News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Mai 2015 ? (Gelesen 23118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Was blüht im Mai 2015 ?

Norna » Antwort #60 am:

Meine liebsten Maiglöckchen sind die goldblättrigen. Der Austrieb im Frühling sieht im Gegenlicht hinreißend aus, sie haben stattliche Blüten, und das Laub bleibt bis zum Frost tadellos. Was ich von meiner gelbgestreiften Form leider nicht sagen kann.Bild
Norna

Norna » Antwort #61 am:

BildConvallaria majalis ´Golden Jubilee`.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #62 am:

Auf der Terrasse ist der Ceanothus mal wieder prächtig:BildIm Steingarten wird wohl bald ein Platz frei, da Saxifraga longifolia zur Blüte ansetzt:BildSind die schwierig aus Samen zu vermehren?Die ersten Camassia blühen jetzt auch bei uns:BildUnd den Weg runter leuchten die verschiedenen Farben des Goldlacks:BildAm vorderen Weg sind sie komplett erfroren, hier dagegen bestens über den Winter gekommen. Vor allem die richtig gelben duften kräftig.Auf der Nordostseite sind die Anemonen sylvestris in voller Blüte und die Meconopsis cambrica kommen gerade zur Blüte. Die Anemonen verdrängen leider langsam die Götterblume die man kaum noch sieht. BildWeiter oben kommt eine Nelke. Keine Ahnung was für welche und woher, aber eine recht stattliche Pflanze. Dachte erst das sei ein Unkraut.Bildund die P. tenuifolia ist auch wieder in der leider nur wenige Tage dauernden Vollblüte:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #63 am:

Eine eindrucksvolle Blütenpracht :DDie Nelke könnte die Lichtnelke, Silene dioica, sein. Sie blüht hier auch gerade auf den Wiesen und auch im Garten. Auf gutem Boden wird es eine recht stattliche Pflanze 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Henki

Henki » Antwort #64 am:

Polemonium reptans?Bild
Maia

Maia » Antwort #65 am:

Ja
Maia

Maia » Antwort #66 am:

Vermutlich die Sorte "Blue Pearl"
Henki

Henki » Antwort #67 am:

Letztes Jahr in Bonn.. ;)
Maia

Maia » Antwort #68 am:

Jep ;)
claire

claire » Antwort #69 am:

Uff, die P. tenuifolia blüht ja umwerfend. :DAllium und Akeleien schweben über den Beeten.BildHasenglöckchenBildDie Sämlinge von Centaurea montana 'Merel' sind leider alle blau.Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #70 am:

Die blauen finde ich fast schöner. ;) Duften die violetten genauso wie die blauen?Haberlea rhodopensis neben Asplenium -Tuffs, Daphne cneorum und Thalictrum aquilegifolium schwimmen in der Nach-Tulpen-Blütenwelle mit. Viola riviniana 'Rosea' hat es sich unter dem Gartentisch gemütlich gemacht.
BildBild
BildBildBildTetraneuris scaposa war zu einem schönen Stockherangewachsen und ist von den Schnecken wieder einmalfast umgebracht worden. Der hier blieb ungeschoren.BildChaenorrhinum origanifolium beginnt im Terrassenpflaster mit der Blüte, die den Sommer über (an verschiedenen Pflanzen) anhält.Bild
tiarello

tiarello » Antwort #71 am:

Sehr schön :) Das letzte gefällt mir ganz besonders.Auch Löwenzahn bietet Sammelmöglichkeiten ;) Bild
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #72 am:

Sehr schön :) Das letzte gefällt mir ganz besonders.
Mir gefallen das erste und das letzte besonders. Aber wenn ich dann im Netz nachschaue finde ich sowas wie "Erde darf nicht austrocknen" oder "Winterschutz". :(
Auch Löwenzahn bietet Sammelmöglichkeiten ;)
Wir haben ihn auch in unserem Garten gesammelt, aber nur in gelb. ;D
tiarello

tiarello » Antwort #73 am:

Auch unter den gelb blühenden, gibt es sehr seltene Arten ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #74 am:

;D Von denen, den seltenen, wildert hier auch einer durch den Garten. Der darf das.Im kleinen Teich hat sich der Fieberklee breit gemacht und muss von Zeit zu Zeitkräftig zurückgerupft werden.BildBild
Antworten