch?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
-
Nee, ehrlich?! Die stand bei mir schon mal auf der Wunschliste - hatte aber nicht gewusst, dass sie so schöne rote Zweige hatdas ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt...... Was ist denn das Rotrindige für ein Strauch?

Lieben Gruß
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich danke Euch für die lieben Komplimente. Freut mich, wenn es Euch gefällt 

menno-menno, da werden ja schon wieder Begehrlichkeiten geweckt...Nur wo kriege ich mal eben schnell den benötigten Platz her ::)zwergo, wie groß ist die bei Dir? Ist die Herbstfärbung auch so attraktiv orangerot wie auf einigen Fotos bei hmf? Hast Du irgendwo schon Fotos gezeigt, wo sie in Blüte ist?Als rugosa-Hybride müsste sie doch auch recht robust bzgl. Blattkrankheiten sein, oder?das ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt. ich wollte immer mal die weiße schwester 'marie bugnet' pflanzen und schauen, ob die wirklich auch genau so einen schöne kontrastierung hat (sie soll), allein der nicht vorhandene platz...... Was ist denn das Rotrindige für ein Strauch?
Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist eh nicht leicht beizukriegen
Hat sie viele Stacheln?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- zwerggarten
-
uff, fragen über fragen. 8)meine thérèse bugnet ist inzwischen trotz vorsichtigem rückschnitt jedes frühjahr gut menschhoch und leider etwas eingezwängt zwischen sauerkirsche und aprikose. die wunderbare rose hat hier in der tat diese schöne und attraktive herbstfärbung, bilder könnte es geben, ich muss mal suchen. und blattkrankheiten, was sind blattkrankeiten?
die jungen triebe sind weitgehend unbewehrt, nur bodennah ist sie dicht bestachelt und selten gibt es mal einen trieb weiter oben. definitiv reißt man sich aber nicht ständig blutig an ihr, da gibt es massenhaft andere.

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
hm, hier bei pur ist das olle foto von 2010 mit mikrorose das beste, was ich finden konnte – da beengt allerdings noch nichts niemanden,die rose ist kaum ernst zu nehmen und die wühlmäuse hatten auch noch keine lust auf meine lieblingsastern... :-\http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_72217... ich muss mal suchen. ...
pro luto esse
moin
moin
-
-
Ich habe mich gestern auch eine ganze Zeit mit Fr. Bugnet und den Rugosas beschäftigt. Ich habe die Foren-Suche bemüht und da einiges zu ihr gefunden. Auf den Bildern sind sie allerdings eher rosa als orangerot... Louis(e) Bugnet finde ich übrigens auch nicht unattraktiv in der Blüte.
Lieben Gruß
- lord waldemoor
ich hab sie auch von einem netten forumsmitglied bekommen und freu mich riesig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
In Berlin ist es immer noch so kalt, dass sich im Garten nicht viel tut
wenigstens fangen die Helleboren jetzt an zu blühen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)