News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sämlinge, Veredelungen, Züchtung (Gelesen 14463 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Sämlinge, Veredelungen, Züchtung

Rib-2BW » Antwort #60 am:

Elise hat keine Probleme auch Kurztriebe von wenigen Zentimetern hängen zu lassen. Wenn was durchkommt, dann sieht man es.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #61 am:

Ich wollte nur schreiben, dass ich sehr gespannt auf die Ergebnisse bin, vor allem, weil ich nicht erwarte, das das erwünschte dabei herauskommt. Das macht es für mich aber eigentlich nur spannender, weil ich es selbst nicht machen würde. ;)
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #62 am:

Ich wollte deine Aussage auch nicht kritisieren. Nur bekräftigen, dass ich mir da wenig Gedanken mache. 🙂
Dateianhänge
Elise Rathke, Kurztrieb 20 cm
Elise Rathke, Kurztrieb 20 cm
Elise Rathke, Kurztrieb 2 cm, Basis zeigt Strack nach oben.
Elise Rathke, Kurztrieb 2 cm, Basis zeigt Strack nach oben.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #63 am:

Wie schmeckt Elise Rathke denn? Hab vor Jahren mal ein Bäumchen gesehen, aber nie einen Apfel davon probiert. Taugen die was? Alleine wegen dem interessanten Wuchs will ich mir keinen Apfelbaum pflanzen. Aber irgendwie spannend ist es schon.
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #64 am:

Der Geschmack ist wohl ok, weinsäuerlich, die Konsistenz eher mürbe.

Interessanter ist eher die Robustheit und die unempfindliche Blüte, neben dem Wuchs. Der Geschmack und die konsistenz können ja auch durch den Säulenpartner eingebracht werden.

Die Frage ist ob sich der Säulenwuchs überhaupt vererbt bzw. was für ein Mechanismus dafür verantwortlich ist.
Bei Säulenwuchs und Rotfleischigkeit handelt es sich ja um relativ einfach dominant-vererbte Eigenschaften, ein Grund warum es davon schon so viele Sorten gibt. Da stimmt die Regel mit den 25% kombinierten Sämlingen.
Es kann jedoch auch ein rezessiv vererbtes Gen sein, heißt man müsste die Sämlinge wieder untereinander oder mit der Elternsorte kreuzen um es wieder in augeprägter Form zu bekommen. Oder es steckt noch ein anderer Mechanismus dahinter.

Ich vermute auch eher dass das "oben-unten-System" der Sorte nicht ganz richtig funktioniert und die Sorte deswegen hängt, nicht weil sie so instabil ist.

In jedem Fall interessant.

Für das kreuzen sollte man jetzt schonmal rumgehen und gucken wie weit die Blüten sind, eventuell die Muttersorten schon eintüten und Behäter für den Pollen bereithalten ;).
Bei mir hat es letztes Jahr sehr gut geklappt die Blüten im ganzen ohne Blütenblätter zu trocknen.

Ich wünsche schonmal viel Erfolg beim kreuzen! :)

LG
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #65 am:

Der Geschmack ist nach meiner Meinung besser als es gerne in der Literatur steht. Zucker und Säure ist da, keines sticht negativ hervor. Gut ausgeglichen. Weinsäure stimmt. Mittelfest. Ein guter "Standard Apfel". Apfel mittelgroß bis groß. Trägt reich. Bei mir scheint sich dieses Jahr die Alternanz deswegen zu melden. Wenn man jetzt nicht auf extrasüß oder extraaromatisch aus ist, macht man damit keinen Fehler.

Von der Rotfleischigkeit kenne ich eine dominante und eine rezessive Variante. Die Feld, Wald Wiesenvariante ist immer dominant. Die Sorte "Hidden Treasure" oder wie auch immer sie heißt, ist so ein Beispiel für rezessive Rotfleischigkeit. Da darf man viel herum kreuzen bis man in der F2-Generation was sieht.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #66 am:

Bei der dominanten Variante werden wir dennoch keine 50/50 Ausbeute bekommen, da die Rotfleischigkeit auf mehreren Genen auf verschiedenen Chromosomen beruht. Ich habe 9 Sämlinge eines rotfleischigen Apfels in Garten. Interessant sind von denen nur die Rotblättrigen (bzw. Jene mit rotem Austrieb). Bei mir sind 4 rotblättrig und 5 normal grün. Von den Rotblättrigen warte ich auf die Blüte. Nur Äpfel mit einer roten Blüte haben auch ein rotes Fruchtfleisch.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #67 am:

Klingt als ob ich mir mal im Herbst Äpfel von Elise Rathke zum probieren besorgen muss. Der Baum, den ich kenne, hatte allerdings vor ein paar Jahren eher kleine bis maximal mit etwas gutem Willen mittelgroße Äpfel. Probiert hatte ich die leider nicht.
Ernsthaft züchten mit Pollen sammeln und gezielter Bestäubung wollte ich auch mal ausprobieren, aber es ist immer ein Problem mit dem Timing im speziellen und genug Zeit haben allgemein.
Antworten