News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Mai 2015?? (Gelesen 14574 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re:Was gibt/ gab es im Mai 2015??

borragine » Antwort #60 am:

Gestern hatten wir Kalbsschnitzel mit Tomaten-Mozzarella-Rucola (aus der gleichen Quelle wie der grüne Salat)-Salat, mjamm.lg, borragine
Dateianhänge
RucolaToMozzbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #61 am:

hier gab es schnelle asiapfanne mit angebratenen gartengrünspargelabschnitten und pakchoi und roter spitzpaprika in stücken, bambussprossenstreifen, frühlingszwiebelringen und garnelen in kokosmilch, zitronensaft, ingwer-mango-chutney und einem hauch java-curry. gaaanz wenig grünen thai-curry durfte ich dann doch noch dazutun, das hat es gerettet. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #62 am:

Heute gab es Rührei mit Spargel und dazu Mini-Pellkartöffelchen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #63 am:

das hat es gerettet. :)
:o ;DHier gab es grüne Erbsensuppe aus Zwiebeln, Möhre, Porree, Blumenkohl, Erbsen, Topinambur und Sahne.
Dateianhänge
C_0997.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #64 am:

Hier gab es heute eine leichte Spargelsuppe mit in Butter gerösteten Weißbrotbröckerln, danach Topfenmohnknödl auf Erdbeerspiegel - die ersten burgenländischen Erdbeeren vom Markt :D
Da weiss ich ja, wonach ich Samstag Ausschau halten muss. :DDer Spargel kürzlich war leider ein wenig holzig. Ich schaffe es nicht immer, trotz sorgfältigem Schälen, dass er gut wird. :-\
^^
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #65 am:

Heute gab es Pasta Pesto mit Kräutern der Saison:viel Schnittlauch, etwas Rucola, etwas Asia-salat, Bohnenkraut, Majoran, Oregano mit Walnusskernen und Cashews (mangels Pinienkernen), Olivenöl, Parmesan, Salz, Pfeffer. Sehr lecker! Eine Version mit Rucola pur haben wir letztes Jahr als zu herb verworfen, als Beigabe aber sehr zu empfehlen!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #66 am:

Da weiss ich ja, wonach ich Samstag Ausschau halten muss. :D
Hoffentlich kommen sie bis Linz ;) Hier gab es gebratene Maischolle mit Petersilkartoffeln und grünem Salat. Das war vielleicht gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #67 am:

Der Spargel kürzlich war leider ein wenig holzig. Ich schaffe es nicht immer, trotz sorgfältigem Schälen, dass er gut wird. :-\
Ich glaube, wenn es zu trocken war während des Wachstums (oder der Spargel zu lange liegt) kann man noch so viel schälen und es bleibt was holziges. Gute Messer helfen ;) Bei mir gab es gefüllte Paprika. Drin war Reis, Linsen, Porree und Schafskäse mit Thymian gewürzt, drunter Tomatensoße.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #68 am:

Ja, da wirst Du recht haben. Ich glaube, er war nicht mehr wirklich frisch. Meine bessere Hälfte knurpste ihn recht vergnügt. ;D Ich mag das dann nicht so.@ martina: das hoffe ich doch sehr! ;) Hier gab es schon mal 250g-Schälchen aus dem Burgenland. Allerdings zu astronomischen Preisen und aus dem Glashaus (?). Ich hoffe auf mehr und etwas preisgünstiger.Maischolle! Schleck! :D
^^
Quendula

Quendula » Antwort #69 am:

Es gab Spaghetti mit Spargel-Blumenkohl-Camembert-holländischer Soße.
Dateianhänge
C_1065.JPG
Liam

Liam » Antwort #70 am:

Maischolle lag hier letzthin auch im Regal.Da ich nicht wusste, was das ist, hab ich das nicht gekauft. :-\Gestern zum Nachtessen gab es einen Gemüse-Getreide-Fleischeintopf aus dem Schnellkochtopf. Gemüse waren Stangensellerie, Karotten, rote Paprika in der Langform, Fenchel, Zwiebel (mit Nelken) und Topinambur, alles auf 1x1 cm gewürfelt. Getreide war Kamut. Fleisch war Schweiniges vom Hals, am Stück. Dazu kamen Lorbeerblätter, Rosmarinzweig und Erba stella (Hirschhornwegerich). Dann grobkörniges Meersalz, Pfefferkörner und Chillischoten. Vor dem Serrvieren Olivenöl.Ich konnte leider nur eine kleine Portion essen, die machte mich aber schon sehr glücklich. Geschnarcht soll ich anschliessend trotz dem Glas Amarone auch nicht haben. Wenn das nix ist.
Lieschen

Lieschen » Antwort #71 am:

Ich habe jetzt auch mal Spargel im Ofen probiert. Hat mir sehr gut gefallen. Danke für den Tipp :D Es gab ihn mit Kartoffeln und Salat.
Eva

Eva » Antwort #72 am:

Nachher gibt es Salat mit Resten vom Hochbeet ausgrasen: Melde, Kresse, die Blätter vom Rote-Rüben Vereinzeln, bisschen Chinakohl hab ich auch noch. Dazu irgendwas, was daheim ist, viel hab ich nicht mehr.
Quendula

Quendula » Antwort #73 am:

Es gab ihn mit Kartoffeln und Salat.
... und vielen bunten Blumen :D .Hier gab es auf die Schnelle Bami Goreng mit kleingehacktem Cryptotaenia japonica (Mitsuba).
Dateianhänge
C_1085.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #74 am:

leider kann ich seit tagen mit der von mir bevorzugten seite keine bilder mehr hochladen. schadeaber ich wollte mal das kaninchen mit mandeln in sherry sahnesauce aus dem römertopf postenBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten