News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Berliner Staudenmarkt 2016 (Gelesen 70857 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Berliner Staudenmarkt 2016

Gänselieschen » Antwort #60 am:

Ja - ich - die sollen für vieles gut sein, eine Freundin könnte sie in der Therapie gegen den Sch...krebs gut brauchen. Es geht nicht um Saatgut - sondern um Früchte?? So habe ich dich verstanden, oder falsch herum?? Aber du könntest sie auch am nächsten Tag zu Gartenpaulchen mitbringen, spart die Schlepperei...Ich weiß nicht mehr, was ich im letzten Jahr für einen Transportbehälter hatte - Alzheimer light ::) ::)Meine Sparkuh zittert schon heftig :D und die Anbieter wird es freuen, lauter Kleingeld....
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #61 am:

gänsel, bei misteln eine unterscheidung zwischen saatgut und früchten zu machen, lässt mich befürchten, dass du gedanklich bei irgendeiner anderen pflanze bist... so stabil und groß erinnere ich mistelfrüchte nicht, das ist doch nur etwas glibber und dünne haut um die samen. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #62 am:

Frucht hat Kerne und Kern ist Saat, Frucht ist frisch und mit Fleijesch ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

ja, aber wie relevant ist das bei mitgebrachten mistelfrüchten oder mistelsamen, dass du danach fragst? ???abgesehen davon, dass ich bei agarökonoms angebot eher an die mistel selbst gedacht hatte, haben die nicht immer zu weihnachten früchte dran?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #64 am:

ich habe nochmal nachgelesen:
... jede Menge Früchte ...
8) ;D
pro luto esse

moin

Henriette

Henriette » Antwort #65 am:

Da geht es doch bestimmt um Mispeln, nicht um Misteln!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #66 am:

Die Dinger heißen tatsächlich Misteln - habe extra nochmal gegoogelt - aber ich habe sie auch laienhaft als Mispel in Erinnerung - meine aber genau die weißbeerigen Dinger, die als Schmarotzer in den Bäumen rumhängen und unter denen man sich besser nicht küssen sollte ;D ;D
Henriette

Henriette » Antwort #67 am:

Das ist dann richtig so rum. Mispeln kenne ich nur als rundliche gelbliche Früchte z. B. an Sträuchern und die Misteln mit den klebrigen fast durchsichtigen Beeren in Bäumen. Wir hatten mal versucht, an alten Apfelbäumen Samen zu verteilen. Igittigitt, war das klebrig und geworden ist sowieso nichts.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #68 am:

Bei uns hängen dank der Vögel und zum Leidwesen der Straßenmeistereien die Straßenbäume z.T. voll davon.Aber ein anderes Thema (nicht der Staudenmarkt zu dem ich aller Wahrscheinlichkeit nach kommen werde) sondern: kennt jemand den Park der Gärten in Bad Zwischenahn? Da ist am 17.4. Rasentag. Der würde mich interessieren, da mein Sohn mit seinem Grundsrück eine größere Moosfläche erworben hat,die früher wohl mal als Rasen angelegt wurde. Zur Zeit sieht sie zwar sehr schön aus, da das Moos von Krokussen überdeckt wird, aber ich bin am überlegen, wie ich es erreiche, dass diese nächstes Jahr das Licht der Welt wieder durch Gras erblicken.
kilofoxtrott
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #69 am:

Ist hier OT. Aber ich würde mir inzwischen gu überlegen, ob eine eingespielte Moosfläche unbedingt in Rasen zurück verwandelt werden muss. In meiner Moosfläche jedenfalls siedeln sich seit ein paar Jahren u.a. Primeln und Corydalis an, Crocusse sowieso. Ich möchte das nicht mehr missen. Außerdem "läuft" diese Fläche von alleine.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #70 am:

...kennt jemand den Park der Gärten in Bad Zwischenahn? Da ist am 17.4. Rasentag. Der würde mich interessieren, da mein Sohn mit seinem Grundsrück eine größere Moosfläche erworben hat,die früher wohl mal als Rasen angelegt wurde. ...
Im Park der Gärten war ich öfter, allerdings immer im Juli wegen des Taglilienrondells. Auch sonst gibt es dort viel hübsch Angelegtes zu sehen.Um Rasen habe ich mich aber nie gekümmert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
agarökonom

agarökonom » Antwort #71 am:

Weiss eventuell jemand welcher Anbieter Berkheya haben könnte ? Meine haben sich über den Winter verabschiedet , Saatgut über GdS habe ich nicht bekommen , möchte die Pflanze trotzdem haben ::) ....
Nutztierarche
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #72 am:

Denen war es wahrscheinlich zu nass. Ich schau mal, ob ich noch samen habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #73 am:

Sie standen im einzigen Sandbeet , ich hoffe es war nur der zu warme Dezember , im Austrieb erfroren :P . Wie meine Acanthus :P
Nutztierarche
Irm

Berlin

Irm » Antwort #74 am:

Weiss eventuell jemand welcher Anbieter Berkheya haben könnte ? Meine haben sich über den Winter verabschiedet , Saatgut über GdS habe ich nicht bekommen , möchte die Pflanze trotzdem haben ::) ....
Die hat eigentlich immer einer, der oben bei den Glashäusern verkauft, hab leider keine Ahnung, wer das ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten