News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra ab 2015 (Gelesen 12223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
die ist weiß, das kenn ich schon am laub
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Dicentra 2015
Da es keinerlei rötlichen Stiel hat, ist es ziemlich hundertprozentig ein Weißes, diese haben ausschließlich grüne Stiele und hellgrünes Laub.Edit. Zu spät
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Chancen sind hoch. Mein D. cucullaria blühte vor ein paar Tagen noch schön. Als ich es fotografieren wollte, war die Hälfte weggefressen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, dann werde ich sehen, dass ich ein schönes Plätzchen finde

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- GartenfrauWen
An meiner Dicentra spectabilis habe ich gestern zum ersten Mal Samenschoten entdeckt. Das hatte sie noch nie, sieht allerdings sehr hübsch aus.Woran liegt es, ob die Pflanze Samen ansetzt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Re: Dicentra 2015
Nachdem meine Fotos letzte Woche verschluckt wurden, zeige ich noch einmal die bisherigen Favoriten meiner kleinen Sämlingssichtung.Mutter ist hier vermutlich 'Adrian Bloom'. Die schmale Blütenform deutet auf den Einfluss von Dicentra eximia hin. Er scheint "horstig" zu bleiben und wird auch von den Schnecken weitgehend verschmäht.
- Dateianhänge
-
- Zwischenergebnis No 2 (Kopie).jpg
- (37.85 KiB) 66-mal heruntergeladen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein Sämling von 'Aurora' mit der deutlich breiteren Blütenform von D. formosa.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier kann ich die Mutter nicht mehr nachvollziehen. :PAber er scheint auch recht horstig zu bleiben.
Einer der "Wucherer" aber mit exquisiter Blütenform, der zwischen größeren Schattenstauden und kleineren Gehölzen als Flächendecker verwendet werden kann,Die stark umgeschlagenen Blütenblätter deuten auch auf den Einfluss von Dicentra eximia hin. So viel zu dem gerücht, dass die Ostküstenart "horstiger" bleibt 

Und eine typische D. formosa mit gemütlich dickem Bauch, die reinweiß bleibt.Über das Wuchsverhalten kann ich hier noch nichts aussagen, da ich ihn erst vor kurzem in den Topf gerettet habe.
Schön Deine Sämlinge. Eine neue Farbe zeigt Dicentra Sulphur Hearts. Hier noch eine Beschreibung , wobei ich bei dem Bild skeptisch wegen der Farbe bin.
If you want to keep a plant, give it away
'Aurora' hat ein derart dicht verzweigtes Rhizomgeflecht mit wenig tief gehenden Wurzeln, dass ich sie ohne Ausfälle schon in allen Jahreszeiten aufgenommen, geteilt und umgepflanzt habe.Ausfälle bei der vorsichtigen Aufnahme von Sämlingen im Garten zur Weiterkultur in Töpfen hatte ich bislang auch nur selten.
Ulrichs Beitrag hatte ich einfach überlesen. :PSchau mal hier.Schön Deine Sämlinge. Eine neue Farbe zeigt Dicentra Sulphur Hearts. Hier noch eine Beschreibung , wobei ich bei dem Bild skeptisch wegen der Farbe bin.
Danke troll
, dann kann ich mich die nächsten Tage daran machen.