News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie schnell wächst ein Ginkgo-Baum? (Gelesen 65163 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Wie schnell wächst ein Ginkgo-Baum?

Crispa † » Antwort #60 am:

Hallo Querkopf, leider kann ich zu meinem Boden wenig sagen da das Grundstück seit Ca 1100 Jahren ständigen Veränderungen unterlag. Teils war es Steinbruch teils wurde der ganze Bauschutt einer 1835 abgerissenen Kirche auf dem Grundstück verteilt. Letzte große Veränderungen wurden 1880 bei der Neumodelierung des Gartens vorgenommen. Außerdem liegt es am Hang und hat einen Höhenunterschied von ca 16 m. Auf allem hat sich im laufe der Jahre eine dicke Humusschicht gebildetDer Stammumfang in 1m Höhe ist bei meinem Ginkgo 23 cm.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #61 am:

@ Knusperhäuschen,ich habe mir gerade deinen Ginkgo auf den Bildern angeschaut. Ich würde den Mitteltrieb, welcher im Moment zur Seite wächst, mit einer langen Bambusstange nach oben leiten. Auch wenn der Stamm dann einen leichen Knick zur Seite hat. Das wächst sich mit der Zeit aus. Es ist ein schönes Bäumchen.
Liebe Grüsse Crispa
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #62 am:

nochmal
Ui, den hast du aber nah am Zaun gepflanzt, in einigen Jahren wird er ihn zum Nachbarn schieben ;DGruß Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #63 am:

Der Stamm hat einen Umfang von 74 cm, bevor er sich in der Höhe von 1,20 m teilt
Dateianhänge
IMGP4637.JPG
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #64 am:

Du weisst schon das so ein Gingko 30m werden kann oder?
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Guda

Guda » Antwort #65 am:

Bei Verwandten steht seit 120 Jahren ein Ginkgo im Park, er ist trotz fruchtbaren Bodens noch knapp 20 Meter hoch. Die 30 Meter werden wir wohl alle nicht erleben!!
Guda

Guda » Antwort #66 am:

Code: Alles auswählen

jetzt hab' ich nochmal schlucken müssen: 41 cm Umfang in nur 13 Jahren, das ist stramm . Habe mich grade vor meinem kleinen Topf-Stecken tief und respektvoll verbeugt . 
Und der ältere Ginkgo hat einen Umfang von 47 cm . Aber vergiss nicht, dass wir fast alle nur unwesentlich größere Bäumchen gepflanzt haben, als Du ihn hast! Du musst Deinem ja noch erklären, was ein Baum ist und dass er einer werden soll. Mach Dir also keine Sorgen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #67 am:

@ Karin:
Ui, den hast du aber nah am Zaun gepflanzt, in einigen Jahren wird er ihn zum Nachbarn schieben
Macht nix, hinterm Zaun gehören uns auch noch ein paar Meter, wir haben einen doppelten, wegen der Schafe und der Wildschweine.... ;D!@ crispa: Du meinst diesen Haupttrieb im zweiten Bild rechts, nicht wahr? Stimmt schon, wo soll der Baum sonst noch ein Wachstum nach oben angehen...? O.k. er bekommt ein Korsett, demnächst! Als "Schlosspark"-Herrn beneide ich dich oft wegen deiner Möglichkeiten, des historischen Ambientes und der Geschichte deines Gartens :D 8) (die Koordinaten verraten viel ;) )
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Crispa †

Crispa † » Antwort #68 am:

Knusperhäuschen die Koordinaten gibt es nicht mehr, und wünsch dir nie so etwas, der Aufwand an Zeit ist zu groß.Ja der stärkere Ast als Leittrieb nach oben, aber Vorsicht nicht abbrechen!
Liebe Grüsse Crispa
Antworten