News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonatum (Gelesen 84949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Polygonatum
ich auch nicht, aber die rundrumbepflanzung wird dann um so üppiger.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Jetzt im Moorbeet P.hookeri taucht gerade wieder auf vielleicht gefällt es ihm dort so gut das er etwas höher wird als die 2 Zentimeter die er bis jetzt hatte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Freu Dich ueber wenigstens 2 cm. Die ehemals hiesige Winzigkeit ließ ich sicherheitshalber im Toepfchen. Bloede Idee. Ganz bloed. Die Tauben haben das Zeug wohl fuer sprießende Erbsen gehalten. Bedauerlicherweise haben sie es offenbar vertragen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Er hat im Vollschatten schon einge Jahre ausgehalten. Diesen Frühling habe ich zwei Rhizomstücke ausgegraben und in den Walderdeteil meines Moorbeetes gesetzt. Da wird er auch nicht gleich überwuchert und feucht ist es da immer. Aber nie nass.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ist ein entzueckendes Teilchen. Hatte auch mal ne kapitale Pflanze. Bis zu diesem fiesen Winter vor 3 oder 4 Jahren. Seitdem habe ich kein Glueck mehr damit. Aber Staudengaertner muessen ja auch leben.

Polygonatum
Welche Polygonatum-Arten und Sorten habt ihr im Garten?Für mein Waldgärtlein könnte ich mir noch die eine oder andere Form vorstellen, die sich wirklich von den heimischen Arten und P. hybridum 'Weihenstephan' unterscheidet.Bei Google habe ich unter anderem P. humile und P. roseum gefunden, die niedrig bleiben und flächig wachsen sollen. Hat hier jemand Erfahrungen in Hinblick auf Boden, Frosthärte und Schneckenfestigkeit?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Zwiebeltom
Mindestens einen Thread zu Polygonatum gibts im Forum schon.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Moin,auf den humile muss ich aufpassen (Schneckenkorn), sonst wird er bei mir niedergeraspelt. Ich hab' aber noch nie einen Schneck auf frischer Tat ertappt. Der Zuwachs kann nicht so sehr gering sein weil ich ihn auf einem kleinen Pflanzenmarkt von einem Schattengärtner gekauft habe.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danke für den Hinweis. Bei der "Pur-Suche" bin ich vielleicht nicht weit genug nach unten vorgedrungen. :PDann verschiebt mich doch bitte.Mindestens einen Thread zu Polygonatum gibts im Forum schon.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Heidschnucke
Hallo,humile wächst hier gut, kann ich gern abgeben. Schneckenempfindliche ist sie hier auch, je nach Standort mehr oder weniger ausgeprägt. Roseum habe ich aus den Augen verloren. Ich werde darauf achten.
Grüße aus der Lüneburger Heide
P. roseum hat sich hier in lockerer durchlässiger Erde prächtig entwickelt. Ich kann ihn dir nur empfehlen.
LG Stefan
"Locker und durchlässig" kann ich bieten.
@ Heidschnucke,das Angebot würde ich gerne annehmen. Zum Tausch findet sich sicher etwas.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einen Polygonatum mit weißen Rändern, falls Interesse besteht.Schnecken sind hier weniger das Problem als die Raupen der auf Salomonsiegel spezialisierten Blattwespen.Die haben mir früher mal meinen 'Weihenstephan' ratzeputz abgefressen, bis auf Gerippe... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.