News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 46843 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

Christina » Antwort #60 am:

'Claire de Lune' hat ihre ersten Blüten geöffnet, das winzige Sträuchlein.
die ist wirklich apart!blüht zum ersten Mal hier, Early Scout, , Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #61 am:

blüht zum ersten Mal hier, Early Scout,
Das ist Paeonia officinalis `Anemoneflora Rosea´, `Early Scout´ hat feineres Laub und komplett einfache rote Blüten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

eine namenlose, die sicher aus der Paeonia Macrophylla Gruppe ist. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/EVCEIS4ecW2SEDJzN7_fBhEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-iBNuofXXquE/VVT-p9pqyhI/AAAAAAAAHgU/4fUg0yTrImw/s400/Paeonia%252520Macrophylla%252520FfM%252520P5141863.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/C998ImzFwNVhxK3we6ns-hEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-f1y7DYVB8do/VVT_Gv0_OeI/AAAAAAAAHgk/dc6uyFWEN20/s400/Paeonia%252520Macrophylla%252520FfM%252520P5141864.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #63 am:

BildPaeonia officinalis 'Alba Plena'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #64 am:

Illini BelleBild

— Robert M. Sapolsky
claire

claire » Antwort #65 am:

eine namenlose, die sicher aus der Paeonia Macrophylla Gruppe ist. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/EVCEIS4ecW2SEDJzN7_fBhEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-iBNuofXXquE/VVT-p9pqyhI/AAAAAAAAHgU/4fUg0yTrImw/s400/Paeonia%252520Macrophylla%252520FfM%252520P5141863.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/C998ImzFwNVhxK3we6ns-hEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-f1y7DYVB8do/VVT_Gv0_OeI/AAAAAAAAHgk/dc6uyFWEN20/s400/Paeonia%252520Macrophylla%252520FfM%252520P5141864.JPG[/img][/url][/td]
Uff, was tolle Fotos! :D Wunderschön.Early Scout sieht auch zauberhaft aus!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #66 am:

Ich glaube dieses Jahr wird hier die Paeonienblüte ein Schnelldurchlauf, neben frühen Hybriden fangen hier schon einzelne Lactifloras, wie z.B. `Monsineur Jules Elie´, Crousse, 1888, an.
Dateianhänge
MJE.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #67 am:

`Cytherea´, Saunders, 1953, leuchtend :)!
Dateianhänge
Pae_Hyb_Cytherea.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #68 am:

Die Füllung meiner `Buckeye Belle´, Mains, 1956, sieht den meisten Bildern nicht so richtig ähnlich. Andererseits ist meine Pflanze noch jung, ists vielleicht im Rahmen?
Dateianhänge
Pae_Hyb_Buckeye_Belle.jpg
Inken

Inken » Antwort #69 am:

Ich glaube dieses Jahr wird hier die Paeonienblüte ein Schnelldurchlauf, neben frühen Hybriden fangen hier schon einzelne Lactifloras, wie z.B. `Monsineur Jules Elie´, Crousse, 1888, an.
Crousse 1888??? - Die will ich! ;)Gibt es eventuell eine Gesamtaufnahme davon? Gefunden.Von Saunders habe ich eine weiße Phloxsorte namens 'Mary Louise'. War wohl seine einzige?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #70 am:

`Soft Salmon Saucer´, Lymann/Klehm 1981, ein Fernleuchter ohnegleichen.
Dateianhänge
Pae_Hyp_SoSaSaucer.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #71 am:

Crousse 1888??? - Die will ich! ;)Gibt es eventuell eine Gesamtaufnahme davon? Gefunden.Von Saunders habe ich eine weiße Phloxsorte namens 'Mary Louise'. War wohl seine einzige?
Du weißt ja, ich kann kein Phlox :-[, Paeonien gibt's von Saunders mehr ;) :D!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #72 am:

Mal als Paeonia officinalis `Crimson Globe´ erhalten, passt wohl eher in das Schema der Peregrina-Typen, stimmt wenigstens die Sorte?Ich weis nicht, ob "Globe" sich auf die bauchigen Knospen beim Öffnen bezieht, ältere freistehende Pflanzen haben jedenfalls einen halbkugeligen Habitus.
Dateianhänge
Paeo_per_CG.jpg
pearl

pearl » Antwort #73 am:

die sieht anders aus. Hier die Klehm Seite mit der Originalsorte. Die Echte ist tatsächlich schalenförmig. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass eine falsche Sorte hier in Deutschland kreist. Es sei irgendwas mit Hawaian dingens. Hier Pink Hawaian Coral. Die habe ich auch. Tetzlaff vertreibt die als Schnittblume. In Düsselforf sah ich die letztes Jahr am 10. Mai 2014 in einer hohen Vase.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #74 am:

die sieht anders aus. Hier die Klehm Seite mit der Originalsorte. Die Echte ist tatsächlich schalenförmig. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass eine falsche Sorte hier in Deutschland kreist. Es sei irgendwas mit Hawaian dingens. Hier Pink Hawaian Coral. Die habe ich auch. Tetzlaff vertreibt die als Schnittblume. In Düsselforf sah ich die letztes Jahr am 10. Mai 2014 in einer hohen Vase.
Ich bin auch über die Bilder mit einerseits einfacher, anderseits fast kompletter Füllung gestolpert, habe es verdrängt und mal auf unterschiedliches Blüten-/Pflanzenalter geschoben. Und, dass viele meiner Paeonien noch relativ jung sind, also nicht zwangsläufig die sortentypische Blütenform zeigen.Dass es aber eine andere Sorte ist, klingt einleuchtender. Nun muss ich mir `Pink Hawaian Coral´ nicht mehr wie geplant zulegen. Meine Pflanze stammt über Umwege noch von Klose. Ist dort eigentlich alles dicht, oder werden doch noch im Herbst Paeonien verkauft, so auf Nebenerwerbsbasis wie es mal irgendwo hieß?Danke, auch wenn es mir etwas schwer über die Lippen kommt ;)!
Antworten