News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2015 (Gelesen 215545 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Garteneinblicke 2015

cydora » Antwort #60 am:

Dank des günstigen Wetters halten die Glückchen "ewig" und sind eine lange Freude - im Gegensatz zu den Kroken, die doch recht schnell wieder vergehen...Bild
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #61 am:

cydora, jetzt habe ich in 3 threads deine herrlichen Bilder mit den super gelungenen Farbkombinationen gesehen und will mit meiner Begeisterung nicht weiter zurückhalten! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #62 am:

Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht und harmonisch Cydoras Pflanzungen wirken... ich bin immer ganz begeistert. Und so behutsam angeordnet! Und all das Laub dazwischen... wunderschön :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #63 am:

Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht und harmonisch Cydoras Pflanzungen wirken... ich bin immer ganz begeistert. Und so behutsam angeordnet! Und all das Laub dazwischen... wunderschön :D
Dem kann ich nur zustimmen - die Leichtigkeit und Harmonie sind einfach bewundernswert und die Bilder in den Threads sind ein echter Genuß! Danke,Cydora! :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
hesperis

hesperis » Antwort #64 am:

Nicht nur das, es ist auch wunderbar fotografiert. :D
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #65 am:

... Was ist denn das Rotrindige für ein Strauch?
das ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt. ich wollte immer mal die weiße schwester 'marie bugnet' pflanzen und schauen, ob die wirklich auch genau so einen schöne kontrastierung hat (sie soll), allein der nicht vorhandene platz... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #66 am:

das ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt...
Nee, ehrlich?! Die stand bei mir schon mal auf der Wunschliste - hatte aber nicht gewusst, dass sie so schöne rote Zweige hat :o und die Herbstfärbung scheint lt Hmf auch nicht soo hässlich... Ich plane gerade eine kleine Rosenhecke - vielleicht findet sie da noch einen Platz
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
cydora

cydora » Antwort #67 am:

Ich danke Euch für die lieben Komplimente. Freut mich, wenn es Euch gefällt :)
das ist die wunderschöne rosa rugosa-hybride 'thérèse bugnet', blüht sehr früh mit einem schönen hell-mittelrosa, das gut zum rot der zweige und blattstiele passt. ich wollte immer mal die weiße schwester 'marie bugnet' pflanzen und schauen, ob die wirklich auch genau so einen schöne kontrastierung hat (sie soll), allein der nicht vorhandene platz... :-\
menno-menno, da werden ja schon wieder Begehrlichkeiten geweckt...Nur wo kriege ich mal eben schnell den benötigten Platz her ::)zwergo, wie groß ist die bei Dir? Ist die Herbstfärbung auch so attraktiv orangerot wie auf einigen Fotos bei hmf? Hast Du irgendwo schon Fotos gezeigt, wo sie in Blüte ist?Als rugosa-Hybride müsste sie doch auch recht robust bzgl. Blattkrankheiten sein, oder?
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #68 am:

Ist eh nicht leicht beizukriegen ::) Hat sie viele Stacheln?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

uff, fragen über fragen. 8)meine thérèse bugnet ist inzwischen trotz vorsichtigem rückschnitt jedes frühjahr gut menschhoch und leider etwas eingezwängt zwischen sauerkirsche und aprikose. die wunderbare rose hat hier in der tat diese schöne und attraktive herbstfärbung, bilder könnte es geben, ich muss mal suchen. und blattkrankheiten, was sind blattkrankeiten? 8) ;) die jungen triebe sind weitgehend unbewehrt, nur bodennah ist sie dicht bestachelt und selten gibt es mal einen trieb weiter oben. definitiv reißt man sich aber nicht ständig blutig an ihr, da gibt es massenhaft andere.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

... ich muss mal suchen. ...
hm, hier bei pur ist das olle foto von 2010 mit mikrorose das beste, was ich finden konnte – da beengt allerdings noch nichts niemanden,die rose ist kaum ernst zu nehmen und die wühlmäuse hatten auch noch keine lust auf meine lieblingsastern... :-\http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_72217
pro luto esse

moin

cydora

cydora » Antwort #71 am:

trotzdem Danke!
Liebe Grüße - Cydora
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #72 am:

Ich habe mich gestern auch eine ganze Zeit mit Fr. Bugnet und den Rugosas beschäftigt. Ich habe die Foren-Suche bemüht und da einiges zu ihr gefunden. Auf den Bildern sind sie allerdings eher rosa als orangerot... Louis(e) Bugnet finde ich übrigens auch nicht unattraktiv in der Blüte.
Lieben Gruß

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #73 am:

ich hab sie auch von einem netten forumsmitglied bekommen und freu mich riesig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irm

Berlin

Irm » Antwort #74 am:

In Berlin ist es immer noch so kalt, dass sich im Garten nicht viel tut :-\ wenigstens fangen die Helleboren jetzt an zu blühen.BildBildBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten