News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium, Elfenblume (Gelesen 12458 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Elfenblume

Peace-Lily » Antwort #60 am:

Man kann auch hier hinüberEpimediumKam mir nichts besseres in den Sinn. Grüsse aus der Schweiz
Ja, danke allen die freundlich und geduldig waren. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich lese jetzt in Ruhe und versuche nicht mehr zu kommunizieren.
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

Welche sind denn am wüchsigsten oder mögt ihr am liebsten und warum? Welche sind pienzig und schwierig?
Eine sehr gute Übersicht findest Du hier. Je mehr Sternchen eine Sorte hat, desto wüchsiger und vitaler ist sie. Li steht für Liebhabersorte, also Hätschelkind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #62 am:

Eine sehr gute Übersicht findest Du hier. Je mehr Sternchen eine Sorte hat, desto wüchsiger und vitaler ist sie. Li steht für Liebhabersorte, also Hätschelkind.
Vielen Dank. Heißt Hätschelkind = empfindlich?
Staudo

Staudo » Antwort #63 am:

Ja.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #64 am:

Welche sind denn am wüchsigsten oder mögt ihr am liebsten und warum? Welche sind pienzig und schwierig?
Die Übersicht ist gut, aber etwas veraltet, denn es fehlen so gut wie alle neu eingeführten chinesischen Arten und Sorten - schade.
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Die Staudensichtung bemüht sich vor allem um marktrelevante Sorten. ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #66 am:

Ja, das weiß ich, aber das heißt in der praxis: Baumarkt- und Pflanzencenter-Ware. Auf den (guten) Gartenfesten sieht man jetzt aber vornehmlich die Chinesen.
Scilla

Scilla » Antwort #67 am:

Danke Staudo. :-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #68 am:

Habe neulich einen Beitrag über die Elfenblume, die Staude des Jahres, gesehen. Mir hat sie gefallen, sie soll ja als Bodendecker super gegen Wildkraut helfen. Ich habe zwei gekauft. Im Fernsehen erzählte jemand, dass sie früher Sockelblume hieß, keine Ahnung welcher Sockel hier gemeint ist, aber weil die Leute den Namen vernuschelt hätten, wäre daraus eine Sockenblume geworden, was ja eher nicht so schön ist und dann benannte sie der Entdecker um in Elfenblume, damit sie eben einen ganz besonders schönen Namen bekommt.
habe den beitrag gefunden :D http://www.rbb-online.de/gartenzeit/arc ... nblume.htm
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #69 am:

Danke SecretGarden 8)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #70 am:

Ja, das weiß ich, aber das heißt in der praxis: Baumarkt- und Pflanzencenter-Ware. Auf den (guten) Gartenfesten sieht man jetzt aber vornehmlich die Chinesen.
Oh, wieder ein neues Stichwort: Die Chinesen, das ist spannend und ich werde immer neugieriger. Werde mich informieren. Kriegt man die Chinesen auch einfach so im Handel?Ich danke allen netten Menschen hier, für die Informationen und die Kommunikation. Vielen Dank für die Links und Erläuterungen und den gefundenen Beitrag von dem ich sprach. Dann werde ich mich mal ins Studium stürzen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #71 am:

Lies den Epimedium-Thread, in diesem erfährst Du alles , was du wissen möchtest.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #72 am:

Ein ordentlicher Moderator hätte ja längst den Thread UNAUFFÄLLIG mit dem Epimediumthread verschmelzen lassen können 8) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Vielleicht kommst Du lieber ins Café zum labern? :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #74 am:

@ #72: he, beleidige bitte keinesfalls knorbs, er ist einer der letzten, der hier noch spürbar moderiert! :Dund weder eine ot-diskussion aufgrund einer interessanten haltung (ich verstehe das forum nicht, schreibe aber trotzdem rein um irgendwie zu kommunizieren) noch allzu gefühliges (ich freue mich heute ganz besonders über... und möchte meine freude weltweit teilen) braucht es aus meiner sicht im epimedium-thread, sowas gehört wohl am besten zu den gartenmenschen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten